• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Ich meine das nur als peilwert, aber wenn da schon eine 660ti passt, evtl geht da auch schon die amp! edition, obwohl die meist recht teuer ist

Aber die 7870 und die 660ti nehmen sich nichts, in bf3 ist die 7870 zb um 4 fps besser, bei crysis 3 ist die 660ti 5 fps besser...
Zudem die sapphire 7870 XT noch besser ist.

Die GTX 660Ti ist auf HD 7950 Niveau und die HD 7870 liegt 4% über der normalen GTX 660.
Hier die GTX 660Ti von Gigabyte mit Werks OC Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, diese ist nochmal um 117MHz höher getaktet als eine GTX 660Ti im Referenztakt.
Und leise ist sie auch.
Die Inno3D mit Referenztakt gibt es für 190€ http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx660-ti-herculez-2000s-n660-1sdn-e5gs-a940615.html

Fast ausgeschlafen und nahezu völlig geistig anwesend wieder da!
Wie ich sehe zerbrecht ihr euch weiterhin munter den Kopf über die Grafik. Ich hab jetzt erstmal eine Nacht drüber geschlafen was ihr mir so alles eingetrichtert habt. Wären zwei weitere Fragen. Da ich (hoffe ich zumindest) nicht vollkommen beratungsresistent bin und die Meinung, dass das von mir ausgesuchte Gehäuse Mist ist, sehr einstimmig ist, lasse ich mich da nochmal gerne (...naja :D ) beraten. Frage wäre da erstmal (weil ich da blöderweise garnicht drauf geachtet habe, was platzmäßig geht) wie viel Luft braucht der Rechner? Um fröhliches Rätselraten zu vermeiden: das Fach für den Rechner vom Schreibtisch ist 22 x 50 x 50cm BxTxH groß. Zweite Frage: es ist zwar etwas weniger einstimmig als beim Gehäuse, aber ihr scheint die Xeon CPU zu favorisieren. Ich finde kein gescheites Datenblatt o.ä. zu denen. Kann mir bitte jemand sagen was da die Neuerungen sind und / oder was ich konkret im Vergleich zum i5 4670K an mehr Leistung raus kriege?

An den Seiten braucht der Rechner keine Luft.

Wenn du übertakten willst dann den Core i5 4670K, wenn nicht den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3.

Er ist bei gleichem takt rund 15% schneller, zudem hat er 8 threads, der 4670k nur 4, das zahlt sich aus, wenn man viele progamme gleichzeitag am laufen hat...

Flacher Thread, aber wenn er übertakten will bzw. darauf gar nicht verzichten kann würde ich den Core i7 4670K ansonsten den Xeon E3-1230v3.

@DeluxeBaerchen
Habe es schon gemerkt das sollte für einen anderen Thread sein.
Bei 50 Posts in den letzten 2,5Stunden kann das schonmal passieren.

@grenn: du weißt was ich meine

ForumRunner_20130809_155903.gif

Sry pc noob, frag lieber grenn, ich bin grad sehr :confused:

Hab mir die Frage selber eben beantwortet... den genannten Xeon gibt es offensichtlich unterschiedlich ab Werk getaktet.

Edit: doch nicht, Knick in der Linse. Bleibt die Frage bei welcher Taktung vom Xeon ich dann die effektive Leistung (also im Alltag, nicht Benchmarks unter Testbedingungen) vom 4670K habe?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1230v3 hat 2MB L3 Cache mehr und diese bringen auch meistens 2-3% und haben damit die 2-3% die der Xeon E3-1230v3 langsamer getaktet ist als der Core i5 4670K wieder rausgeholt und dazu kommt dann noch HT was beim Rendern 20-25% mehr Leistung bringt.

@DeluxeBaerchen
Ist ja egal ob 4670 oder 4670K beide haben 3,4GHz das einzige wo sie sich unterscheiden ist das der Core i5 4670K einen offenen Multiplikator hat und der Core i5 4670 nicht.
Meinte auch eigentlich den 4670K habe eben das K vergessen.

Zurück