• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung, brauche tipps

@jkox11: Was machst Du mich so an? Manieren kennst Du wohl nicht? Lies Du erst mal seine Beiträge, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass er nirgendwo schrieb, dass er damit Highend-Games spielen will, sondern nur gelegentlich und dann Casual Games. Somit ist der Hinweis auf einen Spielebenchmark sinnfrei. Weiterhin gilt: Wenn man einen Prozessor haben will, der jeden Benchmark gewinnt, dann ist intel die Qual der Wahl und wenn man einen für das gute/flüssige Arbeiten will, dann AMD.

Was nützt eine "schnelle" Benchmark-CPU beim Spielen, wenn die lahme HDD, womöglich noch mit 5400 UPM, die Texturen nicht an die Grafikkarte schicken kann? Wenn ich dann wieder lese, dass man die SSD irgendwann nachrüsten soll, da weiß ich schon wieder alles. Kauft er sich die SSD gleich mit der Zusammenstellung, dann kann er die Geschwindigkeit sofort nutzen. Das Gesamtsystem ist sofort wesentlich schneller und nicht irgendwann. Heutzutage kommt es auf die Gesamtperformance (CPU, Grafik, SSD) an und nicht auf immer noch mehr GHz.

BTW: Bei dem AMD System kann er auch einen Kaveri nehmen, um das Budget voll auszuschöpfen, ist dabei schneller und zukunftssicherer, was einen evtl. Wechsel der CPU anbelangt - nicht wie bei intel bei jeder neuen Generation CPU einen neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann wieder lese, dass man die SSD irgendwann nachrüsten soll,...
Nachrüstbarbeit ist immer eine gute Sache. Was nützt ein System mit perfekt aufeinander abgestimten Komponenten,
wenn man etwas mehr benötigt? Man muss dann alles neu kaufen. Mit einem heutigen i5 hat man sehr lange genug
Leistung. Und wenn man von vornherein das Netzteil darauf auslegt, kann man jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich frug darum extra, ob sich der Themenersteller wirklich sicher ist, nicht zu spielen. Und im Zweifel reicht eine
billige R7-265 für 120,-€ um hinreichend viel spielen zu können. Wenn er natürlich mehrerer Rechner hat erübrigt
sich die Frage. Ich habe fürs Internet auch extra eine billige "Hure", auf der nichts privates drauf ist und die einzig
zum Surfen da ist.

Was nützt ein System mit perfekt aufeinander abgestimMten Komponenten,
wenn man etwas mehr benötigt?

Perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt und immer noch nicht genug? Das muss man nicht verstehen.

Man muss dann alles neu kaufen. Mit einem heutigen i5 hat man sehr lange genug
Leistung. Und wenn man von vornherein das Netzteil darauf auslegt, kann man jederzeit eine Grafikkarte nachrüsten.

Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Ich denke, mit einem derart beschnittenen Prozessor wie dem angesprochenen i5-4460 mit nur 4 Kernen, kein HT, maximal nur DDR3-1333/1600 Speicher, keiner Trusted-Execution-Technik und keinen offenen Multiplikator kann er genau so gut eine AMD APU/CPU nehmen und hat all die ganzen tollen Sachen drin. Das Gesamtpaket ist dort einfach wesentlich besser. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Browser und mögliche Video-Editing Software von der starken Grafik der APU durch OpenCL deutlich profitieren.

Ich frug darum extra, ob sich der Themenersteller wirklich sicher ist, nicht zu spielen. Und im Zweifel reicht eine
billige R7-265 für 120,-€ um hinreichend viel spielen zu können. Wenn er natürlich mehrerer Rechner hat erübrigt
sich die Frage. Ich habe fürs Internet auch extra eine billige "Hure", auf der nichts privates drauf ist und die einzig
zum Surfen da ist.

Ich denke, dass er beim Ursprungsbeitrag wusste, was er damit tun will. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist nicht um Klassen besser.
Der Unterschied bei aktuellen SSDs ist sehr gering -- die Sandforce SSDs mal ausgenommen.

