• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

mutfak

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hi,
ich will mir nen neuen PC kaufen und hab mir mal ein System zusammengestellt.
Bin mir aber bei manchen Komponenten noch nicht so ganz sicher,
und habe gehofft das mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
anbei der link zur geizhals Wunschliste.
Wunschliste vom 01.01.1970, 01:00 | Geizhals.at EU

Prozessor: Intel 2600k
Da ich allerdings gerade beim Forum durchstöbern gelesen habe das es da irgendwelche Bugs gibt wollte ich frage ob das noch aktuell ist oder schon gelöst?

Mainboard: ASUS P8P67
Die Version sollt mir reichen dass Deluxe hat ja nicht viel mehr und SLI- Verbund plane ich eh nicht.

Grafikkarte:GeForce GTX 580
Entweder von Sparkle obwohl mir der Hersteller leider garnichts sagt oder von Palit.

Festplatte:1.Crucial RealSSD C300 128GB 2.Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatten sollten so passen denk ich SSD halt als Systemplatte die andere als Datengrab.

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
RAM ist soweit ich weiß ja eh nicht so der Krasse Unterschied solang Hertz Zahl und Latenz stimmt oder?

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Soweit ich rausbekommen habe ist der ja sehr beliebt und gut, vorallem Preis/Leistungsmäßig.
Würde mich aber auch zu einem anderen Überreden lassen wenns nen guten Grund gibt.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3
Da bin ich mir nicht so sicher da das Netzteil ja sehr wichtig ist und ich bei den ganzen Serien einfach nicht so ganz durchblicke und der Preisunterschied allerdings schon signifikant ist ob 80€ oder 120€ und ich nicht weiß ob es sich lohnt. Kabelmanagment sollte es halt haben.

Gehäuse: ???
Das ist jetzt eine Gute frage wollte mir erst das Cooler Master CM 690 (II) holen allerdings hat das die USB Ports oben was ungut ist da ich den Tower unter den Schreibtisch stelle und dann nicht drankomme.
Ausserdem hätte ich glaube ich gerne USB 3.0 Ports vorne und nen Cardreader. Wenn das Mainboard schon USB 3 unterstützt.
Bin gerne für Vorschläge offen.

Das ist etwa der Schrank wo mein Tower jetzt drinsteht geht sich mit den Lufteinlässen auf der Seite genau aus und hinten ist auch noch platz.
IKEA | Tischplatten & -beine | VIKA Tischkombinationen | VIKA ANNEFORS | Tischbein mit Aufbewahrung

So hoffe ich hab nichts vergessen...
DVD Brenner hab ich auf der WL eh drauf.

Vielen dank schonmal an alle. :hail:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hi,

zu Deiner Konfig:

-wenn Du Programme nutzt, die von Hyperthreading profitieren, kannst Du den i7 nehmen, ansonsten und auch zum Gaming sollte der i5-2500k mehr als ausreichen.

-auch eine GTX570 reicht für Full-HD Gaming locker aus, z.B. Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5

-Festplatte: Sata3 bringt nur bei der Crucial SSD was, für eine 7200er Festplatte völlig überflüssig und nur Marketing-Geblubber, daher eine günstigere und leisere Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

-RAM: niedrigere Latenzen und einen höheren RAM-Takt wirst Du im Betrieb und bei Games nicht merken, und weil der i5/i7 über den Multi übertaktet wird, ist der RAM völlig Banane.

-NT: vom Coolermaster rate ich ab. Ein Netzteil ab 500W reicht gut aus, selbst für ein GTX580. Besser wäre hier ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 oder Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3

-Gehäuse mit Front USB3: Xigmatek Pantheon
Allerdings gibt es hier im Mom Probleme mit der Lüftersteuerung: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/130799-user-review-xigmatek-pantheon.html
Oder eine Nummer größer: Cooler Master HAF X schwarz

-Cardreader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz

Noch ein wichtiger Link zu den derzeitigen Chip-Problem bei Intel's Sandy: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge

