• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für max 500 €

AW: PC Zusammenstellung für max 500 €

Habe den Groß Clockner für meinen Phenom 2 940 gekauft. Fand die Montage beim ersten Mal recht schwierig.
Weiss nicht, ob ich mir das en zweites Mal antue.

Was die Kühlleistung und Lautstärke angeht, so habe ich schon anderes gehört.

Also, die Sachlage hat sich geändert. Es sollen nun max 800 Euro investiert werden.
Also, ich bin gespannt...

Ich hab den Clockner schon ein paar mal ein- und ausgebaut und nie Probleme gehabt.
Was meinst du mit "was anderes gehört"?
Findest du den Clockner zu laut und zu schlecht?
Nee, ist er nicht, der kühlt ein 955 auch bei 3,8GHz noch problemlos und wird nicht lauter, weil der Lüfter immer mit 1200rpm dreht.

Vorschlag für eine 800€ Konfi:

Dann würd ich mal eine GTX 470 AMP in den Raum werfen.
Die ist etwa 50% schneller als eine HD5770 und etwa 20% schneller als eine GTX 460.
Wenn dir die Lautstärke egal ist könntest du auch eine billigere von einem anderen Hersteller nehmen.
So könntest du bis zu 60€ sparen hättest unter 3D Last allerdings eine deutlich höhere Lautheit.

Dazu einen Phenom II X4 955 auf einem 870er Board. Dann bleiben noch ca. 300 € für die restliche Infrastruktur.
Ich denke das müsste hinhauen.

Hallo,

Wie sieht es mit einem X6 aus? Würde das Sinn machen?
im Spielebereich bin ich nicht ganz von einem X6 überzeugt, bis man flächendeckend Sechskern-CPUs braucht, gibt es wieder neue welche dann schneller sind.

Deshalb würde ich jetzt auf einen flotten Vierkerner wie den X4 955 BE oder i5-760 setzen, und das gesparte Geld für die nächste CPU samt Mainboard zur Seite legen wenn man mehr Leistung braucht/möchte.

Gruß

Lordac

Lordac hat Recht.
Belass es bei dem Phenom II X4. Der reicht für die Graka mehr als aus.
Ein Sechskerner bringt dir in Spielen keinen Performancegewinn.
Weil die meisten aktuellen Spiele nichts mit mehr als 4 Kernen anfangen können und weil sowieso die Graka limitiert.

Habe mich nun so entschieden?
Wie ist das eigentlich mit en Kabel? En CM ist beim Netzteil wohl nicht dabei.

Aso, soll ich auch noch CL7 Ram nehmen, oder ist CL9 auch ok? Was sagt der Fachmann dazu?

Wenn der CL7 RAM soviel kostet wie der CL9 RAM, dann nimm den, wenn der Preisunterschied mehr als 10€ beträgt, dann lass es.

Zurück