• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ca. 700€

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
PC Zusammenstellung ca. 700€

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei für einen Freund ein Upgrade zusammenzustellen und dabei bräuchte ich noch euren Rat.
Wir brauchen:

• Prozessor
  • Prozessor-Kühler
  • Mainboard
  • RAM
  • Grafikkarte
  • SSD

Wir dachten soweit an einen

a)

i5 2500K
EKL Alpenföhn Brocken
Asus P8P67 oder Asrock P67 Pro3
G.Skill RipJaws-X DDR3 RAM CL7 1333er
Asus GTX560Ti
Crucial m4 128GB

b)

Intel Xeon E3-1230 bzw. Intel Xeon E3-1220 (letzterer unterstützt lt. Intel kein HT. Ist das wichtig ?)
EKL Alpenföhn Brocken
MAINBOARD, dass den Xeon unterstützt (das Asrock kommt lt. Asrock CPU-Liste nur mit dem 1220er klar)
ECC-Puffered
Asus GTX560Ti
Crucial m4 128GB

Oder ganz auf Bulldozer warten ?

Freue mich auf eure Kommentare!

Greetz K3n$!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Zusammenstellung ca. 700€

-RAM reicht mit CL9 und 1333MHz und ohne Heatspreader vollkommen aus, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

-Der Vorteil des Xeon ist ja gerade das SMT, der Xeon E3-1220 macht daher keinen Sinn.

-Für den Xeon könntet ihr dieses Board nehmen: ASRock H61iCafe, H61. Und für den Xeon ist kein ECC RAM notwendig. Der läuft mit normalem Non-ECC genauso.

Was soll den mit dem Rechner gemacht werden? Wie hoch ist die Auflösung des Monitors?

Sieht doch schonmal sehr gut aus.
Statt dem Brocken kann er für den i5 2500k auch andere Kühler nehmen Macho HR-02 oder EKL Nordwand Rev B
Beim Ram lieber ohne Headspreader zB: TeamGroup Elite
Für den Xeon 1230 reicht ein normales H-Board. Ich hab ihn aufm ASRock H61iCafe laufen und da mit ganz normalen RAM.
ECC ist also nicht nötig und es würde auch ein kleinerer Kühler reichen, da man nicht Übertakten kann. zB. Alpenföhn Sella

Edit. Softy mal wieder schneller :hail::ugly:

@Softy: Auflösung wird 1920*1080.
Damit wird dann gezockt (primär) und Videobearbeitung (sekundär) betrieben.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus. Kann man das mit den von mir genannten vergleichen (Peformance, Ausstattung, Qualität)?

@Ashton: Kannst du das Mainboard empfehlen ?

Kann es empfehlen. Es funktioniert und macht keine Mucken außerdem kann man 3 Gehäuselüfter anschließen und 2 CPU Lüfter, was mir wichtig war.

Aber so wie ich das sehe, kann ich kein USB 3.0 Anschluss am Gehäuse vorn nutzen.
Stimmt das ?

Ich müsste doch dann bei dem Mainboard noch mindestens 2x USB 3.0 intern habe.

Wollt ihr euch die Möglichkeit des übertaktens (i5-2500k) offen halten? Wenn ja, dann könntet ihr euch auch dieses Mobo anschauen:

oder besser ausgestattet:

mit dem Z68-Chipsatz kann man übertakten und die verbaute IGP (Grafikeinheit) nutzen. Empfehlenswert, wenn einmal die eigentliche Graka ausfallen sollte. Nehmt ihr den Xeon, dann würde ich z.B. dieses empfehlen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Front USB3 willst, kannst Du entweder ein Board mit USB3-Frontpanel im Lieferumfang nehmen (Asrock Extreme4 und Extreme6, Fatality Professional oder die teuren von Asus P8P67 Deluxe). Oder ein Board mit internem USB3-Port (Asus P8P67), und ein USB3-Frontpanel dazukaufen: GA-USB3.0 Front Panel oder Cooler Master USB 3.0 Adapter)

Also dann nehmen wir den i5 2500K und das Front Panel von Cooler Master.

Aber welches Mainboard sollte er nehmen ?

Das Asus P8P67, das Asrock P67 Pro3 oder doch ein anderes ? Es sollte nicht viel mehr kosten als die anderen beiden.

Für das Panel ist ein Board mit internem USB3-Header erforderlich, das Asrock Pro3 fällt daher weg. Das Asus wäre ok.

Oder eben das Asrock Extreme4 P67, da ist ein Panel mit dabei. Dürfte etwas günstiger kommen.

Zurück