• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Ahnungslosen ;)

AW: PC Zusammenstellung für Ahnungslosen ;)

Im Moment würde ich von SLI/CF abraten.

Langsam kommen die Current-Gen-Spiele mit ihren vergleichsweise enormen Anforderungen rüber auf den PC. Im Moment würde ich eher auf single GPU setzen und mal abwarten, was noch so auf den Markt kommt. Wenn du jetzt mGPU aufstellst und in zwei Jahren merkst, dass es Vram-mässig nicht mehr reicht, stehst du blöd da. Mit einer einzelnen Karte kannst du dann einfach ein neueres Modell kaufen, ohne das Budget zu sprengen.

Wieso ist hier eigentlich so die Rede vom VRAM in Verbindung mit CF und SLI?
War das nicht so, dass sich der VRAM von zwei Karten nicht addiert?
Sprich zwei GraKa mit 2GB = 2GB und nicht 4GB?

Bin jetzt gerade durcheinander...

Ich würde kein cooltek antiphon nehmen, hab selber damit nicht so gute erfahrungen gemacht.

Nimm lieber ein fractal r2 oder r4 :)

Ich würde kein cooltek antiphon nehmen, hab selber damit nicht so gute erfahrungen gemacht.

Nimm lieber ein fractal r2 oder r4 :)

Was genau meinst du mit "nicht so gute erfahrungen gemacht."? Kann -bis jetzt- nur positives über dieses Gehäuse berichten - flüsterleise!

Was genau meinst du mit "nicht so gute erfahrungen gemacht."? Kann -bis jetzt- nur positives über dieses Gehäuse berichten - flüsterleise!

Hab seit ca. 1 jahr bei meinem 2 pc.
System siehe signatur, graka is ne 7870 sapphire die wird da drin gerne mal 80-90grad. Cpu ist ok. Die installierten lüfter sind laut und luftdurchsatz is mehr schlecht als recht, selbst auf 12v.
Dämmung kann man das kaum nennen, ist einfach 2mm schaumstoff reingeklebt.

Am anfang war ich ziemlich begeistert aber mittlerweile hat sich die meinung geändert. Das ist auch der grund warum ich den pc überarbeite und auch das gehäuse tausche

Wieso ist hier eigentlich so die Rede vom VRAM in Verbindung mit CF und SLI?
War das nicht so, dass sich der VRAM von zwei Karten nicht addiert?
Sprich zwei GraKa mit 2GB = 2GB und nicht 4GB?

Bin jetzt gerade durcheinander...

Ja, 2x2GB = 2GB. Das Problem ist eher, dass gerade der Einfluss der neuen Konsolen spürbar wird, die Spiele einen Sprung in Sachen Anforderungen machen und eben weil sich der Vram nicht addiert, kann es gut sein, dass du bei nem mGPU-System ins Vram-Limit rennst und du einen guten Teil der Leistung einfach nicht abrufen kannst.

Ja, 2x2GB = 2GB. Das Problem ist eher, dass gerade der Einfluss der neuen Konsolen spürbar wird, die Spiele einen Sprung in Sachen Anforderungen machen und eben weil sich der Vram nicht addiert, kann es gut sein, dass du bei nem mGPU-System ins Vram-Limit rennst und du einen guten Teil der Leistung einfach nicht abrufen kannst.

Naja. Mit ner r9 290 oder ner GTX 770 mit 4GB wirst du ziemlich sicher, nichts in VRAM-Limit rennen. Bei 2 GTX-780 vermutlich auch nicht, wobei es dort schon knapp werden könnte.

Bevor die 4GB Vram gebraucht werden, ist die 770 doch schon lange hin bzw. kommt mit ihrer Leistung nicht mehr nach oder? :hmm:

So sieht es aus. Gibt auch genug Tests die das belegen.

VRam-Limit? Ja schon bei 2GB pro Karte kann das passieren, drum sag ich aber auch mit High-End-Karten!!
Heißt so viel wie mind. 4GB, das reicht dann super für mgpu!!!

die Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) gibt es auf Mindfactory leider nicht, da bräuchte ich bitte noch eine gute Alternative :)

Hab gelesen dass die 4790K besser taktbar sein sollen und bessere Temperaturen erreichen als die i7 4770K die ja in der Hinsicht kritisiert wurde, zumindest kündigt Intel das an.

Das muss sich erst mal herausstellen.
Der Standard Takt ist zwar höher aber das ist keine Garantie dass du den auch weiter übertakten kannst.
Meiner Meinung nach ist auch beim 4790k Schluss bei 4,5GHz da der Taktgewinn dann nicht mehr sinnvoll zum Spannungsanstieg passt.

Wenns so sein sollte, dann eben den 4770K. Er ist nicht mehr viel teurer wie ein Xeon und gut getaktet 1 GHz mehr. Es würde nochmal 30 Euro fürn guten Lüfter Aufpreis anfallen, aber bei der Leistung ist das noch zu verkraften.

Zurück