• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, welche später als Server genutzt werden soll. So ok ?

NoMad2048

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung, welche später als Server genutzt werden soll. So ok ?

Hallo !
Bis vor kurzem hatte ich einen alten Windows PC, welcher im Keller stand und gewissermaßen als Server fungierte.
Leidergottes funktionieren die neuen SATA Festplatten nicht mit dem Board dieses PCs. Hinzu kam noch, dass jetzt vor kurzem der LAN Port des Mainboards den Geist aufgegeben hat. Damit ist der PC für mich nutzlos.
Hinzu kam noch, dass sich in ihm ein Intel Pentium 4 Prozessor befindet. Er zieht also ungeheuer viel Strom. Das möchte ich jetzt ändern:

Gehäuse:
Cooler Master Elite oder Sharkoon Rebel9 Economy
Bin hier noch etwas unschlüssig....
Oder vllt komplett anderes Gehäuse, was sagt ihr ?

CPU:
AMD Sempron 64 LE-1250

Mainboard:
MSI K9A2VM-F V2

RAM:
Da der PC nur eines können muss und zwar so wenig Strom wie nur irgend möglich zu verbrauchen brauche ich keinen teuren Übertakter RAM oder dergleichen. Ich werde diesen PC soweiso nie Übertakten.
Von daher, ich habe hier zuhause noch 1 GB DDR 2 Ram rumliegen die vollkommen ausreichend sind.

Grafikkarte:
OnBoard HD 3100
Vollkommen ausreichend für das wofür ich den PC/Server nutzen werde.

Netzteil:

Coolermaster 460W
Ich weiss, das Netzteil hat viel zu viel Power, aber auch das Netzteil habe ich hier zuhause rumliegen und nutze es nicht. Habe es vor nem knappen Jahr gekauft.
Von daher werde ich es in den Server-PC einbauen. Immer noch besser als das Netzteil in der Kiste verstauben zu lassen. Es wird eh nie die 460W aus dem Netzteil rausziehen aber naja auch egal. Wieder ein neues Netzteil kaufen muss nicht sein.

Festplatte:
Werde hier 1 TB Festplatten aus der WD Caviar Green Reihe nutzen.

So also die Komponenten wurden so gewählt, dass sie möglichst wenig Strom verbrauchen sollen. Die Komponenten des PCs sind jetzt nicht grade Top, aber alles was sie ja können sollen ist wenig Strom verbrauchen und en Windows booten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung, welche später als Server genutzt werden soll. So ok ?

1. sicher das eine Single Core CPU ausreicht?
2. Das Board find ich nicht soo toll, würd hier eher ein nFOrce Board nehmen.
3. Das Netzteil ist schon ziemlich alt und ich gehe mal davon aus, das du das Extreme Power meinst, nicht besonders effizient.
Hier würd ich durchaus über ein moderneres nachdenken.

Danke für deine Antwort.
1. Hmm ja also auf dem PC läuft ein Win XP, von daher sollte ein einkerner doch ausreichen ?
2. Ja also Board kann man gerne drüber reden, sollte halt nicht zu teuer sein, energiefizient und zudem unbedingt einen Onboardgrafikchip besitzen.
3. Ja, genau ist ein eXtremePowerPlus, ich guck dann mal was sich noch so anbietet.

Ich würde einen sparsamen K8 X2 nehmen, die neuen 45 TDP X2 sind leider noch nicht verfügbar, dazu ein 780G Mainboard von Asrock, kostet um die 50€ oder ein GeForce 8200 Board, kostet genauso viel.
Für ein Server System reichen 350 Watt, schau dir mal den PCGH Budget Rechner an, der gerade diskutiert wird.

Also wie ihr oben sehen könnt sind die drei Komponenten die ich hinzukaufen möchte, ein mainboard, prozessor und ein gehäuse. Der Rest ist eigentlich vorhanden.
Von daher möchte ich auch gucken, dass der Preis die 100€ Marke nicht übersteigt.
Ich kann momentan einfach nicht mehr Geld aufbringen.
So einen PCGH PC kann ich mir momentan nicht leisten. Ich denke auch dass er für meine Anforderung etwas Overpowered ist...
Ausserdem soll der PC ja einfach nur im Win Xp Idle Betrieb vor sich hin laufen.
Stromverbrauch sollte eben niedrig sein und die Komponenten müssen das auch schon mal aushalten wenn der PC so 3 Tage am Stück läuft.
Sollte eben stromsparend und robust sein, das ganze.

