Hallo liebe Forenleser,
Ich habe mich entschieden demnächst einen PC zu bestellen. Da ich aber kaum Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe. Erstmal würde ich gerne wissen ob bei Hardwareversand.de eine Wärmeleitpaste extra bestellt werden muss? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen? Ansonsten habe ich mir schon eine Konfiguration erstellt, da ich aber kaum Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das so passt. Ich wäre also froh, wenn ihr mir erklären könntet, warum manche Komponenten nicht passen. Den Xeon Prozessor hab ich ausgewählt, da ich nicht übertakten will. Die Grafikkarte dürfte auch für die nächsten Jahre ausreichen glaube ich. DX12 kommt ja auch bald, da würde es sich wahrscheinlich eher lohnen abzuwarten um ne High-End Grafikkarte zu kaufen.
Nun die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1600 (inkl. Monitor)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Blu-ray Brenner (Budget steht oben)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich MMORPGs und Rollenspiele wie Dragon Age, Risen, GW2 manchmal aber auch Rennspiele oder Shooter wie Trackmania, The Crew, Battlefield, Counter-Strike.
Gearbeitet wird momentan nur mit Office, es besteht aber die Möglichkeit, dass in der Zukunft Videobearbeitung hinzukommt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD ca. 500 GB oder ein Datengrab 1TB + SSD ca. 240 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht laut sein. Ein schönes Gehäuse wäre schön
. (Ich habe schon eins in meiner Konfiguration, falls es nicht passt, hätte ich vom Design her gerne was ähnliches.)
meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Monitor: ASUS VG248QE
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
So das war alles.
Ich danke schonmal im Voraus.
Ich habe mich entschieden demnächst einen PC zu bestellen. Da ich aber kaum Erfahrung habe, brauche ich eure Hilfe. Erstmal würde ich gerne wissen ob bei Hardwareversand.de eine Wärmeleitpaste extra bestellt werden muss? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen? Ansonsten habe ich mir schon eine Konfiguration erstellt, da ich aber kaum Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das so passt. Ich wäre also froh, wenn ihr mir erklären könntet, warum manche Komponenten nicht passen. Den Xeon Prozessor hab ich ausgewählt, da ich nicht übertakten will. Die Grafikkarte dürfte auch für die nächsten Jahre ausreichen glaube ich. DX12 kommt ja auch bald, da würde es sich wahrscheinlich eher lohnen abzuwarten um ne High-End Grafikkarte zu kaufen.
Nun die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1600 (inkl. Monitor)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Blu-ray Brenner (Budget steht oben)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich MMORPGs und Rollenspiele wie Dragon Age, Risen, GW2 manchmal aber auch Rennspiele oder Shooter wie Trackmania, The Crew, Battlefield, Counter-Strike.
Gearbeitet wird momentan nur mit Office, es besteht aber die Möglichkeit, dass in der Zukunft Videobearbeitung hinzukommt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD ca. 500 GB oder ein Datengrab 1TB + SSD ca. 240 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht laut sein. Ein schönes Gehäuse wäre schön
. (Ich habe schon eins in meiner Konfiguration, falls es nicht passt, hätte ich vom Design her gerne was ähnliches.)meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Grafikkarte: MSI R9 280 Gaming 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Monitor: ASUS VG248QE
Gehäuse: AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
So das war alles.
Ich danke schonmal im Voraus.