Greetzz --- Softy
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Die WD wird das Potenzial nicht auschöpfen können, von daher reicht eine normale S ATA II Platte wie zb die Samsung Spinpoint F3 1 TB. Ich weiß ja nicht was du vorhast mit dem Knecht, aber meist würde der i5 2500K schon reichen ( i7 2600K + 4 virt. Kerne ). Der Bug betrifft die Boards, und dort auch nur eine Minderheit bei der dann S ATA II in die Knie geht. Normalisieren wird es wohl erst im April. Wenn man viel Leistung + CM im günstigen Bereich haben will dann würde sich das Antec True Power New 550W oder das Seasonic M12II-520 Bronze, oder man greift zum Cougar S Power 550W 80+ Silber. Als Gehäuse könnte man sich auch das Xigmatek Midgard ansehen. USB 3.0 Anschlüsse sind bisher wohl nur hinten am Board zu finden, womit sich das im Gehäuse eher erledigt hat. Ich würde da eh eher auf einen USB Hub auf dem Schreibtisch setzen.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Erstmal danke für euren schnellen und guten Antworten:hail:

Ich hab mich glaube ich mal wieder zu der Denkweise hinreißen lassen, dass ich mir jetzt was gutes hohle und dafür länger was von hab,
was bei PCs immer etwas belämmert ist. :ugly:

Prozessor
I7 dachte ich da ich eigentlich nur gutes davon gehört hab was Leistung im allgemeinen und die Preisgestaltung betrifft.Müsste ich für den I5 nicht das Mainboard auf H wechseln oder verwechsel ich da wieder was:huh:

Grafikkarte
wie sieht den der Perfomance Unterschied aus zwischen gtx570 und der 580? von den Speccs beim drüber schauen hab ich wirklich nicht so gravierende gefunden. aber da man atm überall nur 580 hört und liest hatte ich halt die in der Konfig.

Festplatte
Danke für den Tipp! Da hat das Marketing bei mir ja funktioniert, dachte hmm neuer Standard wieder doppelt so schnell hmm nehm ich doch :schief:

Netzteil
Nur so aus Interesse warum rätst du vom Coolermaster ab Softy?
Find eh leider keinen Händler in meiner Nähe der es zu einem guten Preis hat und bin deshalb sehr dankbar für eure Alternativen.

Gehäuse
und nochmal danke für die Vorschläge :daumen:
hab ich dass mit den Anschlüsse extern:2x USB 3.0 (NEC)
falsch verstanden da kann ich doch nen USB Kontroller wenn einer in der Gehäuse front eingebaut ist anschließen?
das Cooler Master HAF X schwarz ist mir ein wenig zu groß... Preislich gesehen :D
Die anderen beiden sehen aber gut aus, mir fällt gerade ein lohnt sich der Aufpreis für die schallgedämmten Gehäuse eigentlich oder eher sinnlos da sowieso eher die Kühler laut sind und die eh an einem Loch sitzen müssen.

Nochmal aber sicher nicht zum letzten mal vielen vielen dank
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

-Mit dem H67-Chipsatz ist kein Übertakten möglich, dafür die IGP (integrierte Grafikeinheit) nutzbar. Beim P67 kannst Du übertakten, aber die IGP nicht nutzen. Das gilt für i5 und i7.

-Zum Übertakten ist außerdem der Zusatz -K notwendig, also z.B. i5-2500k.

-Graka: hier ein ausführlicher Vergleich der in Frage kommenden Karten ab GTX460 aufwärts: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - 25.01.2011 - ComputerBase
Danach kannst Du Dich in etwa orientieren.

-NT: Ich lese in letzter Zeit vermehrt über Probleme mit Coolermaster Netzteilen. Das M600 Pro ist außerdem schon etwas angestaubt und nicht so stabil auf der 5V-Schiene, auch gibt es effizientere Netzteile.

-Gehäuse: Afaik gibt es im Moment nur Front-USB3-Gehäuse, bei denen ein Kabel vom hinteren USB3-Anschluss durchs Gehäuse nach vorn geführt wird. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Von schallgedämmten Gehäusen rate ich eher ab, da sie nicht nur akustisch sondern auch thermisch isolieren, und dann die Gehäuselüfter schneller drehen müssen, was zu einem Anstieg der Lautstärke führt.

Softy --- 80 sheets extra
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Die USB 3 Lösung ist ziemlich Antik mit dem Kabel durchschleifen, auch gibt es ja nicht die Unmengen an Geräte die es zwingend bräuchten. Ein schneller USB II Stick bzw eine ext. Platte per eS ATA erfüllt genauso den Zweck und ist meist noch preiswerter.Ich werde USB 3 erst ernst nehmen wenn es ohne Zusatzchip läuft bzw nur noch diese Schnittstellen vorhanden sind. Die Netzteile die ich vorschlug sind ja gut und günstig wobei das Cougar eine Liga darüber liegt. Als Untergrenze würde ich keines unterhalb 80+ Bronze nehmen, Coolermaster ist meist eher Mittelklasse und in dem Bereich ist die Effizienz nicht immer zum Besten gestellt und die Lüfter können unter Belastung schon mal akustisch aufdringlich werden. Ein gedämmtes Gehäuse ist Kontraproduktiv, da die Temperaturen darin höher sind und die Lüfter daher höher drehen können.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hallo,

zur Grafikkarte, welche Auflösung hat dein Monitor? Entweder habe ich es überlesen, oder die Info gibt es noch nicht.

