• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ok?

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Cousin seinen ersten eigenen PC zusammengestellt.
Sein Budget liegt bei ~700€! Besser natürlich leicht drunter :D

Das sind meine beiden Versuche und wie man sieht entweder zuviel oder nicht das Maximum rausgeholt :D

Summe aller Bestpreise: 758,68 Euro
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summe aller Bestpreise: 645,94 Euro
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere eher zu dem günstigeren Beispiel. Da OC wohl nicht benötigt wird!
Hatte da erstmal meine Komponenten zu Rate gezogen.

Gespielt wird WOW,Starcraft,LOL,Minecraft und ab und an mal Assassins Creed oder Battlefield.
Das ganze spiele ich selber auch und das mit einer alten GTX 460.
Manches sogar auf Ultra, daher nehme ich mal an das die Graka für seine Belange reicht.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,

stimme auch den Vorschlägen von Softy zu und dazu reicht übrigens das E9 400W für 7-8€ weniger.

Die Zusammenstellung des 2. ist recht gut, wenn es allerdings um möglichst hohe Spieleleistung in BF4 geht, ist ein i5 nicht die beste Wahl. Für den Gegenwert des i5 4670k aus Liste 1 bekommst du einen Xeon E3, der dank SMT deutlich besser performt, trotz geringerem Takt.

Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31220V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären dann rund 40 Euro Aufpreis für das zweite System. BF4 profitiert ebenfalls von schnellem RAM. 2133 MHz lohnen sich hier und kosten im Idealfall auch nur rund 15 Euro mehr.

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden Änderungen würden mit dem Rest von Liste 2 etwa 700,- Euro kosten und zumindest bei BF 4 deutlich besser laufen als System 1...

Der Xeon E3-1220v3 hat kein HT und ist von daher nicht zu empfehlen, HT haben erst die Xeon Modelle ab dem Xeon E3-1230v3.

Und den RAM würde ich auch nicht nehmen wegen der hohen Kühlrippen.

wenn es allerdings um möglichst hohe Spieleleistung in BF4 geht, ist ein i5 nicht die beste Wahl
Lass mal die Kirche im Dorf, auch für BF4 ist ein i5-4570 eine sehr gute Wahl. Ein Xeon rentiert sich aktuell vor allem bei Anwendungen, Gamer sind nachwievor auch ohne zusätzliche virtuelle Kerne bestens bedient:daumen:

Dem Shinobi würde ich zusätzlich einen einblasenden Lüfter gönnen:

Gruß

Das passt so eigentlich wobei man wie schon gesagt 8€ beim NT sparen kann in dem man das E9 400W nimmt da selbst dieses noch locker ausreicht.

Zurück