PC Zusammenstellung für rund 1300 Euro!

bastian1004

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Zusammenstellung für rund 1300 Euro!

Hallo Ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen und wollte so run 1300 euro ausgeben. Ich bin mir bei den meisten Komponeten schon relativ sicher aber bei mir hackt es noch am Arbeitsspeicher, Mainboard und PSU. Als Mainboard hatte ich das Asus M. VI hero in Aussicht aber ich bin mir nicht sicher ob das mit einem PSU von osz ( 750 ) kompatibel ist.

Hier erst mal ein Einblick:
Prozessor: i5 4670k
Case:NZXT Phantom 530 midi
Kühler: H100i
Festplatte:Seagate Barracuda 7200
Grafikkarte: Gigabyte Gtx 770
SSD:128 GB Plextor ( M5 Pro or M5S )
Mainboard: bis 220 ( für Gaming und Videobearbeitung )
Ram: ( das gleiche, müessen aber nur 1866 Mhz und CL9 haben ) Die QVl: gibt mir die 8 Gb G.Skill SniperCL9 oder Die Corsair Vengence 8G zur auswahl.
Netzteil: (in Aussicht) 750 W OCZ 80+ Bronze

Da ich mich nciht so gut mit Mainboards auskenne brauch ich ein wenig Hilfe Ich dachte fürs gaming ist das asus M. Hero nicht schlecht und kostet nur 175. Aber wenn ich ein besseren Vorschlag habt danke ich euch für eure Hilfe. Ausserdem weis ich nicht welcher der bessere Ram ist ?. Bei dem Psu bin Ich mir auch unsicher ob das kompatibel ist mit dem asus Mainboard ( steht nicht auf der qvl)

Ach und ist es bei dem Psu notwenig das es auf der qvl steht?

Eure tipps sind herzlich willkommen.

AW: PC Zusammenstellung für rund 1300 Euro!

Hallo! =)

Als erstes müssen wir noch genauer wissen, was du mit dem PC machen möchtest (Anforderungen). Welche Spiele und welche (Videobearbeitungs-)Anwendungen willst du betreiben? Ist ein Monitor vorhanden, falls ja: Welche Auflösung?

Das Netzteil ist deutlich größer als erforderlich und nicht sehr effizient (80+ Bronze). Ich empfehle be quiet! E9-450W (ohne abnehmbare Kabel) oder E9-480W (mit abnehmbaren Kabeln). Das E9 ist sehr effizient, bietet gute Elektronik, ist leise und bietet fünf Jahre Garantie.

Beim Mainboard kannst du auch günstige nehmen. In der Leistung unterscheiden sich Mainboards nur wenig. Hauptkriterium ist heute die Anzahl an Anschlüssen. Dieses ist auch bei günstigen Boards heutzutage meist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Das Maximus Hero ist so ziemlich das mieseste Board das du von Asus kaufen kannst.
Die Ausstattung ist nicht besser als beim Z87 Plus aber es kostet deutlich mehr als das.
Das Z87 Pro ist besser ausgestattet und günstiger.

Welches OCZ ist das denn?

Ob du RAM mit 1866MHz oder 1600MHz hast ist egal da du den Unterschied nicht merkst.
Und was Asus beim RAM Support schreibt ist recht egal. Du kannst jeden beliebigen RAM einbauen.

Genauer gesagt will mein Mitbewohner 3d Modelierung und Videobearbeitung machen ( her gehts es um Render-Prozesse und halt 3d Modell Entwicklung, werden wir fuers Studium brauchen.). Welche Programme er benutzt weis ich gerade nicht. Also der Rechner sollte auf alle Fälle mit niedrigen 3d Belastungen zurecht kommen.

Das OSZ ZT Series 750W hatte ich genommen weil ich vielleicht eine zweite 770 gtx anschliessen kann und weil es mit Far cry kommt. Vielleicht sollte ich das bessere 80 plus gold 850 w doch nehmen?

Also was würdet ihr den konkret für ein Mainboard empfehlen wenn ich so bis 220 euro hätte? Sollte schon fürs Gaming geeignet sein.

Egal was du mit dem Rechner machst, ein heutiges MAinboard wird dir da keine Bremse sein.
Du wirst selbst beim ÜBertakten unter Luft keinen wirklichen Unterschied merken zwischen einem 250EUR und einem 100EUR BOard. Das Geld wäre absolut rausgeworfen.
Wir Anwendungen ist vor allem die CPU sowie der RAM wichtig.

