• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung-möglichst billig

seiender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Zusammenstellung-möglichst billig

Ich besitze bereits Festplatte und Laufwerk(e).
Ich möchte erstmal nicht mehr als 325€ ausgeben.
Was ich bisher als möglichst preiswert zusammmengestellt habe ist folgendes:

http://www.abload.de/img/pcghh5lx.png

Was kann ich bei dem Budget besser machen?
Kann ich den 4. Kern mit dem Mobo freischalten?
Wie Zukunftssicher bin ich damit, wenn wir davon ausgehen dass ich nach und nach aufrüste?
Also zuerst RAM dann Graka.

AW: PC-Zusammenstellung-möglichst billig

Du könntest für das Budget einen Athlon X4 630 nehmen.
Das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit USB/SATA3 nehmen.
Mehr in die Grafikkarte investieren, oder weniger und sparen.
Mehr fürs Netzteil ausgeben, da deine neue Grafikkarte vllt mehr Strom braucht als das Netzteil geben kann.
Den Arctic Cooling Freezer 64 PWM Pro als leisen CPU-Kühler nehmen.

Und wegen dem 4. Kern kann ich dir leider nix sagen.

Wegen zukunftssicher: Gamer? Oder was machst so?

Ich würde zum Xigmathek Asgard greifen und zu einer HD5670, die mehr leistet und mehr bietet als eine HD4670.
Du hast ein AM3 Board ausgewählt, aber du verbaust DDR2 Speicher, was nicht geht.
Der Prozzesor ist ausreichend, ich würde ihn eher kaufen, als den X4 630.

Also ich hab mal was bei Mindfactory zusammengestellt:
Athlon II X3 435
AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Asrock M3A770 AM3
AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

2GB Kingston Hyper-X DDR3-1333
2048MB Kingston HyperX PC3-10600 1333MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

XFX Radeon HD5670 1GB
1024MB XFX Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Xigmatek Asgard
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

BeQuiet Pure Power L7 350W
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Zusammen komme ich auf 326,26€

Ich hoffe ich kann dir helfen!

Ich würde die Zusammenstellung von Einer von Vielen nehmen. Nur die Grafikkarte finde ich Anbetracht ihrer Leistung zu teuer. Kannst du nicht noch ein paar € zusammenkratzen und diese hier nehmen?

CLUB3D Radeon HD 5750 (CGAX-57524IDP) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Du hättest einen deutlichen Leistungssprung bei geringem Aufpreis. Hier ist auch noch eine gute Mainboardalternative:

MSI 770-C45 (7599-020R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Edit:
Hier habe ich noch einem mögliche Alternative gefunden. Hat leider nur 512 MB RAM, ist ansonsten aber eine Spitzenkarte:

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011364/SAPPHIRE-Radeon-HD5750-11164-03-xxR

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Zusammenstellung von Einer von Vielen nehmen. Nur die Grafikkarte finde ich Anbetracht ihrer Leistung zu teuer. Kannst du nicht noch ein paar € zusammenkratzen und diese hier nehmen?

CLUB3D Radeon HD 5750 (CGAX-57524IDP) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Du hättest einen deutlichen Leistungssprung bei geringem Aufpreis. Hier ist auch noch eine gute Mainboardalternative:

MSI 770-C45 (7599-020R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Edit:
Hier habe ich noch einem mögliche Alternative gefunden. Hat leider nur 512 MB RAM, ist ansonsten aber eine Spitzenkarte:

SAPPHIRE Radeon HD5750 Vapor-X (11164-03-xxR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Stimmt, an die HD5750 habe ich gar nicht gedacht! Ist die bessere Alternative!
Beim Mainboard würde ich beim Asrock bleiben, da es zum gleichen Preis Crossfire bietet.

Was kann ich bei dem Budget besser machen?

Siehe Zusammenstellung von Einer von Vielen + HD 5750.;)

Kann ich den 4. Kern mit dem Mobo freischalten?

Theoretisch ja. (Beim Asrockboard auch)

Wie Zukunftssicher bin ich damit, wenn wir davon ausgehen dass ich nach und nach aufrüste?
Also zuerst RAM dann Graka.

