• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Kompatibel oder nicht ?

Krautfresser

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend die Damen und Herren !

Hab meinen Tag damit verbracht mir eine PC Konfiguration zusammmenzustellen.
Was meine eingeschränkten Kenntnisse betrifft, so sollte die Zusammenstellung der Hardwarekomponenten miteinander kompatibel sein, aber wie ich finde wäre es nicht schlecht eine zweite Meinung einzuholen.
Etwas stutzig bin ich ob der Chipsatz der Grafikkarte mit dem Mainboard zusammenpasst...

Grafik : 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+

Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Gehäuse: Enermax iVektor.Q Midi Tower ohne Netzteil

Netzteil: 650 Watt Corsair VS Series Non-Modular

Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

Beigefügt ist ein Jpeg mit dieser Liste, falls ich irgendwelche Fehler hier reingehauen habe...

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten !

Anhänge

• PC_Build.JPG
    PC_Build.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 55
Beantworte mal bitte kurz den üblichen Fragenkatalog, bei deiner Konfig ist noch Luft nach oben :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wow danke für die schnelle Antwort !

1) -700 e

2) Monitor hab ich noch gebraucht ist der: 21,5" (54,61cm) HannsG HE Serie HE225DPB , da mein alter Ramsch nichma nen DVI Anschluss hat

3) Eigenbau - ( Alternativ hatte ich den hier im Auge: One Computer AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x )

4) Maus, Tastatur, Boxen den Rest muss ich neu anschaffen

5) Vorhanden ja aber da er keinen DVI Anschluss hat nicht kompatibel mit der Geforce GTX 960

6) Hauptsächlich wollt ich ihn für des neue Witcher und MGS V, allerdings muss ich nich alles auf Maximum haben.
Arbeiten brauch ich die Adobe Creative Suite, aber die habe ich schon und damit kommt der sicher klar

7) Ich schätz mal die 1 Terrabyte von der WD Blue WD10EZEX reichen

8) Nicht geplant

9) Nein

4)

Bei 700€ würde ich bei meiner Konfig noch eine 120GB SSD dazu packen oder eine 290 anstatt der 380 einbauen, kostet beides gleich viel. SSD bringt extrem schnelle Ladezeiten bei Programmen und alles ist sofort offen, die 290 steigert die Gamingleistung nochmal ein gutes Stück.

Dein Monitor müsste VGA und DVI haben. Die meisten Karten haben noch DVI, ansonsten gibt es auch DVI auf HDMI Kabel.

Deine Konfig aus dem Startpost hat einige Probleme, angefangen mit der AMD Plattform. AMD hat seit 2011 (?) nichts mehr an seinen CPUs maßgeblich verändert und hing damals schon weit hinter Intel zurück. Die Bulldozer Architektur der FX Modelle ist nicht wirklich optimal. Der i5 wischt mit dem FX den Boden auf und wird dich lange begleiten, da der CPU Markt durch die Schwache Präsenz von AMD aktuell quasi zum stehen gekommen ist. Die 960 ist aus P/L Sicht unattraktiver als die 380. Wenn du die 70€*(700-630) für eine 290 ausgeben willst bekommst du nochmal ordentlich Leistung drauf (GTX 970 Niveau). Das von dir gewählte Netzteil ist viel zu groß und technisch nicht besonders gut.

@ Shaav

Die Graka braucht PCI 3.0 x16 , hab nicht sicher herausgefunden ob des Mainboard des hergibt
Das würde funktionieren da PCIe abwärtskompatibel ist, aber das Fehlen des inzwischen schon fast "altem" PCIe 3.0 zeigt dir wie alt die Plattform ist

@ crys

Hey vielen Dank !
Wenn ich deinen ersten Vorschlag mit dem neuen Bildschirm kombiniere dann komm ich auf meine 700 Ocken...
Solange ich dann n bisschen in der neuen Generation herumzocken kann bin ich schon glücklich

Ach, ich dachte du hättest den Monitor schon :D Also mit dem i5 und der 380 kannst du mehr als nur ein bisschen in den neueren Generationen rumzocken ;) Die Kombi hat richtig Dampf.

Zusatzfrage, meine Herren...
Wenn ich den Monitor weglasse und meinen alten Monitor, der nur einen VGA Anschluss hat, behalten möchte, gibt es dann irgendeine Art Adapter der VGA Monitor und DVI Graka verbindet ?

Zurück