OK das ist gut für die Börse. Kannst du mir vielleicht ein genauen Tipp geben welches Board in dieser Preisspanne für mich geeignet wäre. Danke für deine Tipps.

Das OSZ ZT Series 750W hatte ich genommen weil ich vielleicht eine zweite 770 gtx anschliessen kann und weil es mit Far cry kommt. Vielleicht sollte ich das bessere 80 plus gold 850 w doch nehmen?

Das Netzteil ist nicht empfehlenswert. Sehr lauter Lüfter und unterdurchschnittliche Technik.

Und sLI machst du gleich oder gar nicht. Also direkt ein gutes Gold Netzteil mit 750 Watt kaufen oder ein 450-500 Watt Netzteil.

Es ist das OSZ ZT Series 750W. Das war meine erst Wahl aber jetzt da ich weis das der Wert 80 plus gold so wichtig ist, wäre das 850 w gold in meiner Wahl. Ich wollte halt auch vlt noch eine 770 gtx mehr anschliessen. Aber was meint ihr lohnt sich das vom Preis, wenn in 2 jahren erweitern würde?

In zwei Jahren gibt es schon Grafikkarten die schneller sind als zwei GTX 770 zusammen daher lohnt sich das nicht.
Ich sagte ja. SLI machst du entweder sofort oder gar nicht.

Und wegen dem Mainboard noch mal welches könnt ihr empfehlen ?
Und wegen dem Netzteil weist du ungefähr wie viel watt ich brauche wenn ich das oben angegebene System kaufe mir 5 lüftern noch dazu?

Und wegen dem Mainboard noch mal welches könnt ihr empfehlen ?

Du brauchst echt kein super teures Gaming OC High End Supertuper Board.
Schau dir mal das Asus Z87 Plus bzw. Pro an. Das sollte eigentlich reichen von der Ausstattung her. Und übertakten kannst du mit denen genauso gut wie mit einem 300€ Board.
ASUS Z87-Plus, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-Pro, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DT0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wegen dem Netzteil weist du ungefähr wie viel watt ich brauche wenn ich das oben angegebene System kaufe mir 5 lüftern noch dazu?

Nutzt dur nur eine GPU kannst du das Straight Power E9 oder das Dark Power P10 nehmen. 450-550 Watt reichen.
Falls du doch gleich SLI machen willst reicht das Dark Power P10 mit 750 Watt oder Enermax Platimax oder Seasonic Platinum mit gleicher Leistung.

Als Mainboard geht auch ein AsRock Z87 Extreme3 oder ein Gigabyte GA-Z87X-D3H.
Die können beide SLI und CF.

Solltest du dich dafür entscheiden, auf SLI/CF zu verzcihten, dann tuts auch ein AsRock Z87 Pro4.

Bezüglich Netzteil ähnliche Aussage: Mit SLI/CF 750W ala Seasonic Platinum oder BeQuiet DarkPower 750.
Ansonsten mit nur 1. Graka BeQuiet Straight Power E9 480CM.

ok cool vielen danke.Ich glaube ich geh mit dem asus Z87 pro das sieht ziemlich gut aus fuehr den preis.

Danke danke Leute

Hi Leute da ich meinen Pcaufbau noch mal ueberarbeitet habe wollte ich mal wissen was ihr davon haltet.

Prozessor: i5 4670k
Case:NZXT Phantom 530 midi
Kühler: H100i
Festplatte: Seagate Barracuda 7200
Grafikkarte: MSI Lightning 770 gtx
SSD:128 GB Plextor M5 Pro
Mainboard: Asus Z87 Pro
Ram: ( das gleiche, müessen aber nur 1866 Mhz und CL9 haben ) Die QVl: gibt mir die 8 Gb G.Skill SniperCL9 oder Die Corsair Vengence Pro 8G zur auswahl.
Netzteil: (in Aussicht) Be quiet Straight P. E9 580 W

Dazu kommen noch ein Paar Luefter.

Sagt mir was ihr davon haltet und wenn ihr noch weitere Empfehlungen und Tipps schreibt es einfach.

Wieso musst du unbedingt 1866er RAM CL9 haben?
Den Unterschied merkst du einfach nicht.

Sonst sieht es sehr gut aus.

Zurück