• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung!

WhatDoYouKnow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe community,
hoffe ihr könnt mir helfen,
wollte mir schon seid längeren Computerteile für mein "alten rechner" holen (bisschen aufrüsten)
hier erstmal paar information über derzeit verbaute teile!

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 775 LGA
Mainboard: ASRock G31M-GS. ATX
Abeitsspeicher: DDR2 332.4 Mhz (Cpu-Z) 2x2gb
Festplatte: Sata 700 gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Netzteil: CorSair CX500

falls ihr noch andere infos braucht einfach schreiben.
mein computer war bis jetzt hauptsächlich zum zocken gedacht aber die luft ist schon lange raus
naja wie schon oben gesagt die neuen teile sollten hauptsächlich zum zocken / streamen sein.
Hier meine Vorstellungen.(Bitte um korrektur falls es verbesserungsvorschläge gibt)

Prozessor: I5-4460 Quad-Core Prozessor (3,20GHz, Sockel 1150, 6MB Cache, 84 Watt)
Mainboard: ASUS TROOPER B85, Mainboard (DDR3x2)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Festplatte: bleibt gleich!
Grafikkarte: bleibt gleich erstmal!
Netzteil: bleibt gleich!

wäre lieb wenn jmd mir vllt sogar bessere vorschläge machen könnte.
habe auch noch eine frage ist es besser wenn ich 4x4 gb ram drin habe oder gibt das keinen großen unterscheid ob ich 2x8 oder 4x4 gb drin habe?

danke schon mal an euch!

mfg Whatdoyouknow :)

im herbst kommt skylake raus. das ist dann die neueste plattform und bringt ddr4 ram mit. du hast so lange gewartet, du kannst auch noch bis herbst warten.

zum ram: 2x8 ist immer besser als 4x4. voll bestückung kann auch zu problemen führen.

dein veraltetes netzteil macht den stromsparmodus der aktuellen prozessoren nicht mit und das netzteil würde sich einfach abschalten.

es wäre vor allen dingen ratsam, wenn du uns deinen preisrahmen nennen würdest oder noch besser, du beantwortest mal bitte folgende fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Whatdoyouknow :)

Board würde ich direkt ein H97 nehmen : ASRock H97 Pro4

Zum zocken reichen immer noch 8 GB dicke.

Wenn möglich, immer 2 Riegel nehmen, Vollbestückung belastet den Controller unnötig, also 2 x 4 oder 2 x 8 GB.

Grüße aussem Pott
Rosi

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-500 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SATA-FESTPLATTEN,GEhäuse vom Acer Aspire M5641, Lüfter ist von Katana muss mal raussuchen welcher das war!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja Acer 2560 × 1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Heroes of the Storm & MMORPGS + OPEN BROADCASTER SOFTWARE (Streaming)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

700gb die gerade verbaut sind reichen mir! (SSD kommt vllt in frage)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nicht unbedingt (stabil und schnell laufen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein !

dein veraltetes netzteil macht den stromsparmodus der aktuellen prozessoren nicht mit und das netzteil würde sich einfach abschalten.

d.h. ich kann mein 500 watt netzteil nicht benutzen mit dem I5-4460 Quad-Core Prozessor ?

WHATTTTT ?

Willkommen im Forum, Whatdoyouknow :)

Board würde ich direkt ein H97 nehmen : ASRock H97 Pro4

Zum zocken reichen immer noch 8 GB dicke.

Wenn möglich, immer 2 Riegel nehmen, Vollbestückung belastet den Controller unnötig, also 2 x 4 oder 2 x 8 GB.

Grüße aussem Pott
Rosi

kann ich auch nur 2 der 4 schnittstellen benutzen ?? von dem board das du gepostet hast ?
und naja die 8gb würden ja reichen zum zocken ! aber streame ja noch dazu

Kannst du mal die genauer Bezeichnung vom Netzteil raussuchen?
gibt da ein paar mit 500 Watt.

Das ist zu alt, das solltest du entsorgen.
Wäre es das CX500M hätte ich gesagt, dass du es erst mal nutzen kannst, aber das alte 500er CWT ist echt zu alt.

ja ist wirklich das was ich euch gepostet habe das heißt ich kann das noch benutzen?:X
der eine sagt ja der eine sagt nein xD

Zurück