• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Okay?

Vergleichen wir einmal die Netzteile:

Du versorgst: Eine R9 270x + I5 ~ 220-250 Watt unter Last.
(Ermittelt durch CB: Quelle: Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase ; Testsytem siehe Anhang)

L8 400 Watt:
- liefert 360 Watt auf der relevanten 12V-Schiene
- 2 Jahre Garantie
- feste Kabel
- Effizienz (20/50/100% Auslatung): 84% / 87% / 84%
- Kabellänge: PCI/Mainboard: 45cm

Du liegst also beim Zocken so bei ~50% Auslastung, was gut ist, da hier die Effizenz des Netzteils am besten ist.

E9 480 Watt:
- liefert 456 Watt auf der relevanten 12V-Schiene
- 5 Jahre Garantie
- modulare Kabel
- Effizienz (20/50/100% Auslatung): 89,2% / 92,8% / 91,4%
- Kabellänge: PCI/Mainboard: 55cm

Du liegst beim Zocken noch unter ~50% der maximalen Auslastung, die Effizenz des Netzteils ist aber trotzdem höher als die des L8.
Es sind aber leider nur 2-4% mehr Effizienz bei ~250 Watt. Das machen im Jahr aber kaum mehr als 3-5 Euro an Stromkosten aus.

Insgesamt ist das E9 in allen Belangen besser, das L8 reicht aber aus. Kurzfristig ist das L8 kostengünstiger, je länger du es verwendest, desto eher lohnt sich das E9.
Wenn du jetzt bereit bist für Qualität mehr auszugeben, nimm des E9, wenn du jetzt auf das Geld gucken musst, nimmt das L8.

So in der Art...;)

Was sich viele nicht klar machen ist, das das Netzteil das Herz des Systems ist.

Da werden mal locker aus dem Handgelenk 150€ mehr für eine GTX780 Ti ausgegeben, nur um vielleicht maximal 10 Frames mehr zu haben gegenüber der normalen 780er und beim Netzteil soll es dann ein Billigteil werden, da passen die Relationen nicht.

Um beim Beispiel zu bleiben, nur wenn das Herz leistungsstark und gesund ist funktioniert der Rest des Körpers dauerhaft einwandfrei.

Hallo nochmal :),

was jetzt feststeht:

Ich bekomme einen komplett ausgestatteten PC. Ich habe mir sagen lassen, dass das Netzteil gut sein soll, deshalb können wir das ja eigentlich vergessen ;)

Wenn ich den PC habe (wahrscheinlich im Februar) werde ich nochmal alle Teile durchgucken und entsprechende Fragen hier stellen.

Also dann vlt ja bis zum Februar.

Und: Vielen Dank an alle für die bisher gelieferte Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen. DANKE!

Nein, mit komplett ausgestattet meine ich auf keinen Fall einen Fertig-Rechner.

Weitere Infos erfahre ich auch erst dann, wenn er da ist, deshalb kann ich im Moment selbst noch nicht viele Infos geben.

Nein, nicht bestellt.

Dies ist der "alte" Computer meines Onkels, welchen er mir überlässt.

Alt ist in diesem Sinne relativ, weil er diesen PC mal selbst "zusammengebastelt" hat, und nach seiner Meinung sehr gute Teile verwendet hat.

Ich übernehme also seinen "alten" PC und schaue, welche Teile man austauschen muss, und welche ich so weiternutzen kann.

War wohl etwas unklar von mir ausgedrückt.

Schönen Donnerstag-Abend noch :)

Und ich fange wieder an zu fragen :D

Die Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall austauschen.

In der aktuellen "Konfiguration" ist ja die
AMD Radeon R9 270X
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Full Retail, AMD Radeon R9 270X, 4GB DDR5 .

Ein Freund hat mir jetzt seine Grafikkarte empfohlen
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort .

Meine Frage: Gibt es eine andere (vlt ja sogar bessere) Grafikkarte in diesem Preisbereich? (Bitte nicht teurer.)

Edit:

Wenn er Dir Lochkarten dazugibt, bau eine Vitrine dafür....:D
Mal schauen, was so auf mich zukommt... Wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, klingt das, als würde ich einen PC geerbt kriegen, den mal mein Uropa gebaut hat oder so :D... Fällt mir jetzt gerade mal so auf... Also Antik ist der PC hoffentlich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp unter 300 Euro ist die GTX 770 eine wirklich gute Wahl. Die Gigabyte ist auch wirklich gut, allerdings muss man die Lüfter manuell etwas bremsen, sonst wirds unter Last etwas lauter.
Gute Alternativen:

- MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming -> wirklich gute GTX 770; sehr leise
- ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP -> eine Radeon in der selben Preisklasse. Benötigt etwas mehr Strom, dafür gibt es derzeit BF 4 kostenlos bei Mindfactory dazu.

Beide Karten nehmen sich von der Leistung her nicht allzu viel. Mal ist die eine schneller, mal die andere.

Hey Leute, ich bins mal wieder...

Nachdem ich erfahren habe, dass der PC, den ich hätte bekommen sollen, nicht gebrauchbar ist (auch die Teile nicht), habe ich mich nochmal hier im Thread umgesehen, ein paar Testberichte angesehen, und ein weiteres Setup zusammengefasst. Einen Bildschirm habe ich mir jedoch schon zugelegt, der wird deshalb nicht mehr benötigt.

Da ich wirklich kein Hardware-Profi bin, und ja schon bei meiner ersten Zusammenstellung das falsche Board hatte, möchte ich noch einmal fragen, was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt, und ob ich vlt irgendwas vergessen habe oder etwas nicht passt... Danke schonmal im vorraus.. :)

Hier das "neue" Setup:
PC-ZUSAMMENSTELLUNG
CPU (ca. 165€):
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
GPU (ca. 285€):
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
Laufwerk (ca. 15€):
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil (ca. 40€):
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
RAM (ca. 60€):
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte (ca. 50€):
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse 1 (ca. 55€):
Zalman Z11 Midi-Tower - schwarz bei notebooksbilliger.de
oder
Gehäuse 2 (ca. 40€):
48516 - Cooltek K5 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
evtl. SSD (ca. 60€):
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard (ca. 50€):
Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

Preis mit Gehäuse 1 + SSD: ~780€
Preis mit Gehäuse 2 + SSD: ~765€
Preis mit Gehäuse 1 ohne SSD: ~720€
Preis mit Gehäuse 2 ohne SSD: ~705€

Zuletzt bearbeitet:
Das e9 hat halt 5 Jahre Garantie, ein Jahr davon vor Ort-Austausch, ist etwas Effizienter und es hat 4 Rails, d.h. die Schutzschaltungen greifen einen Tick schneller.

Hey nochmal,

Ein Freund hat mir angeboten, seinen hp pavillon p6 series für 100,- zu verkaufen. Meine Frage nun: Lohnt sich das? Und wenn ja: Aufrüsten oder Ausschlachten? (Wobei ich Ausschlachten eher für wahrscheinlich halte).

Und bzgl. des Netzteils: Ich habe langsam realisiert, dass es zu schwach ist... Ist das hier besser?:
Thermaltake Berlin 630W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Danke schonmal im Vorraus für Antworten :)

Zurück