• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-zusammenstellung prüfen und Hilfe bei der GPU, dem MB und Gehäuse

Dragenchen

Kabelverknoter(in)
PC-zusammenstellung prüfen und Hilfe bei der GPU, dem MB und Gehäuse

Hallöchen,
hier ist erstmal eine Liste von den Komponenten die ich denke so erstmal hoffentlich nutzen kann :).

HDD-Festplatte: Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA)
liegt bei mir noch rum^^.
SSD-Festplatte:
Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BD/64GB)
CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)

BR-Kombo-Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk, SATA
Netzteil:
Cougar S 550, 550W ATX 2.3
Grafikkarte: ATI 5870
Gehäuse: ?
(Gehäuse-Lüfter: ?)
Motherboard:?
CPU-Kühler:?
(Lüftersteuerung:?)

Hier der Link zur Wunschliste auf geizhals.at: http://geizhals.at/?cat=WL2

So wie ihr seht fehlt mir noch nen bischen was. Sinn und Zweck des PC's: spielen, Filme anschauen, Officearbeiten. PC soll nicht OCt werden. Nach Möglichkeit sollten die Komponenten nicht allzu laut im Idle Betrieb sein und verträglich im Volllast (Last) Betrieb.
Im Bezug auf die restlichen Komponenten wäre es schön wenn ihr mir Explizite Vorschläge machen könntet.

Zur GPU denke ich das eine ATI 5870 das sinnvollste wäre weiß nur nicht welche Marke da gute, leise Kühler verbaut^^. (
evtl. je nach dem wie teuer wäre auch ne 5970denkbar aber nur als ausnahme, wäre schön wenn ihr mir hier vllt auch gute nennen könntet. Es sei denn hat keinen Sinn^^.)

Zum Gehäuse bloß kein Irreblinkendes :D. Das nervt immer. Hauptsache ist sieht von außen vom Stiel ganz nett aus (vllt. auch bisl edel und es passt alles rein. (Evtl. Gedämmtes (wenns Sinn macht)).
Gehäuse-Lüfter: Weiß nicht ob es Sinnvoll ist Gehäuse Lüfter auszutauschen, wenn ja welche Lüfter (auch in Anbetracht einer Lüftersteuerung).

Zum Motherboard naja mal gar keine Ahnung, weiß nur will nicht OC'n und will auch in naher Zukunft erstmal kein Crs/Sli machen.

Zum CPU-Kühler: Frage ist reicht der Boxed-Kühler aus? 2. Lohnt es sich einen anderen Kühler drauf zusetzten wegen der Lautstärke, wenn ja muss ich den selber Regeln oder wird der geregelt.

Zuletzt Lüftersteuerung ist wohl dann Sinnvoll wenn ich den PC im Idle Betrieb leise haben will^^. Aber da kenn ich mich leider gar nicht aus ;).
Was jedoch schön wäre: kann man bei ner Luküst. das so einstellen das der nach Temp. regelt?

Ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen. Das Budget liegt übrigens bei ca. 1500€, sprich für die restlichen Komponenten die mir momentan fehlen bleiben ca. 800€.
Aso ganz vergessen wie sieht es mit den Wärmeleitpasten aus^^(welche usw.)?
Wie ist das eigentlich dem dem Arbeitsspeicher? Gibt es schon 4channel? und wenn nein bringt es mir mehr doch mehr 2x4GB im duallchannel laufen zulassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-zusammenstellung prüfen und Hilfe bei der GPU, dem MB und Gehäuse

Hallo,

HDD-Festplatte: Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA)
liegt bei mir noch rum.
die ist als Archiv gut geeignet.

SSD-Festplatte: Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2BD/64GB)
Ich finde SSD noch zu teuer, wenn du aber viel mit dem PC arbeitest, lohnt sich die Invstition vermutlich. Alternativ würde ich eine Spinpoint F4 für das System und die wichtigsten Spiele nehmen.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
Wenn du nicht übertakten und lange nichts an der CPU verändern möchtest, ist sie OK, ansonsten würde ich dir zu einem X4 955 BE raten welcher auch vollkommen ausreicht.

Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)
Bisher gibt es nur Dual- und Tripple-Channel; in der Regel reichen 4 GB für alles aus was man macht, die Boards sollten aber auch kein Problem mehr mit Vollbestückung haben, ein 2x4 GB-Kit ist meines Wissens nach recht teuer.

BR-Kombo-Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk, SATA
Sollte passen, alternativ kannst du den etwas teureren LG BH08LS ansehen, der wurde recht gut bewertet.

Netzteil: Cougar S 550, 550W ATX 2.3
Die S-Varinate würde ich nur dann nehmen wenn der PC täglich sehr lange läuft, ansonsten würde auch das Sharkoon Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500, Antec TruePower 550W oder Cougar CM 550W reichen.

