• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

ec_chrischan

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Hey Community,

ich benötige einen neuen Rechenknecht für Videobearbeitung. Gearbeitet wird mit Adobe CS5 und es wird nicht gespielt.

Was benötige ich:
- 16 Gb Ram
- Graka mit guter OpenGL Leistung
- pure CPU Leistung - parallelisiert (viele Kerne also - vielleicht Perspektive Multi-CPU?)

Adobe empfiehlt auch Raid0 (habe damit bisher noch keine Erfahrung) - könnt ihr das in der Hinsicht empfehlen?

Was darf es kosten? Mh... aktuell schwer zu sagen, 1000 dürfen es schon sein, aber wenn es darüber hinaus geht dann ist das auch ok, muss ich halt dann nur verhandeln und begründen warum ich das brauche ;) Ist dann immerhin Dienst-PC

Das ganze soll auch selbst zusammengebaut werden.

Vielen Dank schon einmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

wenn du viel cpu leistung benötigst empfehle ich dir ne server cpu bzw die neuen intel cpu´s, welche aber preislich in einer ganz eigenen liga spielen.

Raid 0 kann man machen. Ich finde aber, dass sich 2 Platten sinnvoller (bei Videobearbeitung) einsetzen lassen: von einer Platte lesen, auf die andere schreiben.

CPU: Gerade bei Videobearbeitung skaliert Intel HT sehr schön.

Ansonsten: mach dich mal wegen Mercury kundig, da Du die CS5 einsetzen willst. Mercury Playback Engine | Adobe Premiere Pro CS5.5 GPU Beschleunigung für Videobearbeitung.

Warte auf Ivey Xeon ;) viel billiger als die Server CPUs und die Teile haben auch wirklich viel CPU Leistung ^^

Warte auf Ivey Xeon ;) viel billiger als die Server CPUs und die Teile haben auch wirklich viel CPU Leistung ^^

Ist dir bewusst dass Ivy Xeon wahrscheinlich erst im Herbst/Winter 2012 kommen wird. ;)
Ich glaube nicht dass der Threadstarter so lange darauf warten will.

Mit einem Xeon 1235 für Sockel 1155 bist du gut dabei. Der hat auch eine IGP. Das sollte reichen.

Ist dir bewusst dass Ivy Xeon wahrscheinlich erst im Herbst/Winter 2012 kommen wird. ;)
Ich glaube nicht dass der Threadstarter so lange darauf warten will.

Mit einem Xeon 1235 für Sockel 1155 bist du gut dabei. Der hat auch eine IGP. Das sollte reichen.

Bei der Effizients würde ich warten die Teile werden ein Traum werden mit ein bisschen Undervoltig sogar noch effizienter !
Wenn er es unbedingt jetzt brauch wird ihm eh nichts andres übrig beleiben als die Sandy Xeons. Vom Bulli würde ich abstand nehmen weil er zwar schon eine recht gutes Cpu ist und auch viel Server DNA geerbt hat jedoch ein grottenschlechte TDP hat und man ja von einer Täglichen, wenn nicht sogar 24seven Nutzung ausgehen darf ;) (Da schlagt sich schon der Wattkonsum nieder)

Allein bei meinem 1055t liegen zwischen 1,378 und 1,20 Vcore ganze 30 Watt ;)

Bei der Effizients würde ich warten die Teile werden ein Traum werden mit ein bisschen Undervoltig sogar noch effizienter !

Hast du eine Glaskugel oder arbeitest du bei Intel oder woher nimmst du die Erkenntnis?
Ich habe eine Sandy E CPU und kann dir sagen dass die sehr viel Strom aufnimmt und ordentlich Wärme produziert. Was mit Ivy E wird muss sich zeigen aber mit "deulich" weniger Abwärme rechne ich nicht.

Außerdem dauert das noch eine sehr lange Zeit bis Ivy E Xeon in den Handel kommen. Jetzt kommen gerade die Sandy E Xeon in den Handel. Der Threadstarter macht für mich den Eindruck dass er seinen Rechner möglichst schnell haben will und nicht erst in einem Jahr.

Ich hab mich nicht auf den Ivy E Xeon bezogen, ich stelle mir eher ein Equivalent zb von einem E1230 vor, welches auf einem Consumer Ivy chip aufbaut eben nur mehr L3 Cach vorweist.
Zb in diesem Test News - Intel Core i5-3570K - Benchmarks zur Grafikleistung von Ivy Bridge aufgetaucht auf notebookjournal.de wird der nachfolger vom I5-2500k näher beschrieben - max 77 Watt - TDP
Wenn man da noch ein den L3 cach aufbort super effizient ;)

Wie du eh schon sagts wird der TE sicher in absehbarer Zeit bestellen, einen versuch wars wert ;) (mea culpa ^^)

77 Watt TDP haben alle Ivy Quad Cores und wenn die IGP nicht benötigt wird sinkt die TDP noch einmal.
Mehr Cache erhöhen jedoch die TDP wieder. Ein Xeon ohne IGP aber mit mehr Cache wird daher wohl eine etwas höhere TDP haben als ein normaler i7 mit deaktivierter IGP.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Beiträge.

Das ganze sollte bald über die Brücke gehen - also muss es was sein, was schon auf dem Markt ist. TDP spielt auch nicht so wirklich eine Rolle - das ich das mal sagen kann - wichtig ist das der Rechner zuverlässig läuft und die Videos schnell gerendert werden. Der Bulldozer gefällt mir aufgrund der vielen Kerne ganz gut - aber ich finde leider keine ordentlichen Benchmarks in Hinsicht auf Premiere, was wohl das CPU hungrigste sein wird in meiner Programmliste. Die Intel Auswahl schlägt sich ja im großen und ganzen schon ein Stück besser - was aber wenig Rückschlüsse für meine Bedürfnisse erlaubt.

