• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung: Meinungen erwünscht

jjii

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung: Meinungen erwünscht

Hallo,
Also ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen (bei hardwareversand.de) und hätte dazu Fragen bzw. bräuchte Meinungen.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit, 150€
Frage: Sollte ich den Q8200 oder lieber den Q6600 holen?

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express, 105€
Frage: Ist das MB gut bzw. stimmt bei ihm das P/L Verhältnis? Weiss beim MB leider nicht so sehr bescheid

Graka: Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express, 143€
(vllt. wirds auch ne 260gtx muss mir das preislich noch überlegen)

Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12), 28€
Frage: Sind 500 Watt ausreichend oder könnten es weniger sein? Und sollte ich unbedingt mehr Geld für nen Markenteil ausgeben oder geht es auch so?

Festplatte: Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB, 53€
Bin mir hier ziemlich sicher

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil, 30€
Gehäuse ist mir relativ egal sollte nur genügend Platz haben

Ram: 2x 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5, 40€ x2
Möchte die 8gb einfach damit der PC relativ zukunftssicher ist
Frage: Hab gehört das bei der Menge an Speicher das MB den 800ter Speicher nich ausnutzen kann? Ist das in soweit richtig?

Sind die Teile in soweit kompatibel?
Wo könnte ich vllt. noch sparen bzw. wo sollte ich auf keinen Fall?
Ach ja und ich leg eigtl. nicht viel Wert auf OC Möglichkeiten?
Bei anderen Vorschlägen zu Teilen sollten sie möglichst in der Preiskategorie bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung: Meinungen erwünscht

Anderes NT bitte! HDD ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
NT: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cooler Master Silent Pro M500
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax MODU82+ 425W
HDD: Samsung Spinpoint F1 oder WD Dark BLue.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ordentlich.
Evtl. lieber das P5Q Pro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Da er bei adwareversand bestellen will wären links von der Seite hilfreich, ne.

BTT:

Ganz ordentlich so, aber wie schon gesagt anderes NT. Da reicht auch ein gutes 400er zb das hier hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 425W

Bei der Festplatte greifste lieber zur Samsung Spinpoint hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Markenteile lohnen sich immer mehr als son billig schrott!

Der rest passt:daumen:
greetz

Danke erstmal für die Antwort. Werd dann dementsprechend umstellen. Beim HDD hatte ich die Maxtor ausgesucht weil sie halt mehr cache hat oder is des egal.

Würde auch kein Xilence Netzteil holen.
Geht schnell kaputt und wenn du online bestellst musste oft lang warten.
Hatte 2 Stück beide nach einer Woche kaputt.

Den Unterschied wirst du nicht merken, aber die Samsung ist qualitativ hochwertiger

IC würd erstmal nur 4 Gigabyte Ram verbauen, da ja dann noch Slots feisind ist das absolut zukunftssicher. Momentan kann man damit ja außerhalb von Filmbearbeitung/3d-Design usw. nicht soviel anfangen, und wenn du mal mehr brauchst, kaufst du dir einfach neuen Ram. DIe gesparten 40€ kannst du dann schon in ein vernünftiges NT investieren, oder in eine HDD

Lieber den Q6600, wobei für Spiele n hoch getakter Dual-Core besser wäre ;)
Momentan zumindest..
Grafikkarte lieber eine HD 4870, evtl. auch mit 1GB Speicher, falls du einen 22"er hast wäre das sinnvoll.
Am Speicher würde ich erst nochmal sparen und dann später erst aufrüsten und dafür lieber mehr Geld in die Grafikkarte und das Netzteil investieren.
Da würde ich entweder ein Enermax Pro82+ oder ein BeQuiet Straight Power nehmen, wobei 500Watt mehr als ausreichend sein sollten..

Okay also hab jetzt vollgende Änderungen vorgenommen:
- Ram auf 4gb runtergesetzt
- Q6600 ausgewählt
- das NT durch das BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 ausgetauscht
- und den HDD mit dem Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
- außerdem das MB mit dem ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (wobei ich mir ehrlich gesagt dem Unterschied nich wirklich bewusst bin).
Bei der Graka bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gelangt.
Bin für weitere Vorschläge offen ;).

Schon mal über ein AMD sys nachgedacht?
Eim P II mit mb ist genauso teuer wie ein Q 6600,aber schneller
Sonst ist es okay

Okay also hab jetzt vollgende Änderungen vorgenommen:
- Ram auf 4gb runtergesetzt
- Q6600 ausgewählt
- das NT durch das BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 ausgetauscht
- und den HDD mit dem Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
- außerdem das MB mit dem ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (wobei ich mir ehrlich gesagt dem Unterschied nich wirklich bewusst bin).
Bei der Graka bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gelangt.
Bin für weitere Vorschläge offen ;).

Asus p5q Pro ist Top (hab ich selbst auch verbaut mit einem q6600)
Graka ist geschmackssache gtx260 55nm oder 4870 1gb

wenn der q6600 preislich beim p2 940 liegt würde ich keinen q6600 mehr nehmen.

Pack ein paar Euro rauf und stelle Dir ein kostengünstiges AMD System zusammen mit einem Phenom II X4 920. Der kostet nur 175. Der Preis des Q6600 liegt aktuell bei ca. 165€. Der Trend geht hier aber klar in Richtung PII X4 920.
Warum?

- Geringe Stromkosten
- schneller
- neuere Architektur

Also wenn ich mich für den Phenom II X4 920 (bei hardwareversand.de wären das 2€ Preisunterschied im Vergleich zu einem Q6600) entscheiden würde welches mb würdet ihr dann empfehlen?

Kein 790X-DS4!
Warum noch ne veraltete Southbridge nehmen, wenn man schon die SB700 respektive SB750 bekommen kann?

Entweder du legst ein paar € drauf und nimmst ein DKA790GX oder für etwas weniger Geld ein GA-MA78G-DS3H.
Wenn Mittelklasse-CF geplant wäre, dann das DKA790GX, ansonsten halt nicht.

Die Grafikkarte würde ich nach deinem Monitor auswählen bzw. in welcher Auflösung du spielst. Bei 22" und mehr würde ich eine 4850 1 Gb nehmen... und darunter eigentlich die 4850 512mb / nvidia 9800gtx+ (z.B. von Point of View mit dem Arctic Cooling Kühler)!

Hallo,

nimm eine Festplatte mit 640GB, z.B. diese hier von Samsung. Sie hat nur zwei Platter und ist durch die höhere Datendichte, schneller als ihr 500GB-Pendant.

Die F2-Serie von Samsung und 7200.12 von Seagate ist noch recht neu und trotz der ersten Testberichte (Barebone, PC-eXPerience), würde ich noch ein wenig warten.

Bei der CPU hast du bald die Option gleich auf AM3 zu setzen, z.B. auf den Phenom II X4 810 (schnellere folgen bestimmt bald). Dadurch hättest du den Vorteil irgendwann wenn DDR3 günstiger ist und sich AM3-Mainboards etabliert haben, nur Board und Speicher tauschen zu müssen.

Gruß

Lordac

Zurück