• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung für Games

Wuzzy

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammenstellung für Games

Hallo,
ich Plane die Tage meinen alten Rechner komplett aufzurüsten.
Im Moment habe ich:
-Intel Core2Quard Q9400
-Gigabyte EP45C-DS3R
-Samsung SSD 850 Evo 120GB
-8GB Ram
-Sapphire R290x 3 GB

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Rest sollte alles vorhanden sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
-Samsung SSD 850 Evo 120GB
-Sapphire R290x 3 GB
sollen beiden weiter Verwendet werden. später wird die Graka mal getauscht

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Samsung SyncMaster 2232BW (1680 x 1050 bei 60 Hz) evtl. auch irgenwann mal ein anderer

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
-Im Moment spiele ich X-Com2, Total War: Warhammer

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-Nichts zusätzliches, Datengrab vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
-nicht unbedingt, wenn nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
-Inet, Sound,.. sollte ja alles schon auf dem Board sein.

Hier meine aktuelle Überlegung:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) oder ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) alternative?
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) alternative?

~450€

Kann man das so machen?

Gehäuse, Graka, SSD, Monitor, ... wird weiter verwendet, daher da kein Bedarf.

Evtl. überlege ich noch mit Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B), aber bisher hab keine Platz Probleme.
Hoffe habe nichts Vergessen. ;D

Mfg Wuzzy

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammenstellung für Games

Sieht gut aus. Ich würde dieses Board nehmen ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ).

RAM ist egal welchen du nimmst. Bei einem Z170 sollte aber es min. 3000MHz haben, beim H170 reicht 2133MHZ, da höherer Takt nicht unterstützt wird.

Alternative zum Netzteil ist das hier be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) leiser und hochwertiger.

Optional ein Kühler falls du es leiser haben willst EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), weiß aber nicht ob der ins Gehäuse passt.

Hallo,
ich hole das hier nochmal hoch, weil ich mir im Moment nicht ganz sicher bin, wie ich es machen will/soll. ;D

1 Überlegung: ~630€
6500 630€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 Überlegung (Sparvariante) ~430€
6500 430€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage ist nun, was sich mehr lohnt, bzw. wo ist was blödsinn bei der Zusammenstellung.
~200€ unterschied für wieviel Leistung.
was ist Sinnvoll zu machen und wo kann man sparen, bzw. sollte man mehr investieren?

Mfg Wuzzy

Hallo,
ich hole das hier nochmal hoch, weil ich mir im Moment nicht ganz sicher bin, wie ich es machen will/soll. ;D

1 Überlegung: ~630€
6500 630€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2 Überlegung (Sparvariante) ~430€
6500 430€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Frage ist nun, was sich mehr lohnt, bzw. wo ist was blödsinn bei der Zusammenstellung.
~200€ unterschied für wieviel Leistung.
was ist Sinnvoll zu machen und wo kann man sparen, bzw. sollte man mehr investieren?

Mfg Wuzzy
Prozessoren immer Boxed kaufen. Bei der Sparvariante hast du keine SSD. ;)

Auch brauchst du keinen Brocken 2 für den 6500, eine Ben Nevis reicht.

Gehäuse... Geschmackssache [emoji14]

Bei der einen hast du schnelleren RAM. Aber du musst entscheiden, ob dir das der Aufpreis wert ist.

Zurück