• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung zur Foto-/Videobearbeitung und später ggf. Gaming

-MIK-

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung zur Foto-/Videobearbeitung und später ggf. Gaming

Guten Morgen zusammen,

ich benötige euren Rat bei folgender Zusammenstellung zu einem Komplett-PC. Einsatzzweck: Fotobearbeitung (Photoshop CC inkl. Nik und Topaz Filter sowie Lightroom), Videobearbeitung (GoPro Mitschnitte aus dem MTB Sport mittels Magix Video Deluxe) und später ggf. Gaming. Bei der Komponentenwahl habe ich ein wenig auf Zukunft spekuliert, will sagen, ich plane den PC 3 - 5 Jahre zu nutzen.

- Asus Z87-Deluxe (C2)
- Intel Core i7-4770K Box
- 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
- Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- 2 x WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s
- Cooler Master HAF 912 Advanced Window USB 3.0

Meine Idee dahinter wäre die integrierte Grafik vom Prozessor zu nutzen, so lange ich noch nicht ins Gaming einsteige.

Was denkt ihr, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aufgrund der fehlenden Grafikkarte doch die Kanonenkugel vergessen oder kommt das hin?

Gruß,
MIK

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung zur Foto-/Videobearbeitung und später ggf. Gaming

Ah super, besten Dank. :)

Zum Sys-Board: Beim Asus Z87-Plus würde mir der WLAN Adapter fehlen, so lange die Maschine nicht fürs Gaming betrieben wird würde ich darauf bauen.

Zum Lüfter: Jupp, den hab ich vergessen, besten Dank.

Zum Netzteil: Auch hier besten Dank, da war ich mir nicht sicher

Zur SSD: :D das könnte sein, werde ich ändern.

Zum Prozessor: da bin ich auf den i7 gemünzt. :D

Noch einmal zur GraKa, meinst Du, meint ihr, dass ich ohne eine GraKa genügend Dampf für Foto- und Videobearbeitung habe?

LG

Zum Sys-Board: Beim Asus Z87-Plus würde mir der WLAN Adapter fehlen

Noch einmal zur GraKa, meinst Du, meint ihr, dass ich ohne eine GraKa genügend Dampf für Foto- und Videobearbeitung habe?

LG
Kauf dir doch nen WLAN-Stick;) Zu deiner Frage müssen andere was sagen...

Gruß

Zum Sys-Board: Beim Asus Z87-Plus würde mir der WLAN Adapter fehlen, so lange die Maschine nicht fürs Gaming betrieben wird würde ich darauf bauen.

Das Wlan WiFi Go Zeugs kannst du getrost in die Tonne kloppen. Funktioniert von morgens bis mittags -- mit viel Glück. Meist geht es gar nicht.
Kauf dir also das Asus Z87 Plus und einen Wlan Stick plus Verlängerungskabel zum besser legen.

Alles klar Leute, das Deluxe ist raus und der WLAN Stick drin.

Wenn noch wer eine Idee zu dem Grafikkarten-Thema hätte (für den Anfang ohne GraKa und mit IGP Fotobearbeitung machen) wäre ich schon glücklich.

Ich will es mal so sagen, ja, möchte die Möglichkeit haben.

Zum Grafikthema habe ich herausgefunden, dass Photoshop CC besser mit nVidia GraKas harmoniert und "nur" das 3D Rendering sowie Verlaufs-, Schärfe- und Weichzeichnungseffekte über die GraKa bearbeitet werden.

Junge Junge geht das hier schnell, vielen Dank. Werde mir die ganzen Impressionen nun mal über Nacht zu Gemüte führen. Das letzte Setup gefällt mir sehr gut.

Zurück