• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung mit RTX 2060 6GB

Pietiboy

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen mit der RTX 2060 6GB,
diese habe ich bereits geschenkt bekommen.
Nun wollte ich fragen, mit welchen anderen Komponenten man die Grafikkarte relativ Preisgünstig
und ohne großen Bottleneck verbauen könnte.
Speicher habe ich auch, alles andere aber nicht.
Ich spiel unter anderem MW, GTA, Rainbow und RDR 2
Monitor hat eine WQHD Auflösung und 75Hz.
Budget liegt bei 800-850€.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? - RTX 2060, 2TB SSD Speicher

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? - 2.560 x 1.440, 75Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? - nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? - In 1-2 Monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? - Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? - Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? - 800-850€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? - GTA, Rainbow, RDR 2, MW

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? - bereits vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? - Preisgünstig und ohne großen Bottleneck

Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: 2TB (vorhanden)
Grafikkarte: RTX2060 (vorhanden)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfer: Arctic P14
Y-Adapter: EK Water Blocks (nur beim Aorus Elite nötig)

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch bisschen Geld sparen willst kannst auch den ryzen 5 3600 nehmen. Würde bei dieser Auflösung wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Der 3700x ist angeblich besser wenn du nebenbei noch Anwendungen laufen hast. Hab jetzt nicht geguckt ob der aufs MB passt , dürfte aber keinen Unterschied machen.

Einige könnten argumentieren dass der 3700x mit mehr Kernen und in Hinblick auf die neue Konsolengeneration zukunftsicherer ist, aber das steht in den Sternen. Ich persönlich finde der 3600 lohnt sich als reiner Spieler mehr lohnt vom P/L. Das Geld könntest z.B. schon mal sparen für ein GPU Upgrade in 1-2 Jahren. Machst aber mit beiden nix falsch.

Servus,
Würdet ihr denn empfehlen jetzt den PC aufzurüsten, oder zu warten bis sich das mit Corona so langsam bessert?
der Netzteilmarkt ist angespannt, wie sich die Verfügbarkeit und Preise in nächster Zeit auswirken, kann ich leider nicht sagen.
...aber warum bequiet 500?
Das Gehäuse ist immer ein Stück weit Geschmackssache, ich finde es in Sachen Preis-/Leistung sehr gut, und mir gefällt es.

Gruß Lordac

Der Ram ist gut. Würde nicht noch günstigeren nehmen.

Momentan gehen die Preise in sachen Hardware nach oben wegen Corona.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Servus,

du kannst natürlich auch erst mal nur 16GB kaufen, und ihn später bei Bedarf erweitern.

Von der Marke her ist man völlig frei, ich würde nur die G.Skill Aegis meiden, da die ab und an Probleme bei Ryzen-CPUs machen. Ansonsten schaust du einfach nach DDR4, 3200, CL16 *klick* + *klack*.

Gruß Lordac

Eine Frage noch. Mein Vater hat aus einem alten PC noch folgendes Netzteil:
FSP Group Inc | 750W
FSP750-80APG

Könnte ich das theoretisch auch für den neuen PC nutzen?

Eine Frage noch. Mein Vater hat aus einem alten PC noch folgendes Netzteil:
FSP Group Inc | 750W
FSP750-80APG

Könnte ich das theoretisch auch für den neuen PC nutzen?

Wie alt ist das denn genau? Unter der Bezeichnung finde ich nichts. Habe jetzt nur diese beiden bei Geizhals gefunden: FSP Hydro G Pro 750W ATX 2.52 ab €' '115,23 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und FSP Hydro G 750W ATX 2.4 ab €' '117,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

750W sind aber auch zu viel, da reicht dir das schon aus: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '80,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es vielleicht noch ein günstigeres Netzteil und einen CPU Kühler oder sollte man schon die nehmen.
Ich bin in der Hinsicht noch ein Laie und weiß nicht genau wo nach man da gehen muss :)

Edit: Und sollte ich ein ATX oder mATX Board nehmen, meine GK ist eine Asus 2060 ROG STRIX GAMING, also ist diese schon ziemlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück