• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung immer wieder Probleme

link80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe mir damals ein System gekauft das ich immer wieder aufgerüstet habe. Das hat mir bisjetzt leider immer wieder Probleme bereitet und ich wollte jetzt mal wissen was da nicht so ganz zusammenpasst.

Mein System:
Motherboard: ASUS M2A-VM
CPU: AMD Athlon64x2 6000+ (Boxed Kühler)
GraKa: nVidia GeForce 7300 GS
RAM: 4GB DDR2-RAM
Netzteil: beQuiet! 530W

Hatte auch eine nVidia GeForce 9800GTX+ drin mit AC TwinTurbo Kühler, diese ist aber trotz dem Kühler am hitzeschaden gestorben und ich hatte durch den ersatz Kühler keine Garantie mehr da ich den mitgelieferten Kühler nicht mehr hatte...

Mfg, link80

Was stört ist z.b. die Windows Version.
Die 32 bit version kann nicht die kompletten 4gb ram addressieren wodurch weniger erkannt wird.
Den rest muss ich mir mal einzeln angucken..

Theoretisch passt das alles zusammen bis auf die erwähnte Speichergrenze.
Das ist abewr nicht weiter schlimm, der Speicher liegt einfach brach.
Was für Probleme hast du denn?

Naja, habe teils teils harte Bluescreens mit irgendwelchen "Dumping Memory" Sachen und so. (meistens beim Herunterfahren)
Manchmal auch Wärmeprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Check doch den Speicher mal mit Memtest durch
MemTest - Download - CHIP Online

Wie steht`s bei Dir mit der Gehäuse-Lüftung? Wenn es geht, 2 x 120mm Lüfter nachrüsten - einen vorn, den zweiten hinten.
Wie sehen die CPU Temperaturen aus?
Ist der "Luftraum" über dem Mainboard einigermaßen frei, so das der CPU- Kühler "atmen" kann? Evtl. Kabelsalat aufräumen.

Ein etwas besserer CPU- Kühler wird auch eine Verbesserung bringen, da die X2 6xxx in der Leistungsaufnahme auch keine Kinder von Traurigkeit sind
und die damals mitgelieferten Boxed Kühler für die X2 4000 bis X2 5xxx entwickelt wurden, und oft für die X2 6xxx zu schwach waren.

Ein Coolermaster Hyper TX3 mit 92mm-Lüfter für 15,- bringt schon eine ordentlich bessere Kühlung
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Cooler Master » Cooler Master Hyper TX 3 CPU-Kühler - Intel/AMD
Eine Nummer stärker mit 120mm Lüfter ist der Coolermaster Hyper 212 Plus für 25,-
http://www.caseking.de/shop/catalog...2-Plus-RR-B10-212P-GP-CPU-Kuehler::12606.html
Bei beiden Kühlern kann man die Lüfter gegen bessere und leisere austauschen.

Dann könntest Du noch in etwa eine GT240/GTS250 oder HD5670 nachrüsten.
Grafikkarten/PCIe bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also MemTest findet keinen Error.
Gehäuse dürfte kein Problem sein, da ich schon jetzt seit einem Jahr die Seitenverkleidung abgenommen habe.
Einen Gehäuselüfter hinten habe ich auch rangeschraubt und angeschlossen.
Kabel sind größtenteils gut zusammengefasst im Gehäuse. (CPU Lüfter ist frei.)
Die Lüfter, die du mir vorgeschlagen hast, werde ich mir mal angucken!
Problem ist das mein Gehäuse relativ klein ist. Da passt geradeso das Mainboard rein.

Hier mal ein Foto:
http://img267.imageshack.us/img267/4305/99946881.jpg

Mfg,
link80

Das Kabelbündel über dem Mainboard ist nicht gut, da staut sich warme Luft.
Alle Richtungsangaben die folgen, beziehen sich auf die Perspektive in Deinem Bild.

Versuch mal aus diesem Bündel alle Kabel heraus zu lösen, die nirgendwo angeschlossen sind. Diese mit Kabelbinder der Länge nach
zusammenfassen und wenn es geht oberhalb des DVD-Laufwerks zu verstauen, falls da noch Platz dafür ist (kann man nicht richtig sehen).
Wenn da nicht genug Platz ist, bau das DVD einen Einschub tiefer ein und verstau darüber die losen Kabel.

Den Rest an Kabeln am besten so weit wie möglich aus dem Bereich über dem Board nach rechts (Richtung Gehäusefront) verlegen,
zusammenfassen so weit es geht und mit Kabelbindern an den Blechen des Laufwerksschachtes befestigen.

Der Sinn der Sache ist es, den Bereich um die CPU und über dem Mainboard und RAM so frei wie möglich zu kriegen.
Der Coolermaster Hyper TX3 ist nicht groß und passt auf jeden Fall rein, warscheinlich auch der 212.
Kannst Du rechts unten im Gehäuse einen weiteren Lüfter anbringen?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück