• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für Video-Bearbeitung und Spiele

AW: Pc Zusammenstellung für Video-Bearbeitung und Spiele

@TE: der Xeon1230 ist zwar als Server-CPU gedacht, trotzdem machst du mit ihm nichts falsch:daumen: in einer der letzten PCGH-Print wurde er getestet und für gut befunden. Wenn man auf die IGP (Grafikeinheit) und das OC verzichten kann, ist er eine gute Wahl. Soll auch mit keinem 1155-Mobo (H61/67/P67/Z68) Probleme machen...

Gruß

Der Xeon E3-1230 lässt sich auch LEICHT übertakten.
Habe die BCLK von meinem P67-Board von 100 auf 105 gesetzt - macht (inkl Turbomodus) auf allen Kernen 165MHz mehr.
Weiter habe ich noch nicht getestet.

Aber die Kombi aus Xeon + P67 ist schon lohnenswert.
Zum einen bietet der Xeon SMT für einen sehr guten Preis.
Er läuft mit seinen 80 Watt TDP sehr kühl
Er lässt sich (beim einsatz eines P67 / Z68 Boards) später gegen einen k-Prozessor tauschen und man kann dan richtig übertakten

Der Xeon E3-1230 lässt sich auch LEICHT übertakten.
Habe die BCLK von meinem P67-Board von 100 auf 105 gesetzt - macht (inkl Turbomodus) auf allen Kernen 165MHz mehr.
Weiter habe ich noch nicht getestet.

Aber die Kombi aus Xeon + P67 ist schon lohnenswert.
Zum einen bietet der Xeon SMT für einen sehr guten Preis.
Er läuft mit seinen 80 Watt TDP sehr kühl
Er lässt sich (beim einsatz eines P67 / Z68 Boards) später gegen einen k-Prozessor tauschen und man kann dan richtig übertakten

Trotzdem halte ich den Xeon auf einem P67 oder Z68 Board eher für sinnfrei. Die Boards sind teurer, und die paar MHz mehr sind gerade mal messbar, keinesfalls spürbar. Wenn eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, hat der i5 oder i7 ebenfalls eine niedrigere TDP, weil die IGP dann deaktiviert wird. Aber der Preis: :daumen: :D

Kannst Du das mal testen, ob der Xeon innerhalb des Multi auf allen Kernen übertaktbar ist? Also auf 3,6GHz? Ich glaube nämlich nicht.

Die Rede war vorher von 1075T Black.

Richtig, den 1075T gibts nicht als Black Edition, aber den kauft auch keiner, eher würde ich den 960T kaufen und die beiden Kerne freischalten.

Intel CPUs werden auch teuer, der i5 2500k hat im Sommer 150€ gekostet, jetzt ist er bei fast 200.

Trotzdem halte ich den Xeon auf einem P67 oder Z68 Board eher für sinnfrei. Die Boards sind teurer, und die paar MHz mehr sind gerade mal messbar, keinesfalls spürbar. Wenn eine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, hat der i5 oder i7 ebenfalls eine niedrigere TDP, weil die IGP dann deaktiviert wird. Aber der Preis: :daumen: :D

Kannst Du das mal testen, ob der Xeon innerhalb des Multi auf allen Kernen übertaktbar ist? Also auf 3,6GHz? Ich glaube nämlich nicht.

Turbo auf alle vier Kerne merkst du, wenn du eine Multi Core Anwendung hast, weil dann auch SMT was bringt, dann ist der Xeon schon ein Stück vor dem i5 2500.

Turbo auf alle vier Kerne merkst du, wenn du eine Multi Core Anwendung hast, weil dann auch SMT was bringt, dann ist der Xeon schon ein Stück vor dem i5 2500.

Die paar MHz über die BCLK merkst Du aber nicht. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass der Xeon auf allen 4 Kernen bis 3,6GHz übertaktbar ist. Frag mal True, der hat doch den Xeon auf allen möglichen Boards getestet. :schief:

Ich bin nicht der riesen Bencher vor dem Herren.
Meine Wahl fiel auf den Xeon wegen niedriger TDP, Preis (bin ja sparsamer Schwabe :ugly: ) und vor allem SMT (Folding@Home lässt grüßen)
Der Grund für den P67er Chipsatz war:
Die mögliche Umrüstung auf einen k-Prozzi (und damit übertaktbarkeit) und die gute Ausstattung (zweiter LAN-Port, Anzahl an SATA-Anschlüssen, Boardlayout)

Da ich auf meinem XEON (von Spielen mal abgesehen) grundsätzlich F@H laufen lasse (im SMP) sind bei mir alle Kerne konstant ausgelastet.
Regulär 3,2GHz, mit Turbo (auf allen Kernen) 3,3GHz
Durch die leichte Erhöhung der BCLK jetzt 3,465GHz

Da ich auf meinem XEON (von Spielen mal abgesehen) grundsätzlich F@H laufen lasse (im SMP) sind bei mir alle Kerne konstant ausgelastet.
Regulär 3,2GHz, mit Turbo (auf allen Kernen) 3,3GHz
Durch die leichte Erhöhung der BCLK jetzt 3,465GHz

Kannst du denn das so einstellen, dass der maximal mögliche Turbo Takt auf alle Kerne läuft?
Also 3,6GHz auf 4 Kerne?