Zuletzt bearbeitet:

War jetzt auch nur ein Gedanke.
Einen X2 würde ich trotzdem nehmen, kostet 43€, Mainboard 42€.
Beim Gehäuse nimmst du das günstigste was es gibt, oder ein gebrauchtes vom PC Markt um die Ecke.

Hmm ja also gut über den X2 könnte man nochmal nachdenken.
Ich hoffe aber, dass ihr richtig verstanden habt, also ich möchte auf dem Ding keine Website oder dergleichen hosten für das höhere Leistung nötig wäre.
Der PC wird einfach sowas wie ein zentraler datenspeicher auf den dann jeder PC im Netzwerk zugreifen kann. Also so ne Art NAS im Windows Format eben.
Die Hardware sollte eben darauf zugeschnitten sein. Vertraue euch von daher, wenn ihr sagt, dass der X2 jetzt für sowas nötig wäre.
Aber ansonsten gelten noch immer die Punkte der Stromsparsamkeit und des Preises um die 100€ marke.
Ich such dann mal ein bischen und poste was ich gefunden habe.
@quantenslipstream
Kannst du bei dem Prozessor eine genauere Produkbeschreibung angeben ?
Finde jetzt nicht so direkt was du gemeint haben könntest.
Vllt auch noch zum Board ^^
Dankeschön

EDIT: Jemand aus dem Computerbase forum hat folgende Zusammenstellung vorgeschlagen:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6408024&postcount=5
Bin davon aber irgendwie net so angetan

Zuletzt bearbeitet:

CPU und Board waren jetzt beide von HOH.
KLICK und KLACK

Klar könnte man auch einen Sempron nehmen, aber wenn man bedenkt, dass der X2 gerade mal 10€ mehr kostet, lohnt sich das halt.
Ist aber eben meine Meinung und ich kann dir nur den Tipp dazu geben, entscheiden musst du alleine.

Habe jetzt mal neue Komponenten zusammengesucht:

AMD Athlon X2 4850e
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ja also, für 15€ einen Kern und 300 Mhz Takt mehr ist ok. :D

Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G
Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hmm also dieses Motherboard zeichnet sich aus durch den 1 GB Lan Port, 6 SATA RAID und Onboardgrafik: Radeon X2100
Eigentlich alles was ich so brauche. In den Bewertungen steht auch, dass das Board sehr stromsparend wäre was ja durchaus erwünscht ist. :)

Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster
Cooler Master Elite 330 schwarz mit Sichtfenster (RC-330K-KWN1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Habe noch etwas nach gehäusen gesucht.
Meine Wahl fiel dabei auf dieses hier, sieht schick aus, hinzukommen ein 120mm vorne und hinten. Diese sollten für einen guten airflow sorgen und besonders die Festplatten ausreichend kühlen und somit die langlebigkeit der kompenenten im ganzen verbessern zu können.
Zu guter letzt befinden sich an der Gehäuse front auch noch Audio und USB 2.0 Steckplätze.
Das beste an dem Gehäuse ist aber immernoch der moderate Preis von so ca. 30 €

Was würdet ihr nun von dieser Zusammenstellung sagen ?

EDIT: Achso hast grade geantwortet, danke :D
Hmm ja das Asrock Board macht auch nen klasse eindruck, wo ist denn jetzt der chipsatz bzw die onboardgrafik besser ?

Die CPU ist OK.
Ich persönlich finde den GeForce Chipsatz besser als den kleinen AMD, aber das musst du selbst wissen, der Preis ist ja der gleiche bei den Boards.
Das Elite ist OK, für den Preis ein gutes Gehäuse und die Lüfter sollten reichen.
Weiß jetzt aber nicht, ob der schon zwei hat, sonst halt noch einen dazu kaufen.
Bei Caseking gibts das Elite ohne Seitenfenster günstiger.

Hmm ja stimmt, das Asrock gefäll mit vom Technik Blatt auch ne Spur besser.
Würde mich nocheinmal interessieren was Stefan Payne zu dem Board sagt :D
Nur um noch ne zweite Meinung zu haben.
Danke für den gehäuse Tipp, ist so sogar noch besser, denn ohne Seitenfesnter gibts da dieses Rohr für den CPU Lüfter, sehr praktische sache, dazu auch noch günstiger !
Vielen Dank

also da der x2 4850e auch eine tpd von 45watt hat ist der stromverbrauch ungefähr gleich 1watt hin oder her ist ja egal

beim board muss ich sagen ist es doch egal
asrock ist ein guter hersteller und für pcs die einfach nur ohne probleme laufen sollen ohne zusätzlich schmankerl wie übertaktungsmöglichkeiten genau das richtige

das gehäuse ist auch ok

Mein Reden.
Für das, was er machen will ist das Board und die CPU genau richtig.
2GB RAM langen dicke, so'n Riegel liegt immer noch irgendwo rum.
Man kann auch ein gebrauchtes Gehäuse nehmen, aber das Elite ist für den Preis OK und bietet alles, was man braucht.