Ich gehe mal von der Zusammenstellung von Einer von Vielen + HD 5750 aus. Sobald du den RAM auf 4 GB aufstockst, solltest du praktisch alle aktuellen Spiele auf hohen bis höchsten Details flüssig zocken können. Schnellere CPUs und GPUs wirst du noch eine ganze Zeit lang nach belieben aufrüsten können. Allerdings wird dann das Netzteil knapp werden. Auf zukunftssicherheit ausgelegt solltest du vielleicht lieber das hier nehmen, ohne gleich beim ersten grösseren Upgrade ein neues Netzteil kaufen zu müssen:

BE-QUIET! Pure PowerL7 430Watt (BN105) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die Frage ist, ob das wirklich zukunftssicher ist, da wenn er irgendwann z.B. nen AMD 6-Kerner und ne HD5870 nachrüstet, die 430 Watt wohl auch nicht ausreichen! Am besten irgendwann dann auch zu neuer Hardware noch ein neues NT dazukaufen!

Es sind halt nur 5 € mehr. ;)

Für einen Phenom II X4 + HD 5830/5850 würde es wohl gerade so reichen, ohne das man ständig mit Rauchzeichen rechnen müsste.

Athlon II X3 435
AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Asrock M3A770 AM3
AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

2048MB Kingston HyperX PC3-10600 1333MHz CL7 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

XFX Radeon HD5670 1GB bzw. 5750
1024MB XFX Radeon HD5670 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Wie wäre es hier mit einer 4850?
Die hatte ich eigentlich zuerst im Sinn.
Also nehm ich dann wohl die 4850?

Xigmatek Asgard
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Ein besseres Netzteil bis 500 Watt? wäre das auch sinnvoll?
Wenn ja, welches?

326€
Also wohl dann etwa 30€ mehr?
Fürs Netzteil.

Soviele Antworten hätte ich nicht erwartet^^
Lese hier zwar schon lange mit, aber das war dann doch überraschend.

Ich will mit dem PC hauptsächlich spielen, für surfen usw. hab ich dann mein Netbook.

Athlon II X3 435

Asrock M3A770 AM3

XFX Radeon HD5670 1GB bzw. 5750

Wie wäre es hier mit einer 4850?
Die hatte ich eigentlich zuerst im Sinn.
Also nehm ich dann wohl die 4850?

Xigmatek Asgard

Ein besseres Netzteil bis 500 Watt? wäre das auch sinnvoll?
Wenn ja, welches?

326€
Also wohl dann etwa 30€ mehr?
Fürs Netzteil.

Soviele Antworten hätte ich nicht erwartet^^
Lese hier zwar schon lange mit, aber das war dann doch überraschend.

Ich will mit dem PC hauptsächlich spielen, für surfen usw. hab ich dann mein Netbook.

Hmm, wenn dein Budget reicht, dann hau die HD5750 rein, die ist ca. auf HD4770-4850 Niveau, wenn nicht sogar schneller in manchen Spielen.
Wenn's 500 Watt sein sollen, dann nimm das hier:
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Sonst würde ich wie Rolk dann doch zur 430 Watt Version greifen.

Edit: zur HD 4850. Die ist zwar gut, würde dann aber keine Features wie DX11 bieten.

Das Netzteil hier ist auch sehr gut, falls dein Geld reicht:

Netzteile bis 550 Watt finden Sie bie uns - bis 550Watt - Netzteile - PC Hardware - Computertechnik - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Du kannst aber genauso gut das Bequiet nehmen, dass ist auch gut.

Ich würde schon zur HD 5750 greifen, auch wenn sie ein bischen teurer als die 4850 ist. Es gibt genug Gründe dafür:

-Geringerer Stromverbrauch
-DX11
-Geringerer Wertverfall
-Ein bischen schneller
-Die Karte ist noch relativ neu. Man kann also mit Treiberoptimierungen rechnen, die die Karte noch schneller machen.
-...