Für eine angenommene Auflösung von 1920x1080 reicht selbst eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte, wenn es mehr sein soll/muss dann würde ich eine HD 6950 von z.B. Sapphire oder eine GTX560 Ti nehmen, zu letzterer kann ich aber noch keine konkrete Empfehlung geben weil Tests fehlen.

Eine GTX570 ist natürlich noch einmal schneller, aber auch teurer, stromhungriger und lauter.

Gruß

Lordac
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Die USB 3 Lösung ist ziemlich Antik mit dem Kabel durchschleifen, auch gibt es ja nicht die Unmengen an Geräte die es zwingend bräuchten. Ein schneller USB II Stick bzw eine ext. Platte per eS ATA erfüllt genauso den Zweck und ist meist noch preiswerter

Ich nutze seit kurzem USB3 in Form einer externen Samsung S2 1000GB-Platte und das ist schon ein deutlicher Unterschied zu USB2. Da ich fast täglich eine Datensicherung machen muss, eine erhebliche Zeitersparnis. Bei eSATA hast Du halt immer ein zusätzliches Stromkabel rumfliegen. Ist zwar im Moment noch etwas teurer, aber sehr komfortabel und schnell, weil endlich die Festplatte und nicht mehr USB2 limitiert.

Lg --- Softy
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Im laufe des Jahres werde ich es wohl auch mal testen können, jetzt eine entsprechende Steckkarte zu kaufen ist mir zu umständlich
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Für eine angenommene Auflösung von 1920x1080 reicht selbst eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte, wenn es mehr sein soll/muss dann würde ich eine HD 6950 von z.B. Sapphire oder eine GTX560 Ti nehmen, zu letzterer kann ich aber noch keine konkrete Empfehlung geben weil Tests fehlen.
Tests zur GTX560 Ti gibt es doch schon genug im Net:

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - Einleitung (1/18) - TweakPC

oder hast du dich auf die Gigabyte bezogen?
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

erstmal nochmal danke für all eure antworten. :P

das mit dem USB3.0 an der Front ist natürlich unschön wenn damit wirklich das mit dem Kabel gemeint ist bei den Gehäusen...:ugly: da muss ich mir wohl wenn irgendwann mal ne Karte kaufen für, weil ich das schon so verstanden hatte das man das am Mainboard dann anschließen kann steht ja USB3.0 2x Intern und 2x Extern.
Wie Softy schon geschrieben hat ist USB3.0 schon was feines erst recht bei größeren Datenmengen, daher kam mein Wunsch aber sonst wurde ja schon gesagt gibts ja noch esata oder Firewire.
da ich als Laptop einen Mac hab der eh kein USB3 hat und sowieso lieber Firewire mag nehm ich das halt so hin.
Gibt wenn ich mich nicht täusche eh eine externe HDD von Seagate wo man das Modul dann wechseln kann zwischen den 3 Arten.

Bezüglich Grafikkarte ist die GX570 oder 560 Ti eine Überlegung Wert da habt ihr mich überzeugt weil 440€ ist schon Menge für die 580 . Dann kauf ich mir lieber später mal eine neue falls sich wirklich viel tuen sollte in den Jahren.
Muss mir gleich erstmal die ganzen Benchmarks durchlesen habe sie nur kurz überflogen.
@Lordac bin leider nvidia fan deswegen kamen die ATI nicht so in Frage für mich.

Als Monitor benutze ich den Benq M2400HD
finde ihn leider nicht auf der Benq HP deswegen hier der Geizhals Link.
BenQ M2400HD, 24" | Geizhals.at Österreich

