• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich möchte mir einen neuen PC selber bauen. Er sollte die neuen Spiele auf niedrigen-mittleren Einstellungen packen und für ein bisschen Video bzw. Foto-Schnipplerei gut sein.

Ich dachte da an folgende Teile:

1.Prozessor: Intel Core I5 6600
2.Grafikkarte: Nvidia GeForce Gtx 1050Ti
3.Mainboard: MSI B150 Gaming M3
4. RAM: 8Gb Crucial DDR4-2133mhz single Modul (Will es aber im späteren Verlauf noch auf 16gb erhöhen)
5.Netzteil (vorhanden): be quiet! 300W Pure Power 9
6.Gehäuse: Keine Ahnung bitte mal Vorschläge machen.
7. 1TB SSD Seagate

So nun zu allererst ist das eine akzeptable zusammenstellung? Ich zocke nicht sone anspruchsvollen Spiele wie Deus Ex (Oder wie das heißt :D). Er sollte für Shooter gehen wie Battelfield 1 und Spiele wie The Forest, Minecraft etc.
Mein Budget leigt bei ungefähr 600€.
Was würdet ihr für ein Gehäuse empfehlen? Und reicht das derzeitige Netzteil noch aus für die Konfiguration?
Was gibt es sonst noch auszusetzen? :D

Zunächst solltest Du mal den Standard Fragenkatalog ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

zu deinen bisherigen Fragen:
Netzteil: Das Pure Power ist für den Office Bereich OK, aber nicht für deinen Rechner. 300W sind doch etwas unterdimensioniert und das Pure Power strotzt nicht unbedingt vor Sicherheitsschaltungen. Ein E10 mit 400W sollte eher her, oder ein G450 als günstigere Variante.
Gehäuse: Sowas könnte man hier nehmen oder dieses hier wenn ein Fenster dabei sein soll.
Brett: Ich würde nicht zu einem B150er Brett greifen sondern eher zu einem H170! Wieso? : https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/
Sonst sieht es mal nicht schlecht aus.

Nimm ein H170 Board und den i5 6500.
Das Netzteil sollte für die GTX 1050 reichen. Der Rechner sollte bei unter 200 Watt Leistungsaufnahme unter Last liegen.

Zurück