@jkox11: Was machst Du mich so an? Manieren kennst Du wohl nicht? Lies Du erst mal seine Beiträge, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass er nirgendwo schrieb, dass er damit Highend-Games spielen will, sondern nur gelegentlich und dann Casual Games. Somit ist der Hinweis auf einen Spielebenchmark sinnfrei. Weiterhin gilt: Wenn man einen Prozessor haben will, der jeden Benchmark gewinnt, dann ist intel die Qual der Wahl und wenn man einen für das gute/flüssige Arbeiten will, dann AMD.
Was nützt eine "schnelle" Benchmark-CPU beim Spielen, wenn die lahme HDD, womöglich noch mit 5400 UPM, die Texturen nicht an die Grafikkarte schicken kann? Wenn ich dann wieder lese, dass man die SSD irgendwann nachrüsten soll, da weiß ich schon wieder alles. Kauft er sich die SSD gleich mit der Zusammenstellung, dann kann er die Geschwindigkeit sofort nutzen.
BTW: Bei dem AMD System kann er auch einen Kaveri nehmen, um das Budget voll auszuschöpfen, ist dabei schneller und zukunftssicherer, was einen evtl. Wechsel der CPU anbelangt - nicht wie bei intel bei jeder neuen Generation CPU einen neuen Sockel.