Hallo!

Hier wird ja arg disskutiert, gut so!:D

Also ich für meine Zwecke würde eher zum i5-2500k tendieren...der ist einfach gängiger...und später mit Übertaktung habe ich noch Spielraum für mehr.

Ich arbeite mit Cinema 4D und After Effects, Magixs 17Plus und will damit flüssig meine Videos von der Po Pro HD bearbeiten...
Das harkt halt immo mit meinen Centrino2 (2x2,5GHZ) und der Geforce 9300M GS...bei jetzigem Setup müssten da Welten dazwischen liegen....

Grüsse

Eav

Du hast das Asus Brett, richtig?
Da sollte eine Funktion sein, beim OC Tweaker, dass du den Turbo auf alle Cores laufen lassen kannst, nicht nur beschränkt auf einen Kern.

Mag er nicht. Auch nicht mit aktuellstem UEFI.
Klappt wahrscheinlich nur bei "regulären" i5 und i7 Prozzis und nicht bei Xeons
Oder ich bin zu blöd dazu

Also läuft er auf allen Cores + SMT bei 3,3GHz
Bei Prime95 auf einem Kern geht er auf 3,5GHz im Turbo hoch

Mag er nicht. Auch nicht mit aktuellstem UEFI.
Klappt wahrscheinlich nur bei "regulären" i5 und i7 Prozzis und nicht bei Xeons
Oder ich bin zu blöd dazu

Schon komisch, normaler Weise kannst du das einstellen, deswegen hast du ja auch ein P67 Brett und kein H67, da geht das nicht.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wieso das P67 das beim Xeon verweigern sollte. :ka:

Die Funktionen sind (in meinem Fall) beim Xeon in Verbindung mit nem P67-Board ausgegraut (nicht per DropDown wähl-/ änderbar)

Meine Vermutung ist, dass dies nur bei den "normalen" i5 und i7 Prozzis funktioniert, nicht aber bei Xeons.
Wobei es schlimmeres gibt.
Bei guten Preisen für einen 2500k oder eher 2600k ist die Aufrüstbarkeit gegeben und es kann dann auch übertaktet werden.
Aktuell ist das P/L Verhältnis einfach (aus meiner Sicht) sehr gut für den Xeon
Zwischen 185,-€ und 200,-€ für einen 4-Kerner mit SMT und großem Cache der dazu noch wenig Strom zieht und dadurch (auch unter Volllast) kühl läuft.

Hast Du den AI-Tweaker von AUTO auf [Manual] gestellt?

Bei guten Preisen für einen 2500k oder eher 2600k ist die Aufrüstbarkeit gegeben und es kann dann auch übertaktet werden.
Aktuell ist das P/L Verhältnis einfach (aus meiner Sicht) sehr gut für den Xeon
Zwischen 185,-€ und 200,-€ für einen 4-Kerner mit SMT und großem Cache der dazu noch wenig Strom zieht und dadurch (auch unter Volllast) kühl läuft.

Lohnt in deinem Fall aber nicht, der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs und deinem Xeon ist viel zu gering als dass sich da noch ein Upgrade lohnt. Sowas könnte man machen, wenn man einen i3 drin hat aber sonst lohnt es nicht.

Hi!

Es hat lange gedauert, aber endlich ist mein PC da, aufgebaut und funktionsbereit!

Letztendliches Setup:

Evga GEForce GTX 480
Intel i5 2500k
MSI P67A-GD53
ADATA Dimm 8GB DDR3-1600
ADATA S510 SSD 120GB
OCZ MOdXStream Pro 700W NT (Leider sehr laut)

Foto:
P1030063 | Flickr - Photo Sharing!

Weiß nicht, ob ich nen neues Thema aufmachen soll, oder ob ich hier mal frage...

Laut Cristal Disk hat die SSD an SATA 6GB/s nur 200MB/s lesen und 156 MB/S schreiben....ist etwas wenig oder?

Grüße
und schöne Ostern

Eav

Zurück