Ja, ehm dan möchte ich mich ganz am Schluss nochmal bei euch bedanken.
Ich habe das Zeil von sehr niedrigen Stromverbrauch erreicht.
Hinzukommen nicht zu teuere Komponenten welche aber denoch besonders Leistungsstark sind.
Vielen Dank Leute, der Server kann dann bald "online" gehen :D

Würde mich nocheinmal interessieren was Stefan Payne zu dem Board sagt :D
Die Grafikeinheit darauf ist alt bzw der gesamte Chipsatz beim MA74GM ist uralt, das ist nichts weiter als ein umbenannter 690G.
Was spricht hier gegen das von mir erwähnte M3N78-VM?
Das ist recht preisgünstig und bei der Grafikeinheit voll auf der Höhe der Zeit, ohne Einschränkungen (OK, 2 Hochauflösende Schirme packts nicht).

Und Gehäuse mit Guckloch find ich doof...

Die Grafikeinheit darauf ist alt bzw der gesamte Chipsatz beim MA74GM ist uralt, das ist nichts weiter als ein umbenannter 690G.
Was spricht hier gegen das von mir erwähnte M3N78-VM?
Das ist recht preisgünstig und bei der Grafikeinheit voll auf der Höhe der Zeit, ohne Einschränkungen (OK, 2 Hochauflösende Schirme packts nicht).

Und Gehäuse mit Guckloch find ich doof...

Hmm also hab mir den Thread nochmal durchgelesen.
Dieses mainboard erwähnst du gar nicht in diesem Thread, wenn ich mich nicht irre.
Du hast das in dem anderen, meinem Multimedia- Office PC erwähnt.
gehäuse mit Guckloch hat sich ja erledigt ^^
Ich nehme das selbe Gehäuse ohne Seitenfenster, ist somit 6 Euro billiger

Aber jetzt nochmal zu dem mainboard bin da jetzt etwas verwirrt...

Hier nocheinmal was sich bisher im PC befindet:

AMD Athlon X2 4850e
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ja also, für 15€ einen Kern und 300 Mhz Takt mehr ist ok. :D

Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G
Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ODER:
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Main...8M-GeForce-8100-PC2-8500U-DDR2_i172_90950.htm

ODER
Asus M3N78-VM von Stefan Payne

Hmm also dieses Motherboard zeichnet sich aus durch den 1 GB Lan Port, 6 SATA RAID und Onboardgrafik: Radeon X2100
Eigentlich alles was ich so brauche. In den Bewertungen steht auch, dass das Board sehr stromsparend wäre was ja durchaus erwünscht ist. :)

Cooler Master Elite 330 schwarz
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-Elite-Serie/Cooler-Master-Elite-RC-334-KKN1-GP-black::10634.html
Habe noch etwas nach gehäusen gesucht.
Meine Wahl fiel dabei auf dieses hier, sieht schick aus, hinzukommen ein 120mm vorne und hinten. Diese sollten für einen guten airflow sorgen und besonders die Festplatten ausreichend kühlen und somit die langlebigkeit der kompenenten im ganzen verbessern zu können.
Zu guter letzt befinden sich an der Gehäuse front auch noch Audio und USB 2.0 Steckplätze.
Das beste an dem Gehäuse ist aber immernoch der moderate Preis von so ca. 30 €

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir dein ausgewähltes Board reicht, dann kannst du es auch kaufen.
Mag sein, dass Stefans Board einen Tick besser ist, aber wenn mans nicht braucht, dann muss man auch nicht den Mehrpreis bezahlen.

Ich musste jetzt grade feststellen, dass der RAM den ich hier rumliegen habe, DDR 1 RAM ist also kein DDR 2, das heisst also ich muss doch neuen RAM kaufen...
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, also was ich am besten nehmen sollte. So günstig wie möglich wäre wünschenswert....
Dankeschön

EDIT: Bestenfalls über amazon

Kauf ein günstiges 2x 2Gb Kit, von A-Data, Kingston oder so, damit kannst du nichts falsch machen.

Zurück