• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für 800-900€

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Pc Zusammenstellung für 800-900€

Guten Tag,

ich bin zurzeit damit beschäftigt einem Freund den Rechner fertig vor die Bude zu stellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Es darf 800-900€ kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, nur der Rechner an sich.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Keine, der alte Pc wird komplett weiter verwendet.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der Rechner wird von mir zusammen gebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden, er stellt eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln da.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Momentan BF4, ansonsten ab und an Guild Wars 2 sowie zukünftige Spiele.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Die Möglichkeit würde ich gerne offen halten.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein.

Das Budget steht noch etwas im Raum 800€ waren zuerst angepeilt, bis 900€ dürfte das ganze aber kein Problem darstellen, unter 1000€ sollte es defentiv bleiben.

Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

GPU: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
CPU: Intel Core i5-4670k (Tray)
PSU: Be Quiet Pure Power L8 500W
Mainboard: MSI Z87-G45, Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASRock Z87 Pro4
Arbeitsspeicher: GeIL Dragon 8 Gb
Case: Bitfenix Shinobi Schwarz
HDD: Seagate Barracuda 7200 2 TB
SSD: Samsung 840 Evo 120 Gb
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2, Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Bei den Boards bin ich noch sehr unschlüssig da ich bisher nur Erfahrung mit Z77 und H77 Boards hatte. Das MSI ist mir nicht aufgrund des "achso so tollen" Netzwerk- oder Soundchips aufgefallen, sondern durch die durchweg vielen und sehr positiven Forenreviews, Umfragen und Meinungen. Bei den D3H Modellen von Gigabyte gabs schon bei den Boards mit älteren Sockeln nichts zu bemägeln und auch neue Tests üben wenig Kritik an dem Board. Von Asrock durfte ich bisher jediglich ein Z77 Extreme 4 verbauen war aber positiv vom Board überrascht, Asus kaufe ich nicht (mehr).

Bisher konnte ich bei CPU Kühlern schon öfter positive Erfahrungen mit dem Macho machen, allerdings habe ich nun oft gelesen das der neuere Broken 2 eine bessere Montage bei ungefähr gleicher Kühlleistung aufweißt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc Zusammenstellung für 800-900€

niemals tray kaufen! das könnte ein rückläufer sein, außerdem hat er nur 1 jahr garantie. als board würde ich das gigabyte nehmen, da gutes p/l. fürs shinobi fehlen übrigens noch ein oder zwei lüfter. leider passt der brocken 2 nicht ins shinobi (1mm zu hoch), daher entweder der macho oder der ekl k2. als grafikkarte würde ich die deutlich günstigere sapphire nehmen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Rückläufer wußte ich nicht, hatte bisher auch noch kein Tray gekauft da diese bisher, bis Haswell, immer boxed billiger waren.
Wenn das Gehäuse passen würde würdest du dann zum Brocken 2 raten, wenn ja warum?

Die Sapphire ist zwar billiger und ich hatte sie auch aufm dem Schirm, die HIS ist sie mir unter Load im Lautstärke / Temperatur Verhältnis eben den Aufpreis wert, der Kühler leistet in etwa das gleiche wie der dc2 von Asus, nur das die HIS Karten billiger sind.

Gibts es irgendwo einen Test der Custom-Karten der 280x Serie? Ich möchte mir demnächst auch eine kaufen und bin auch noch am überlegen.

Ich würde dir raten alle Karten dazu einzeln zu googlen, einen Test für alle wirst du nicht finden.

Ein Frage hab ich noch, soll der Pc leise sein sonnst würde ich als Grafikkarte die toxic oder direct cu2...
Achso, bin mir nicht sicher ob das mit dem Sockel passt, wenn ja würde ich als cpu Kühler den Macho nehmen.Der ist mega gut.

Ein Frage hab ich noch, soll der Pc leise sein sonnst würde ich als Grafikkarte die toxic oder direct cu2...
Achso, bin mir nicht sicher ob das mit dem Sockel passt, wenn ja würde ich als cpu Kühler den Macho nehmen.Der ist mega gut.

Danke für die Hilfe aber mal aufs Datum achten, Teile sind schon bestellt :schief:.
Der Rechner sollte ausgewogen sein, Leistung/Preis/Geräuschkulisse und wurde auch so bestellt leider nicht mit der HIS Karte die nach Tests der DC2 von Asus in Kühlung/Leistung in wenig nachsteht aber leider erst ende Dezember bei dem Shop wieder verfügbar war, sondern mit ner Windforce 3 von Gigabyte mit der der Freund allerdings auch nach Lüfterjustierung durch n Afterburner sehr zufrieden sein sollte, hat sogar nochn paar Euronen weniger gekostet und mit den WX3 Karten war ich bisher immer zufrieden. Warum du allerdings die Toxic im gleichen Satz mit leise erwähnen kannst bleibt mir ein Rätsel, Saphire hat mit den Toxics schon immer auf maximale Übertaktung aus der Tüte gezielt, leise waren und sind die Karten nie (gewesen), auch nicht bei der 280x.

Den Macho habe ich aufgrund der niedrigeren Höhe auch bestellt und hab wie oben schon geschrieben oft Erfahrung mit dem Block gemacht, allerdings soll nach Tests der Brocken 2 dem Macho in der Leistung in nichts nachstehen allerdings eine bessere Montage bieten, daher die Unschlüssigkeit.

Zurück