Also ich würde ja einfach den i7-2600K@4GHz vorsehen und mit einer Corsair H100 oder dem Alpenföhn K2 kühlen.
Auf jeden Fall eine kleinere SSD (64-90 GB) für das System und eine größere (256GB?) für die Videos; Raid 0 auf keinen Fall!
Vielleicht noch eine 2GB HDD als Archiv, sofern kein externer Server vorhanden ist. Datensicherung wäre dann auch noch ein Thema.
Wenn GPU-Beschleunigung, dann am besten mit einer GTX570, z.B. der POV TGT Beast Dual Fan, o.ä. Eine Quadro-GPU ist zu teuer.

Also ich würde ja einfach den i7-2600K@4GHz vorsehen und mit einer Corsair H100 oder dem Alpenföhn K2 kühlen.
Als Arbeitsrechner (Zitat: "Ist dann immerhin Dienst-PC") würde ich sowas niemals vorschlagen. Aber gut, hier wird der Arbeits-PC vom Threadstarten ja selber zusammen gebaut (=Arbeitszeit kostet nichts), auf 100% garantierte Zuverlässigkeit und Support kommt es wohl nicht so sehr an.

Adobe empfiehlt auch Raid0 (habe damit bisher noch keine Erfahrung) - könnt ihr das in der Hinsicht empfehlen?
In welcher Hinsicht? Selbst Videobearbeitung ist ein weites Feld. Geht es überwiegend darum, ein (komprimiertes) Eingangsvideo mit massenweise Filtern zu versehen und als Ausgangsvideo zu rendern? Oder werden mehrere Eingangsvideos übereinander gelagert und dann gerendert? Oder bearbeitest Du vieleicht unkomprimiertes HD-Material?

Bei ersterem würde ich eher auf zwei schnelle Arbeitsplatten (plus eine Platte/SSD fürs System) setzen. Beim zweiten dürfe ein RAID0 irgendwann am effektivsten sein, u.U. gepaart mit einer Platte für das Zielvideo. Ein RAID0 mit zwei 300GB Western Digital VelociRaptor (oder ähnlich schnellen Platten) und einer entsprechend Backupstrategie und einem schalldichten Gehäuse macht sich sicherlich gut.

UNd letzeres ist, das, wofür Adobe RAID0 empfielt. 240 MB/s an konstanter Datenrate ist halt auch heutzutage nur mit RAID0 (und entsprechenden Platten/Convtrollern) zu erreichen:
Uncompressed video - Wikipedia, the free encyclopedia
Alles, was beim Massenspeicher unter der nötigen Datenrate liegt bedeutet, daß man das Video noch nicht einmal in Echtzeit anschauen kann.

Bei der Sache mit dem OpenGL hast Du sicherlich schon nachgeforscht, daß die von Dir genutzten Filter dies unterstützen. Die allgemeine (und m.M. nach teil ziemlich veraltete) Aussagen auf Adobes Homepage zu Premiere CS5.5 sagt dazu ja nichts, OpenGL 2.0 hat auch nichts mit OpenCL/CUDA und Filter-/Videoberechnung durch die GPU zu tun, das dürfte max. für ein paar 3D-Spielereien verwendet werden (z.B. Textoverlays). Und falls Du auf Beschleunigung von 2D-Filtern hoffst, dann ist wohl eher CUDA oder OpenCL (und die dazu passenden Filter) angesagt.

Was darf es kosten? Mh... aktuell schwer zu sagen, 1000 dürfen es schon sein
Das dürfte mit Deinen Wünschen nach einem Serverboard schon sehr schwierig werden. "Dein" Board kostet 220 Euro, ein AMD Opteron 6220 8x 3.00GHz nochmal schlappe 480 Euro. Da bleibt für Hauptspeicher, zwei schnelle und ausreichend große Platten, eine SSD und die Grafikkarte schon nichts mehr übrig und Du landest mit adäquatem Gehäuse und Netzteil wohl eher bei 2000 Euro.

Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Entweder, Du brauchst die Leistung eines 8-Kerners plus entsprechende CUDA-Leistung wirklich, dann muß Dein Arbeitgeber halt die 2-3k Euro locker machen. Oder Du brauchst sie nicht zwingend, dann tut es auch ein Desktopsystem mit i7-2600k, 16GB und der üblichen Aussattung. Das sollte sich, ohne RAID0 aber mit zwei Platten+SSD, auch für 1000 Euro realisieren lassen.

Was mir auffällt: entsprechende Schnittstellen zum Im- und Export der Videos hast Du nicht erwähnt. Wie kommt das Video denn auf den Rechner und wo soll es nachher wieder hin? Insb. letzteres kann u.U. auch die Wahl der Grafikkarte beeinflussen.

Die Ausgabe des Videos während der Bearbeitung erfolgt auch einzig auf dem (oder einen zweiten) Computermonitor? Oder soll zur realen Bildkontrolle an die Grafikkarte noch ein Fernseher/Videomonitor angeschlossen werden? Dann wäre evtl. eine Grafikkarte mit mind. drei Ausgängen nötig. Wobei ich mind. drei Anschlüsse im (semi)professionellen Umfeld für HD-Schnitt heutzutage einplanen würde.

Zurück