@jkox11: Was machst Du mich so an? Manieren kennst Du wohl nicht? Lies Du erst mal seine Beiträge, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass er nirgendwo schrieb, dass er damit Highend-Games spielen will, sondern nur gelegentlich und dann Casual Games. Somit ist der Hinweis auf einen Spielebenchmark sinnfrei. Weiterhin gilt: Wenn man einen Prozessor haben will, der jeden Benchmark gewinnt, dann ist intel die Qual der Wahl und wenn man einen für das gute/flüssige Arbeiten will, dann AMD.

Was nützt eine "schnelle" Benchmark-CPU beim Spielen, wenn die lahme HDD, womöglich noch mit 5400 UPM, die Texturen nicht an die Grafikkarte schicken kann? Wenn ich dann wieder lese, dass man die SSD irgendwann nachrüsten soll, da weiß ich schon wieder alles. Kauft er sich die SSD gleich mit der Zusammenstellung, dann kann er die Geschwindigkeit sofort nutzen.

BTW: Bei dem AMD System kann er auch einen Kaveri nehmen, um das Budget voll auszuschöpfen, ist dabei schneller und zukunftssicherer, was einen evtl. Wechsel der CPU anbelangt - nicht wie bei intel bei jeder neuen Generation CPU einen neuen Sockel.

Was war daran denn jetzt frech? :fresse:
Hab doch nur die Tabelle gepostet...
Wenn du auch richtig lesen kannst, kannst du in der Tabelle umher klicken, dann steht da auch die Tabelle mit anderen Anwendungen :-) Flüssig arbeiten wird sicherlich auch Intel :D

Mach mal halblang, anstatt dich direkt angegriffen zu fühlen, hat ja jetzt keiner deine Füße gekitzelt:D Wer das Geld hat, kann und soll ruhig den Intel nehmen, auch wenn man nur gelegentlich zockt.

Das Gesamtsystem ist sofort wesentlich schneller und nicht irgendwann. Heutzutage kommt es auf die Gesamtperformance (CPU, Grafik, SSD) an und nicht auf immer noch mehr GHz.
Stimmt, AMD hat aber auch immer mehr Ghz, also stimmt deine Aussage nicht so ;) Wie gesagt, wenn genug Budget vorhanden ist, soll man den Intel nehmen.

Und jetzt nicht sofort wieder ausflippen :ugly: :D :hail:

Wenn man Benchmark spielt hast du evtl recht :schief:

Was für einen Sinn hat ein teures ITX Bord in einem ATX gehäuse ?! Und 1600er Ram bei einem Kaveri, dazu nur ein Riegel, da ist die APU Grafik auch nicht mehr scheller als die eines i3.

Kurz gesagt: :daumen2:

:) Einen Versuch wars Wert :)
PS.: Das Mainboard hab ich irgendwie übersehen, dass es ein ITX ist!

Also ist der AMD A-10 grundlegend mal "nix" oder nur in diesem Fall?

Also das ist der einzigste PC den ich dann haben werde. Wenn dann wird Sims 3 und dergleichen gespielt und das nicht regelmäßig. Wie schon oben erwähnt kann man ja nacher die Grafikkarte nachrüsten falls bedarf besteht. Das wichtigste ist, das ich einen schnellen Rechner haben will, zumindest beste P/L bei dem Budget. Eine SSD ist mir wichtig da ich hier großes potential sehe zwecks performance. Also welche config schlägt ihr mir jetzt vor, kann auch ein wenig mehr sein wie 500€!

Die Frage ist ausreichend (für dich) schnell oder schnell im Sinne von dem aktuell Machbaren?! ;-) Bei letzteren musst Du mehr Geld in die Hand nehmen. Für ersteres genügt ein System mit APU. Dort hast Du dann auch genügend Reserven für eine schnelle SSD. Es macht absolut keinen Sinn den Großteil des Geldes in einen teuren Intel Prozessor nebst Board zu stecken und dann eine lahme mechanische Platte für das noch verfügbare Geld zu kaufen. Im täglichen Arbeiten wirst Du auch keinen Unterschied merken zu einer größeren CPU, da diese ja eh nicht zu 100% ausgelastet wird. Es kommt - wie ich schon mal schreib - auf die Gesamtperformance an.

