• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung, schaut nochmal drüber.

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
PC-Zusammenstellung, schaut nochmal drüber.

Hi,
ich stelle gerade einen PC für einen Bekannten zusammen. HDD, SSD und Case sind vorhanden. Schaut noch mal drüber ob das so i.O ist :)
Genutzt wird der PC hauptsächlich von ihm zu Spielen und ab und zu zur Video und Bildbearbeitung. Preislich sollten es 600-700€ sein, mti ausnahmen etwas drüber. Auflösung maximal full HD.
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WLP: Arctic Cooling MX-2 - Preisvergleich (Preis ab € 2,71) - Bauteile
Kühler: Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von
Board: ASRock B75 Pro3 - Preisvergleich (Preis ab € 61,58) - Mainboard
RAM: Corsair Vengeance DDR3-RAM 8GB PC3-12800 Kit (CML8GX3M2A1600C9W) - Preisvergleich (Preis ab € 42,05) - Arbeitsspeicher
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten noch dazu wozu der Rechner dienen soll, in welcher Auflösung gespielt bzw. gearbeitet wird und wie viel Budget zur Verfügung steht. Dann kann man dir schon viel besser helfen :)

AW: PC-Zusammenstellung, schaut nochmal drüber.

Ich habe zwar, wie man in meiner Sig sieht, auch den Xeon und den Macho kombiniert, aber ich bin jetzt auch klüger und weiß, dass du den Boxed beruhigt lassen kannst. Nicht nur von der Kühlleistung, auch von der Lautstärke soll der gut sein. Da kannst du also nochmal 35€ sparen und ggbf. woanders reinstecken.

Ich habe zwar, wie man in meiner Sig sieht, auch den Xeon und den Macho kombiniert, aber ich bin jetzt auch klüger und weiß, dass du den Boxed beruhigt lassen kannst. Nicht nur von der Kühlleistung, auch von der Lautstärke soll der gut sein. Da kannst du also nochmal 35€ sparen und ggbf. woanders reinstecken.

Ok, danke für den Tipp ;)
Dann würde knapp eine 7970 drinn sein :schief: XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde je nach nutzung ectl auf 16 GB ram aufrüsten. Derzeit ist der Rampreis im Keller und wenn auch mal etwas videorendering oder bildbearbeitung (Raw) anfällt lohnt es sich. Und zur Not kann man den ram der übrig bleibt als Ramdisk nutzen.

Hab nochmal die Liste aktualisiert.
Als Kühler hab ich einen anderen verwendet, da der Sella bei MF zu teuer ist und alle Komponenten dort gekauft und abgeholt werden.
Nun sind's ziemlich genau 700€.

Sieht gut aus :daumen:

Die Wärmeleitpaste kannst Du Dir eigentlich sparen, da ist welche beim CPU-Kühler dabei.

Zurück