Den I7 gönne ich mir glaube ich einfach als Zuckerl :-D
obwohl ich da jetzt auch schon am hadern bin :schief:
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Ich würde die Grafik eh lieber kleiner wählen und dafür einmal eher durchtauschen. Ich hab ja nix gegen USB 3.0, ich hatte ja nur gesagt das es bisher nur die wenigsten Geräte brauchen bzw ausnutzen können. Ja bei Seagate gibt so eine Festplattenreihe " Go Flex ". Die letzten BenQ Modelle hatte ja nicht schlecht abgeschnitten, aber notfalls schaue mal bei Prad.de vorbei. Wenn du die virt. Kerne nicht brauchst würde ich auf den Zucker verzichten.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Werd das System nochmal posten bevor ich es bestelle,
allerdings wird es wohl noch ein wenig dauern so wie es ausschaut da die MB mit 1155 Sockel ja kaum noch zu kriegen sind, und ich auch keine lust habe mir ein "defektes" zu kaufen.
Vielleicht wirds ja dann sogar noch günstiger :D
Aber vielen dank euch allen nochmal.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hiho,
so endlich hat intel sein Sata problem gelöst und die Boards sind da :D
also dann nochmal mein Setup bevor ich bestelle
Zusammenstellung bei Geizhals
Festplatte
System: Crucial RealSSD C300 128GB
Daten: Western Digital Caviar Green 2000GB
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Graka: Gainward GeForce GTX 560 Ti Golden Sample
Hoffe das die was taugt
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Cardreader:Ultron UCR 75 75in1 3.5" (42565)
Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk
Zu dem habe ich leider auch wenig gefunden aber sollte hoffentlich passen
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Nachdem ich die Front USB3.0 geschichte aufgegeben habe dann doch wieder zu dem gekommen.
Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Reicht das Netzteil aus? also weniger von der Watt zahl her als eher von den Anschlüssen, KM ist vorhanden was mir wichtig war.

So hoffe ich habe nichts wichtige am PC vergessen,und dass das Zeug auch alles zusammenpasst und genug Anschlüsse da sind :ugly:
danke schonmal wieder für eure Anregungen.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hi,

GTX560 würde ich eher eine ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 (oder die TOP Variante), Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5 nehmen.
Mainboard alternativ mit besserer Ausstattung (USB3 Frontpanel): ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
Das Netzteil reicht gut aus, auch von den Anschlüssen, und der Brenner ist auch ok.
Die Rücklaufquoten von 2TB Festplatten sind recht hoch. Da würde ich auf 2x1 TB Festplatten ausweichen, z.B. die Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

edit: hab den Thread grad nochmal durchgelesen, mit dem Asrock hättest Du dann eine vernünftige Front USB3-Lösung:
usb3_frontpanel.png

Grüße --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Hi
ok Grafikkarte hast mich überredet Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 die hat eh ich schonmal auf der Liste und hab sie nur verworfen weil der eine Händler sie nicht hatte.
Mainboard klingt zwar interessant aber ist
1.derzeit in Österreich etwas schwerer zu kriegen
2.hat das Asus Bluetooth
3. hab ich mich wohl doch zu der USB3.0 HUB auf Tisch Lösung hinreisen lassen, da das Case eh eine Dockingstation hat werde ich wohl diese vorrangig nutzen wenn es wirklich viele Daten sein sollten.
Ausserdem hoffe ich einfach dass man das Frontpanel in Zukunft nachkaufen kann, ist ja ne schicke Einnahmequelle,
oder das sich ein Hersteller dazu hinablässt sowas DeLOCK USB 3.0 Hub intern mit 20-1 pin USB3_34 Anschluss zu machen.
Vielleicht kurz zur Erklärung, die Front USB3.0 war deshalb wichtig für mich da ich gehofft hatte dass das neue Macbook Pro auch selbigen haben wird. Hat es natürlich aber nicht. Dafür aber den bis jetzt meiner Meinung nach recht sinnfreien Thunderbolt Port. Da die meisten Mainboards die ich gefunden habe auch kein Firewire 800 haben ist das mit der Dockingstation für mich die leichteste Lösung, um Daten zwischen den Beiden zu jonglieren.
Also externe Festplatte mit Firewire an Mac Seagate Goflex und mit Dockingstation an PC.
So etwa hab ich mir das jetzt gedacht.
Danke nochmal für die Bestätigung dass das Netzteil kabelmäßig ausreicht das hab ich immer Angst vor.
 
AW: Pc Zusammenstellung Gehäuse Frage

Die Lösung mit dem USB 3.0 Hub für den Schreibtisch finde ich immer noch als beste Lösung. Es ist viel einfacher zu nutzen. Mehr wie ca 350W werden es wohl kaum werden, auch habe ich bei den aktuellen Netzteilen quasi keine mehr gesehen wo die Anschlüsse knapp sind und auch von der Länge eher kurz sind. Ein Beispiel für so etwas wäre die Pure Power Reihe die eher für Office Systeme gedacht sind.
 
Zurück