Grafikkarte: ATI 5870
Aus P/L-Sicht würde ich dir max. eine Powercolor 5850 oder Gainward GTX470 empfehlen, für das jeweilige Top-Modell bezahlt man immer unverhältnismäßig viel Aufpreis.

Folgende finde ich recht gut: Xigmatek Midgard / Utgard, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN...

Beim Gehäuse muss jeder selbst entscheiden welches ihm gefällt, die oben genannten sind nur eine kleine Auswahl um einen Anhatspunkt zu haben, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinders *klick* sehr gut die große Auswahl eingrenzen.

Gehäuse-Lüfter: ?
Ich selbst tausche verbaute Lüfter pauschal immer aus, ein Front- und Hecklüfter sollte in jedem Fall drin sein, ein Deckellüfter optional. Hier eine kleine Auswahl an guten 120-/140 mm-Lüftern: 120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM), 140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)

MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3

Da du nicht übertakten möchtest würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen und den Lüfter gegen einen der oben genannten 120`er tauschen.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, für einen leiseren Betrieb lohnt sich der extra-Kühler in jedem Fall, geregelt wird er über die Mainboardsteuerung.

Lüftersteuerung: ?
Auf die kannst du eigentlich verzichten, ich kaufe die Lüfter immer so das sie selbst mit max. Drehzahl leise sind, und lasse sie mit Nenndrehzahl (normaler Mainboardanschluß) laufen.

Gruß

Lordac

Sasd
Sollte ich dann eher den nehmen

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)oder den

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL6D-4GBPI)

Kann man denn 2xnen Duallchannel nehmen? sprich 4x2GB Kits und dann jeweils 2 Kits im Duallchannel laufen lassen geht das?

Beim Netzteil bleibe ich bei dem dann weil mein Rechner fast 10h am Tag an ist ;) zumindest in letzter Zeit. Aber warum meinst du nur wenn der PC lange an ist ? Wegen der Effizienz?
Netzteil: Cougar S 550, 550W ATX 2.36

Wegen der GPU welches wäre denn das Topmodel von der 5870 und meinst du mit Topmodel wegen den Lüftergeräuschen oder der Leistung?
Mir wäre da schon die 5870 lieb, weiß nur nicht welche da nen guten Lüfter drauf sitzten hat.

Hm wegen den MB ist das schnurz welches ich da nehme oder gibt es da nen signifikanten Unterschied? Finde da nicht son wirklichen Unterschied.
Da fällt mir noch etwas auf der Arbeitsspeicher den ich rausgesucht habe ist nen 1600er. Bei den Boards steht überall "dual PC3-10667U DDR3"
bringt da der 1600 überhaupt etwas?

Gehäuse und Lüfter gucke ich jetzt erstmal weiter in ruhe :)

Hallo,

Sollte ich dann eher den nehmen:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)oder den

G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL6D-4GBPI)
ich würde 1333`er von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.

Kann man denn 2xnen Duallchannel nehmen? sprich 4x2GB Kits und dann jeweils 2 Kits im Duallchannel laufen lassen geht das?
Genau, wie schon geschrieben reichen i.d.R. aber 4 GB.

Beim Netzteil bleibe ich bei dem dann weil mein Rechner fast 10h am Tag an ist ;) zumindest in letzter Zeit. Aber warum meinst du nur wenn der PC lange an ist ? Wegen der Effizienz?
Netzteil: Cougar S 550, 550W ATX 2.36
Netzteile mit Silber- oder gar Gold-Zertifizierung kosten mehr Geld als eines mit 80+ oder Bronze. Sie müssen also eine ganze Weile im effizienten Bereich laufen (Spielbetrieb) bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben.

Wegen der GPU welches wäre denn das Topmodel von der 5870 und meinst du mit Topmodel wegen den Lüftergeräuschen oder der Leistung?
Mir wäre da schon die 5870 lieb, weiß nur nicht welche da nen guten Lüfter drauf sitzten hat.
Die 5870 ist das stärkste Single-GPU-Modell bei ATI und kostet ~ 365,- Euro *klick*.
Die von mir vorgeschlagene 5850 *klick* ist zwar ca. 11% langsamer, dafür kostet sie aber auch ~ 100,- Euro weniger.

Aus diesem Grund würde ich nie das Top-Modell kaufen, die ~ 260,- Euro für die 5850 finde ich schon relativ viel Geld.

Hm wegen den MB ist das schnurz welches ich da nehme oder gibt es da nen signifikanten Unterschied?
Ja, die sind alle ähnlich gut, schau einfach bei welches bei dem Shop deiner Wahl verfügbar ist.

Sind die in der Regel soviel Lauter als die mit denen du die austauschst Lordac?
Jein, qualitativ hochwertige werden in den wenigsten Gehäusen verbaut da dies zu Lasten des Gewinns geht. Die Serienstreuung der verbauten ist meist relativ hoch, es kann sein das sie gut sind, oder eben auch nicht.

