AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung
Also ich würde ja einfach den i7-2600K@4GHz vorsehen und mit einer Corsair H100 oder dem Alpenföhn K2 kühlen.
Als Arbeitsrechner (Zitat: "Ist dann immerhin Dienst-PC") würde ich sowas niemals vorschlagen. Aber gut, hier wird der Arbeits-PC vom Threadstarten ja selber zusammen gebaut (=Arbeitszeit kostet nichts), auf 100% garantierte Zuverlässigkeit und Support kommt es wohl nicht so sehr an.
Adobe empfiehlt auch Raid0 (habe damit bisher noch keine Erfahrung) - könnt ihr das in der Hinsicht empfehlen?
In welcher Hinsicht? Selbst Videobearbeitung ist ein weites Feld. Geht es überwiegend darum, ein (komprimiertes) Eingangsvideo mit massenweise Filtern zu versehen und als Ausgangsvideo zu rendern? Oder werden mehrere Eingangsvideos übereinander gelagert und dann gerendert? Oder bearbeitest Du vieleicht unkomprimiertes HD-Material?
Bei ersterem würde ich eher auf zwei schnelle Arbeitsplatten (plus eine Platte/SSD fürs System) setzen. Beim zweiten dürfe ein RAID0 irgendwann am effektivsten sein, u.U. gepaart mit einer Platte für das Zielvideo. Ein RAID0 mit zwei 300GB Western Digital VelociRaptor (oder ähnlich schnellen Platten) und einer entsprechend Backupstrategie und einem schalldichten Gehäuse macht sich sicherlich gut.
UNd letzeres ist, das, wofür Adobe RAID0 empfielt. 240 MB/s an konstanter Datenrate ist halt auch heutzutage nur mit RAID0 (und entsprechenden Platten/Convtrollern) zu erreichen:
Uncompressed video - Wikipedia, the free encyclopedia
Alles, was beim Massenspeicher unter der nötigen Datenrate liegt bedeutet, daß man das Video noch nicht einmal in Echtzeit anschauen kann.
Bei der Sache mit dem Open
GL hast Du sicherlich schon nachgeforscht, daß die von Dir genutzten Filter dies unterstützen. Die allgemeine (und m.M. nach teil ziemlich veraltete) Aussagen auf Adobes Homepage zu Premiere CS5.5 sagt dazu ja nichts, OpenGL 2.0 hat auch nichts mit Open
CL/CUDA und Filter-/Videoberechnung durch die GPU zu tun, das dürfte max. für ein paar 3D-Spielereien verwendet werden (z.B. Textoverlays). Und falls Du auf Beschleunigung von 2D-Filtern hoffst, dann ist wohl eher CUDA oder OpenCL (und die dazu passenden Filter) angesagt.
Was darf es kosten? Mh... aktuell schwer zu sagen, 1000 dürfen es schon sein
Das dürfte mit Deinen Wünschen nach einem Serverboard schon sehr schwierig werden. "Dein" Board kostet 220 Euro, ein AMD Opteron 6220 8x 3.00GHz nochmal schlappe 480 Euro. Da bleibt für Hauptspeicher, zwei schnelle und ausreichend große Platten, eine SSD und die Grafikkarte schon nichts mehr übrig und Du landest mit adäquatem Gehäuse und Netzteil wohl eher bei 2000 Euro.
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Entweder, Du brauchst die Leistung eines 8-Kerners plus entsprechende CUDA-Leistung wirklich, dann muß Dein Arbeitgeber halt die 2-3k Euro locker machen. Oder Du brauchst sie nicht zwingend, dann tut es auch ein Desktopsystem mit i7-2600k, 16GB und der üblichen Aussattung. Das sollte sich, ohne RAID0 aber mit zwei Platten+SSD, auch für 1000 Euro realisieren lassen.
Was mir auffällt: entsprechende Schnittstellen zum Im- und Export der Videos hast Du nicht erwähnt. Wie kommt das Video denn auf den Rechner und wo soll es nachher wieder hin? Insb. letzteres kann u.U. auch die Wahl der Grafikkarte beeinflussen.
Die Ausgabe des Videos während der Bearbeitung erfolgt auch einzig auf dem (oder einen zweiten) Computermonitor? Oder soll zur realen Bildkontrolle an die Grafikkarte noch ein Fernseher/Videomonitor angeschlossen werden? Dann wäre evtl. eine Grafikkarte mit mind. drei Ausgängen nötig. Wobei ich mind. drei Anschlüsse im (semi)professionellen Umfeld für HD-Schnitt heutzutage einplanen würde.