• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung Ok?

JDeere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Habe eine PC-Konfiguration erhalten und wollte mal wissen was ihr davon haltet, oder ob die Komponentenwahl gut gewählt ist.

Intel Core i7 3770 PC1155 8MB 3,4GHz
Asus P8Z77-V LX2 (int, 1155,Z77,ATX,DDR3,VGA)
(2x) DDR3 8GB PC1866 CL10 Ballistix Sport XT Crucial OC retai
SSD Samsung 256gb 2,5" SATAIII 840 Pro Series
Toshiba 3,5" 1TB SATA3 DT01ACA100 7200 32mb
DVW LG SATA black 24x24x/DL16x16/RAM
Blue-ray RW SATA LG 10x
Palit GTX780 Jetstream 3072MB,PCI-E2xDVI,HDMI,DP
Kühler Arctic Freezer i30 2011/1155/1156
Netzteil Be Quiet P9-850 W Dark Pro
Gehäuse Cooler Master Silencio RC-650-KKN1 (B)

Wenn ihr Änderungsvorschläge, Verbesserungen oder andere Einwände bei der Zusammenstellung seht, bitte lasst sie mich wissen!!

Sieht aus wie 50 Cent Gemischtes aus der Zuckerabteilung. Passt einfach nicht wirklich. Eine CPU die man nicht übertakten kann mit einem Z77 Board macht keinen Sinn ( wenn nimmt man Haswell wie den 4770K mit zb dem Gigabyte Z87X D3H ) , das NT ist völlig übertrieben und schon alt, da würden max. 550W reichen als P10. Der CPU Kühler ist kein wirkliches Highlight

Also schreibe ich mal so:
2000€ max.
Bräuchte ein Windows und Office für einen PC.
Vom alten PC nichts mehr verwendbar.
Möchte den PC zusammengebaut kaufen.
Monitor ist vorhanden Samsung SyncMaster SA350. (1920x1080) beim alten PC.
BF3,COD wird am häufigsten gespielt.
Besonderheiten: Will nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen

Und da Battlefield gespielt wird, und das sicherlich auch online, und genug Geld da ist, kann man hier auch einen i7 4770 k empfehlen der einen kleinen Vorteil im Multiplayer bringt bei BF 3 und sicherlich auch bei BF 4 :)

Greetz Erok

Steht irgendwo dass der TE übertakten möchte? Ich finds nicht... :huh:
Dann könnte man statt dem i7 4770k auch einen Xeon E3 1230V3 + Asus h87 Plus Board nehmen und es würde auch ausreichen. Dabei bleibt noch Geld für besser Peripherie o.Ä. über.

Klar steht nix von OC aber bei dem Budget von 2000€ wäre es eine Verschwendung wenn man die OC-Option weglässt.
Ja ok das Netzteil ist schon etwas oversized aber hat die beste Technik zurzeit und bei so einem PC wollte ich nur sehr hochwertige Teile verbauen.

Also übertakten ist die Frage. Hab da nicht so den Plan von. Stelle mir das so vor:
"Kleinen" Prozessor übertakten---> Auto mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung 260PS.
"Großer" Prozessor --->Auto mit 3 Liter Hubraum 260PS Haltbarkeit beim 3 Liter deutlich länger.
Passt das so ungefähr?

Ich habe noch nie eine CPU mit OC verheizt oder eine kürzere Lebenserwartung bemerkt

Also übertakten ist die Frage. Hab da nicht so den Plan von. Stelle mir das so vor:
"Kleinen" Prozessor übertakten---> Auto mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung 260PS.
"Großer" Prozessor --->Auto mit 3 Liter Hubraum 260PS Haltbarkeit beim 3 Liter deutlich länger.
Passt das so ungefähr?
Nein, der Vergleich hinkt.
Bei der Herstellung der Chips ist die Güte sehr unterschiedlich. Daher werden die schlechten mit wenig MHz verkauft, die mittleren mit höheren MHz und die wirklich guten mit freiem Multiplikator, so dass man bei Bedarf eben höher takten kann.

Also besser eine i7K? Will halt vermeiden das ich in ca 3 Jahren wieder kaufen muss. Mein Alter Pc BJ 2009 lief bis heute mit den gängigen Spielen auch online.

Ich würde eher den i5 nehmen, wenn der nicht mehr reicht rettet auch der i7 nix großartig

Passt das so ungefähr?

Bezüglich der Übertaktung habe ich mal hier etwas geschrieben, schau mal rein und lies alles durch inklusiver der links.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung-gamer-pc-zwischen-800-und-1000-a-2.html
Sollte hilfreich sein.

Wenn du die i7 Leistung ohne die Option des übertakten willst und ohne onboard Grafik, dann greif zum Xeon, das ist quasi ~ ein i7 4770.
Wenn nicht, reicht auch ein i5 4570, dieser Weg würde dir ca 140€ rum einsparen gegenüber dem i5 4670k.

Liebe Grüße
Duvar

Also besser eine i7K? Will halt vermeiden das ich in ca 3 Jahren wieder kaufen muss. Mein Alter Pc BJ 2009 lief bis heute mit den gängigen Spielen auch online.

Stell Dir einfach vor, Intel würde so seine CPU`s benennen :

Intel Core i5 Gamer and Mainstream-CPU

Intel Core i7 Workstation-CPU

Würdest Du jetzt noch auf den Gedanken kommen, der i7 wäre wirklich besser geeignet zum zocken als ein i5 ? ;)

Das HT was ein i7 mit sich bringt, unterstützt bisher nur sehr wenige Spiele und sehr wenige Bereiche was das zocken angeht.

Und Programme müssen auch dafür geschrieben sein, damit sie von einem i7 profitieren können.

Im Spielebereich gibt es nur sehr sehr wenige Games, die wirklich Profit daraus schlagen. Es gibt hier mehr Spiele, die eher von einem i7 ausgebremst werden ;)

Aber viel wichtiger erscheint mir erst einmal, daß Du uns noch sagst, ob Du Dir das übertakten der CPU zutraust, oder lieber die Finger von sowas lassen willst.

Die nächsten 1 bis 3 Jahre wirst Du die aktuelle CPU-Generation nicht übertakten müssen. Erst in ca 3 bis 4 Jahren wird das dann spannend werden, wenn die Grafikkarten bis dahin eine etwas stärkere CPU verlangen, bzw von der CPU ausgebremst werden. Dann lohnt es sich, eine K-CPU zu haben, und diese zu übertakten, damit Du nicht wegen der Grafikkarte gleich eine neue CPU kaufen musst.

Also stell Dich selbst vor die Frage, ob Du in ca 3 bis 4 Jahren die CPU übertakten willst, Dir das zutraust, oder dann doch lieber bis dahin einen neuen Rechner kaufen würdest.

Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, kann mir Dir auch nochmals neue Hardware-Teile in punkto CPU und Motherboard empfehlen ;)

Greetz Erok

Zurück