Wäre das also bei meinem Budget die beste Zusammenstellung:
Athlon II X3 435

Asrock M3A770 AM3

Club 3D HD5750 1024 MB
1024MB Club 3D Radeon HD5750 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Xigmatek Asgard

Arctic Cooling Fusion 550W
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Dann wäre ich bei 350€

Angenommen Ostern wäre ergiebig, also Vorschuss ;), bei was würden sich 50€ Mehrausgabe lohnen, RAM würde ich sagen,oder?

Und wenn ich eine 500 GB Festplatte ergänzen wollte, welche wäre Preis/Leistungs-sieger, aus eurer Sicht.

Zum Gesamtsystem:
Welche Spieleleistung würde ich hiermit schaffen, nehmen wir mal 2-3 Standardgames:
Call of Duty 4 (alles auf maximal?)
Crysis
usw.

Ich habe zwar einen 24" Bildschirm mit 1920x1080 aber ich bin es gewohnt in niedriger Auflösung und wenig frames zu zocken ;)
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Angenommen Ostern wäre ergiebig, also Vorschuss ;), bei was würden sich 50€ Mehrausgabe lohnen, RAM würde ich sagen,oder?

Ja, 2 GB RAM zusätzlich wären schon nicht schlecht. Vor allem, wenn Windows 7 oder Vista zum Einsatz kommt. Ein kleiner CPU Kühler für 12-15 € kann auch nicht schaden. Ein Cooler Master Hyper TX oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2 wären mögliche Kandidaten.

Und wenn ich eine 500 GB Festplatte ergänzen wollte, welche wäre Preis/Leistungs-sieger, aus eurer Sicht..

Samsung Spinpoint F3 500 GB

Zum Gesamtsystem:
Welche Spieleleistung würde ich hiermit schaffen, nehmen wir mal 2-3 Standardgames:
Call of Duty 4 (alles auf maximal?)
Crysis
usw.

Ich habe zwar einen 24" Bildschirm mit 1920x1080 aber ich bin es gewohnt in niedriger Auflösung und wenig frames zu zocken ;)
Danke im Vorraus.

Kann ich jetzt auch nicht sagen, aber mehr Flps wirst du für dein Geld nicht bekommen können. Zum Vergleich: Ich habe in meinem Rechner noch eine 8800 GT 512 MB laufen. Damit kann ich immer noch 2 von 3 aktuellen Spielen auf hohen bis höchsten Details flüssig spielen. Das restliche Drittel läuft auch noch gut, ohne das ich Augenkrebs bekomme. Die Auflösung beträgt ebenfalls 1920x1080. Deine HD 5750 wäre noch ein gutes Stück schneller wie meine 8800 GT. Allerdings müsstest du deine CPU ein bischen übertackten, um an das Niveau meines PII X3 720 zu kommen.

CoD 4 packt das System locker und CoD 6 auch, denke ich.
Crysis ist natürlich ne Sache für sich, da brauchst du schon ne HD5850 oder ne GTX285 um alles auf max. zu spielen
Ich würde auch zu mehr RAM greifen, wenn es nen Geldnachschub gibt!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mittlerweile 100€ hoch.
Die beiden Excel/Calc-tabellen (enthalten dasselbe nur andre Formate) zeigen meine derzeitige Zusammenstellung, um etwa 425€.
File-Upload.net - Berechnung-Preis2.ods
File-Upload.net - Berechnung-Preis2.xls

Zubehör usw. hab ich in eine andere Kategorie und wird nach und nach dazugekauft.
Ebenso Lüfter und mögliche Casemods.
Desweiteren dürft ihr gerne meine Tabellen bewerten, und auch gerne weiterverwenden ;)
Ich hab sie mir etwas aufgehübscht so kann ich immer schnell überlegen was ich nun noch ändern kann zu welchem Preis usw.
Gerade für unsichere Anfänger im Low-budgetbereich geeignet, so hat man auch offline einen guten Überblick und alle Daten zum kaufen gesammelt.
In der Tabelle kann man sicherlich noch Dinge wie Soundkartne ergänzen, aber das ist sowieso nicht in meiner Preisklasse.

Ok, habe noch eine Frage:
Was würdet ihr nehmen?
Eine 4870 512MB
oder eine 4850 1 GB
Welche ist leistungsstärker?
Preis und andre Graks spielen gerade keine Rolle.

Zurück