• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Zusammenstellung - Preisrahmen ca. 1600 (inkl. Monitor)

PnsGPL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenleser,

Ich habe mich entschieden demnächst einen PC zu bestellen. Da ich aber kaum Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe. Erstmal würde ich gerne wissen ob bei Hardwareversand.de eine Wärmeleitpaste extra bestellt werden muss? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen? Ansonsten habe ich mir schon eine Konfiguration erstellt, da ich aber kaum Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das so passt. Ich wäre also froh, wenn ihr mir erklären könntet, warum manche Komponenten nicht passen. Den Xeon Prozessor hab ich ausgewählt, da ich nicht übertakten will. Die Grafikkarte dürfte auch für die nächsten Jahre ausreichen glaube ich. DX12 kommt ja auch bald, da würde es sich wahrscheinlich eher lohnen abzuwarten um ne High-End Grafikkarte zu kaufen.

Nun die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1600 (inkl. Monitor)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor und Blu-ray Brenner (Budget steht oben)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden hauptsächlich MMORPGs und Rollenspiele wie Dragon Age, Risen, GW2 manchmal aber auch Rennspiele oder Shooter wie Trackmania, The Crew, Battlefield, Counter-Strike.
Gearbeitet wird momentan nur mit Office, es besteht aber die Möglichkeit, dass in der Zukunft Videobearbeitung hinzukommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD ca. 500 GB oder ein Datengrab 1TB + SSD ca. 240 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht laut sein. Ein schönes Gehäuse wäre schön =). (Ich habe schon eins in meiner Konfiguration, falls es nicht passt, hätte ich vom Design her gerne was ähnliches.)

meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Monitor: ASUS VG248QE
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster

So das war alles.
Ich danke schonmal im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Markus:Ist die BX Reihe die neue von Crucial?
Also entweder so:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x TeamGroup Zeus Series blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TZBD316G1600HC9DC01)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
1 x Noctua NF-A15 PWM 140mm
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
macht ~1370€
oder (mit i7 wegen höherem Takt aber eben nur als Vorschlag):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
macht ca. 1200€
dann noch + Monitor.Der den du ausgewählt hast ist schon ganz gut... :hail: ASUS VG248QE :hail:

Danke schonmal!

a) Gibt es einen Unterschied zwischen der D3H und der HD3? Die D3H ist zwar verfügbar, wenn ich den Link von Geizhals öffne, sobald ich aber die Mainboard der Konfiguration hinzufügen will, erscheint sie nicht. Kennt das Problem jemand?
b) gleiche Frage für die BX100 und die MX100
c) Ich habe oben ein Gehäuse hinzugefügt. Sieht m.A.n schön aus. Würde das passen, oder sollte ich lieber auf sowas zugreifen, was ihr mir empfohlen habt?
d) Sollte ich mir eine andere Wärmeleitpaste bestellen? Oder passt die mitgelieferte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

a) Gibt es einen Unterschied zwischen der D3H und der HD3? Die D3H ist zwar verfügbar, wenn ich den Link von Geizhals öffne, sobald ich aber die Mainboard der Konfiguration hinzufügen will, erscheint sie nicht. Kennt das Problem jemand?
b) gleiche Frage für die BX100 und die MX100
c) Ich habe oben ein Gehäuse hinzugefügt. Sieht m.A.n schön aus. Würde das passen, oder sollte ich lieber auf sowas zugreifen, was ihr mir empfohlen habt?
d) Sollte ich mir eine andere Wärmeleitpaste bestellen? Oder passt die mitgelieferte?

Nie den Konfigurator benutzen, der ist Müll :daumen2:

Teile auf geizhals.de auswählen und auf den Link des Shops/Anbieters klicken. Dann auf der Seite sofort in den Warenkorb legen, dann klappt alles.

Nie den Konfigurator benutzen, der ist Müll :daumen2:

Teile auf geizhals.de auswählen und auf den Link des Shops/Anbieters klicken. Dann auf der Seite sofort in den Warenkorb legen, dann klappt alles.

Ich würde den PC aber ungern selbst zusammenbauen. Funktioniert der Zusammenbau auch, wenn ich die Komponenten im Warenkorb lege?

Wo bleibt denn da der Spaß? :D

Wenn du mit Geduld und ohne Gewalt rangehst kann da gar nicht viel passieren. Zur Not einfach hier nachfragen, da wird dir schnell geholfen. Es gibt ja auch genug Videos die den Zusammenbau beschreiben.

Der Monitor ist top, jedoch ist die Frage was für Spiele gespielt werden.

Werden fps Shootern wie CS:GO, BF3/4 und QL3 gespielt, wäre der LG 24GM77-B und BenQ XL2430T etwas. Ansonsten den vorgeschlagenen DELL als Allrounder nehmen. Nebenbei wie gross ist dein Abstand zum Monitor? Ansonsten kann man noch FHD mit AMVA+ empfehlen (IIyama und ASUS) oder AH/S-IPS.

Gruss Patrick

Der Monitor ist top, jedoch ist die Frage was für Spiele gespielt werden.

Werden fps Shootern wie CS:GO, BF3/4 und QL3 gespielt, wäre der LG 24GM77-B und BenQ XL2430T etwas. Ansonsten den vorgeschlagenen DELL als Allrounder nehmen. Nebenbei wie gross ist dein Abstand zum Monitor? Ansonsten kann man noch FHD mit AMVA+ empfehlen (IIyama und ASUS) oder AH/S-IPS.

Gruss Patrick

Danke Patrick ich habe mich aber nach meiner Recherche entschieden den Asus VG248QE zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung, ich würde aber noch den LG 24GM77-B bei prad.de ansehen bevor du kaufst. Kann man dich aber nicht mehr abhalten, wünsche ich dir viel Spass mit deinem jetzigen Setup :daumen:

Gruss Patrick

Zurück