Ich möchte mir im Zusammenhang mit dem baldigen Erscheinen von GTA und Witcher einen neuen PC anschaffen.
Ich hab mich mal gemäss PC-Konfigurator plus minus für die folgende Ausstattung (und Preisrahmen)entschieden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Siehe oben, wäre aber sogar für bis 1500 EUR offen, 1100 EUR genügt aber denke ich für mich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bestellen & Zusammenbau von Alternate
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Leider keine Ahnung, ich werde heute Abend meine bisherige PCKonfig posten - eventuell könnte da ja etwas herhalten
- der PC ist jedoch schon älter und ich bevorzuge einen direkten Zusammenbau beim Händler.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1920x1080, Bildfrequenz weiss ich leider nicht. Neuer Bildschirm wäre ich nicht abgeneigt, aber da schaue ich wohl eher später separat.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist so wie in der Config OK
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein - ich weiss nicht mal, wie das geht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-Lan Karte wäre nicht schlecht.
Nun ans Eingemachte:
Da ich aus der Schweiz komme, benötige ich einen Shop der in die Schweiz verschickt und bestenfalls direkt die MWST vom Endpreis abzieht. Dies ist meines Wissens aktuell nur bei Alternate der Fall.
Leider hat Alternate viele der oben genannten Bauteile in mehrfacher Ausführung und ich habe wirklich keine Ahnung, was teilweise der Unterschied sein soll. Ein paar wenige Teile gibt es sogar überhaupt nicht und ich weiss nicht, was alternativ zu der Konfiguration passen würde / genug gut ist.
Nun habe ich zwei Bitten an euch:
1. Gibt es ev. mittlerweile Optimierungspotential? Ich zahle gerne ein "wenig" drauf habe dafür aber verhältnismässig mehr Performance.
2. Ist es möglich, diese oder eine ähnliche Konfiguration via Alternate.de zu erstellen? Ich scheitere leider an meinen Kentnissen, weiss teilweise nicht weshalb z.B. der fast gleiche RAM-Riegel mal 120 und mal 147 EUR kostet
Danke für eure Hilfe bereits jetzt.
Ich hab mich mal gemäss PC-Konfigurator plus minus für die folgende Ausstattung (und Preisrahmen)entschieden:
1100€
Anhang anzeigen 589739
Ein paar Worte zum System
Während bei den 970ern MSI die Nase vorne hat ist es die Palit Super JetStream die es bei den 980ern in der Summe der Eigenschaften an die Spitze schafft.
Beim Massenspeicher bleibt es bei 2TB.
Beim Speicher gibt es eine Kappung auf 8GB da mehr spieletechnisch (noch) keinen Sinn machen.
Dafür gibt es auch hier DDR3 2133
AMD
Aktueller Preis AMD:~1100€
AMD1100€ Warenkorb bei Geizhals
AMD
Board Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
Sinnvolle Erweiterungen:
Wem die Leistung des i5 4590 nicht ausreicht greift zum i5-4690K und passendem Z-Board.
Aktueller Preis Intel:~1150€
Intel 1100€ Warenkorb bei Geizhals
Board
ASRock H97 Pro4
CPU
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Alternativ:Verfügbare 8GB Speicherkits ab DDR 1866
Grafik
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5
HDD
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
SSD
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Siehe oben, wäre aber sogar für bis 1500 EUR offen, 1100 EUR genügt aber denke ich für mich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bestellen & Zusammenbau von Alternate
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Leider keine Ahnung, ich werde heute Abend meine bisherige PCKonfig posten - eventuell könnte da ja etwas herhalten
- der PC ist jedoch schon älter und ich bevorzuge einen direkten Zusammenbau beim Händler.5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1920x1080, Bildfrequenz weiss ich leider nicht. Neuer Bildschirm wäre ich nicht abgeneigt, aber da schaue ich wohl eher später separat.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist so wie in der Config OK
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein - ich weiss nicht mal, wie das geht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
W-Lan Karte wäre nicht schlecht.
Nun ans Eingemachte:
Da ich aus der Schweiz komme, benötige ich einen Shop der in die Schweiz verschickt und bestenfalls direkt die MWST vom Endpreis abzieht. Dies ist meines Wissens aktuell nur bei Alternate der Fall.
Leider hat Alternate viele der oben genannten Bauteile in mehrfacher Ausführung und ich habe wirklich keine Ahnung, was teilweise der Unterschied sein soll. Ein paar wenige Teile gibt es sogar überhaupt nicht und ich weiss nicht, was alternativ zu der Konfiguration passen würde / genug gut ist.
Nun habe ich zwei Bitten an euch:
1. Gibt es ev. mittlerweile Optimierungspotential? Ich zahle gerne ein "wenig" drauf habe dafür aber verhältnismässig mehr Performance.
2. Ist es möglich, diese oder eine ähnliche Konfiguration via Alternate.de zu erstellen? Ich scheitere leider an meinen Kentnissen, weiss teilweise nicht weshalb z.B. der fast gleiche RAM-Riegel mal 120 und mal 147 EUR kostet

Danke für eure Hilfe bereits jetzt.
Oder habe ich das bei Hardwareversand/Mindfactory einfach verpasst und hätte das dort auch?
Habe irgendwie trotz mehrmaligen Versuchen nichts gefunden. Wie siehts aus mit der 290? Was ist der Unterschied dieser vielen Grafikkarten?
.