Da ich ungern doppelt Versandkosten bezahle, kaufe ich pauschal die benötigten mit, dann bin ich meist auf der sicheren Seite.

Gruß

Lordac

Also Windows 7 Pro würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, ich denke Win7 Home Premium 64bit reicht.
Außerdem würde ich die SSD nicht nehmen. Eine Samsung SpinPoint F3 500GB reicht auch völlig.
Ansonsten wenns ne SSD sein soll, hätte ich die 80GB INTEL X25-M Mainstream G2 Postville empfohlen.
Also eigentlich keine SSD.

Hallo,

So warte noch bis morgen mittag, falls jemand noch Verbesserungs Vorschläge hat her damit.
folgendes würde ich ändern:

- keine SSD
- CPU X4 955 BE
- Grafik 5850 / GTX470
- nur ein bis zwei 140mm Lüfter (Deckel) und diese nach Möglichkeit etwas drosseln
- zwei 120 mm-Lüfter (800-1000 rpm, Front-/Hecklüfter)
- kein gedämmtes Midgard (bringt ausser schlechtere Wärmeabfuhr wenig Vorteil)
- Windows 7 Home Premium

Nur weil du das Geld zur Verfügung hast würde ich es nicht zwingend ausgeben, gerade bei der Grafikkarte macht es Sinn lieber auf mehr P/L zu setzen und dann wieder eine neue zu kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

@der_knoben wie ist das denn mit dem XP-Modus den gibt es da dann aber nicht bei premium? Da wäre dann die Frage für mich wie sieht das mit älteren spielen aus müssten doch über den XP-Modus gut laufen, oder Betrifft der XP-Modus nur auf Arbeitsanwendungen und nicht auf spiele zu?.

@Lordac wegen dem Gehäuse ist doch eigentlich so das die Abluft normal über die Lüfter raus und rein geht sprich die Dämmung dürfte doch nicht wirklich zum die Wärmeabfuhr beeinträchtigen?

Was die Leistung angeht wollte ich die Leistung so hochsetzten, weil ich bisher immer gut damit gefahren bin ein wenig mehr zu nehmen. Da ich eigentlich nicht der bin, der nach ca. einem Jahr was aufrüste, sondern ca. alle 3-5 Jahre nen neuen PC kauft.

Lasse mir das mit dem P/L aber nochmal durch den Kopf gehen^^.

Hallo,

@Lordac wegen dem Gehäuse ist doch eigentlich so das die Abluft normal über die Lüfter raus und rein geht sprich die Dämmung dürfte doch nicht wirklich zum die Wärmeabfuhr beeinträchtigen?
eine gewisse Wärmeabgabe findet über das Gehäuse statt (Oberfläche, Schlitze...), wenn du die Luftzufuhr und Abfuhr auf die Lüfter begrenzt, müssen diese schneller laufen um die Temperatur unter Last nicht zu hoch steigen zu lassen. Ein gedämmtes Gehäuse bringt dann meiner Meinung nach wenig wenn dafür die Lüfter aufdrehen wie ein Fön

Was die Leistung angeht wollte ich die Leistung so hochsetzten, weil ich bisher immer gut damit gefahren bin ein wenig mehr zu nehmen. Da ich eigentlich nicht der bin, der nach ca. einem Jahr was aufrüste, sondern ca. alle 3-5 Jahre nen neuen PC kauft.

Lasse mir das mit dem P/L aber nochmal durch den Kopf gehen.
Ich sehe das so, deine gewünschte 5870 kostet mind. 376,90 Euro, sie leistet ~ 11% mehr als meine vorgeschlagene 5850 welche knapp 120,- Euro günstiger ist. Wenn dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist, dann nimm die 5870.

Um die Kosten einer solchen Grafikkarte zu verdeutlichen, weise ich hier und da immer gerne auf die alte DM hin, auch wenn es eine andere Zeit ist. Als Umrechnungskurs nehme ich einfach 1:2, ich weiß das dies nicht ganz korrekt ist, zu DM-Zeiten hättest du dann für die 5870 ~ 750,- DM bezahlt, wäre dir das damals eine Grafikkarte wert gewesen?

Gruß

Lordac

@ Lordac: Kennst du dich mit dem Windows auch aus wegen der XP-Mod Geschichte?

Leider nicht, aber du hast ja schon einen Tipp bekommen :)!

Gruß

Lordac

Der XP-Modus läuft über eine Virtuell Maschine. Damit kannst du dir das Gamen in die Haare schmieren. Die ist nicht für Spiele gedacht, da DirectX und OpenGL fast bis gar nicht vernünftig unterstützt werden. Damit kann man dann keinen Preis gewinnen.
Und ich habe festgestellt, dass es eigentlich kein Spiel gibt, das nicht auf Win 7 läuft. Meist bieten die Hersteller dann auch noch Patches an. Die für Vista passen auch für Win7.

Zurück