• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für ca. 1100€

Baldorak

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung für ca. 1100€

Hallo an alle!

Seit 5 Jahren arbeite ich mit dem gleichen (schlechten) Laptop und hab mich daher nun entschlossen, mir einen komplett neuen Rechner zuzulegen.

Da ich mich nicht auf komplett fertige Systeme verlassen will und man da ja sowieso oft draufzahlt, möchte ich gern einen PC selbst zusammenstellen und -bauen.

Ursprünglich habe ich mir selbst so 1500€ als Ziel gesetzt. Als Verwendungszweck habe ich hauptsächlich Gaming, Programmierung (auch viel Grafikprogrammierung mit diversen Shadern und beim parallelisierten Kompilieren sollte es auch schön flott gehen) und was halt sonst noch so anfällt. Gelegentlich muss ich auch mal anspruchsvollere Sachen einfach durchrechnen lassen, weshalb es schon eine leistungsstärkere Maschine sein darf.

Nach reiflicher Überlegung und auch etwas Hilfe bin ich nun auf folgende Liste gekommen:
Preisvergleich | Geizhals EU
Ist sogar um einiges günstiger als gedacht. Das P/L-Verhältnis muss halt einigermaßen stimmen. Bei besseren Teilen steigt der Preis meist so stark an, dass sich dann eher ein Austausch in ein paar Jahren lohnt.

Eigentlich wollte ich grad für die anspruchsvolleren Berechnungen das Overclocking nicht unbedingt ganz ausschließen, habe mich dann aber doch für den Intel-Xeon entschieden, da ich zum einen bei der Grafikkarte die Intel-Grafik nicht brauche und das OC dann auch nicht sooo wichtig ist.

Daher habe ich auch das H87-Pro Mobo anstelle des Z87-Pro gewählt.

Jetzt wende ich mich an euch, um einfach sicher zu gehen, dass ich keine Fehler mache und nichts grobes übersehe. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erfahrungsberichte bzgl. einiger verbauter Teile und könnt mir daher eher zu anderen raten.

Grüße,
Tom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC-Zusammenstellung für ca. 1100€

Anderes Mainboard (Asrock, Gigabyte) da es mit dem Xeon E3-1230v3 und dem Asus Board Probleme geben soll.

Und das Netzteil ist viel zu groß. :nene:
Das 480W reicht in allen Belangen.

Wow, so viele gute Antworten in so kurzer Zeit. Da kommt man ja kaum mit dem Korrigieren der Liste hinterher.

Danke für den Hinweis mit dem Mainboard, hab jetzt ein gleichwertiges von Gigabyte gewählt.

Da ich von etlichen Stellen nun schon gehört hab, das 480W ausreichend sind, geb ich mal nach. Ich dachte immer, dass 680W auf keinen Fall schaden können, vor allem in Hinblick auf Zukunftssicherheit.

Den Lüfter würde ich lieber übertrieben gut lassen. Auf die 10€ kommt es dann auch nicht an und da ich momentan starke Temperaturprobleme mit meinem Rechner habe, bin ich in der hinsicht empfindlich ;-)

Hab die Liste korrigiert (Mainboard + PSU)

Dasselbe mit 680W

@TE ein PC wird in der Zukunft schneller und stromsparender, da muss du kein 600W-Teil kaufen.

@Monsjo
Wahrscheinlich habe ich es deswegen übersehen da es ja das gleiche nur mit einer anderen und unnötigen höheren Wattzahl ist.

Jetzt sieht die Liste sehr gut aus :daumen:.

Wenn Du den Brocken willst, nimm ihn ruhig ;). Eine CPU kann nur zu schlecht gekühlt werden, niemals zu gut :D.

Festplatte würde ich aber eine Seagate oder WD Caviar Blue nehmen. Bei den Greens sollen die Köpfe nicht sooo lange halten.

Wie schon meine Kumpels schrieben, selbst ein gutes 400 Watt Netzteil würde locker reichen. Computerbase befeuert sein neues Testsystem mit nem E9 400 Watt, und das besteht u.a. aus nem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan ;) : Intel

Also, das modulare 480 Watt reicht dicke für alles.

Das klang, als würdest du dich für was entschuldigen. :D

@TE bei weiteren Fragen bitte weiterhin hier melden, sonst wirds zu unübersichtlich.

Okay hab noch eben die Festplatte wie vorgeschlagen in eine Seagate geändert.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Vorschläge.

Da ich von etlichen Stellen nun schon gehört hab, das 480W ausreichend sind, geb ich mal nach. Ich dachte immer, dass 680W auf keinen Fall schaden können, vor allem in Hinblick auf Zukunftssicherheit.

Was für eine Zukunftssicherheit?
Denkst du, dass zukünftige Grafikkarten plötzlich 400 Watt brauchen?

Wo soll bestellt werden?

Ich wollte auf die Optimierungsfunktion von Geizhals zurückgreifen, da sie ja idealerweise die Anzahl der Verkäufer und den Preis minimiert.
Falls die Preise sich in der nächsten Woche nicht plötzlich ändern, würde das auf eine Kombination von ElectroDeal24 (SSD + DVD-Brenner) und Mindfactory (Rest) für insgesamt 1075,59€ zzgl. ca. 15€ Versand hinauslaufen.

Was für eine Zukunftssicherheit?
Denkst du, dass zukünftige Grafikkarten plötzlich 400 Watt brauchen?

Das natürlich nicht. Aber vielleicht macht es in ein paar Jahren sinn, eine zweite Grafikkarte zu verbauen und wer weiß, was noch kommt. Auf der anderen Seite habt ihr natürlich Recht, weshalb ich mich ja auch umentschieden habe. :)

Also ich würde nur bei einen Händler bestellen und da würde ich Mindfactory nehmen.

RAM geht günstiger ist aber zurzeit auch nicht lagernd G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also eine zweite Karte verbauen macht kein Sinn und schon gar nicht eine veraltete.

Um die zwei Händler werd ich wohl nicht drumherum kommen, da die Mindfactory auch die SSD nicht hat. Ich finde, dass 2 aber auch noch im vertretbaren Rahmen sind.

Zurück