Ich selber habe bei SSDs Samsung stets den Vorzug gegeben: 1x 840 EVO 120 GB, 1x 840 EVO 250 GB und 1x 840 Pro 256 GB jeweils in drei Rechner mit AMD CPU oder APU. Was soll ich sagen die System sind rattenschnell, leiser und kühler als die vom Kompetitor. Arbeiten muss ich mit einem 6Kern Intel Xeon , Nvidia Quadro in Verbindung mit einer 7200 UPM HDD. Das fühlt sich extrem lahm an (und ist es auch). Ich freue mich immer wenn ich meine Hardware wieder nutzen kann.

Hallo,

Schaut euch das mal an.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-433844

Warum verbaut ihr immer die Cruical SSD? Die Samsung ist nur 30€ teurer und um Klassen schneller.
Netzteil vielleicht noch gegen das angesprochene 450W tauschen. Aber ich denke damit kannst du viel reißen.

Die ist überhaupt nicht besser und im Alltag sind sie beide gleich gut, die Crucial hält zudem sogar theoretisch länger als die Samsung mit ihren billigen TLC Chips.

Mein Vorschlag (Preise laut Mindfactory):

1x Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower 83,49€
1x AMD A10 Series 7700K 4x 3.40GHz Boxed 127,85€
1x Asus A88X-PLUS 66,50€
1x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 70,92€
1x Corsair CX Series Modular 80+ 430W 41,40€
1x 256GB Samsung 840 Pro 156,93€
1x EKL Alpenföhn Himalaya 2 36,37
1x Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste 9,90€
1x LG Electronics GH24NSB0 12,20€

Zusammen: 605,56 €

Du kannst auch etwas abspecken, bspw. bei der APU eine Stufe runter oder ein 840 EVO 250 GB nehmen. Beim CPU-Kühler würde ich jedoch nicht sparen. Du willst es ja kühl und leise?!

Hinweis: Bei deinem Gehäusewunsch musst Du aufpassen, da passen keine Towerkühler rein, deswegen das andere Gehäuse. Bei meinem Gehäusevorschlag passen Kühler bis 170 mm Höhe rein. Bei deinem laut Fractal Design Core 2500 "bis zu 162 mm"!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, sein jetziges System ist ja auch ca. 7 Jahre alt. Die 840 Pro hat 5 Jahre Garantie, die 840 EVO nur 3 Jahre. Die PRO hält auch mehr Schreibzyklen aus, da könnte sich der Mehrpreis bezüglich der Haltbarkeit lohnen. Wobei nicht gesagt ist, dass er die Schreibzyklen der EVO ausschöpft und diese kaputt geht. Sparen könnte er (aktuell) jedoch 46,53 €, wenn er die 250 GB EVO (110,40€) nimmt. Er muss das entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Spectre PWM schwarz 120mm (BFF-SCF-P12025KK-RP)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Die dicke APU, superleise Lüfter, das L8 ist sowieso leise, 2400 Ram damit du aus der IGPU ordentlich was rausholst und ne SSD. :daumen:

Bei der nächsten Finazspritze sowas reinsetzen und die Kiste ist auch ganz gut Spieletauglich.

Die Samsung EVOs sind Müll und die Pros zu teuer, wenn man was schnellers haben will, dann nimmt man die neue Vertex!
Die Evos halten sowieso kürzer als die Pros und die MX100, die Vertex iat auch schon 19nm Chips, zudem gibt es bisher noch KEINE totgeschriebene SSD auf diesem Planeten.

Gruß

Vewechselt da wer die 840 mit der 840 EVO? Die EVOs sind sehr gut, fast so schnell wie die PROs und dabei sehr günstig. Bei OCZ hingegen wäre ich mehr als vorsichtig, da ist der Ausfall ja schon vorprogrammiert. Ich hatte 1x RAM von OCZ, das war grauenhaft. Die haben sich nicht umsonst vom RAM verabschiedet und SSDs sind auch sehr fragwürdig.

Wo wir gerade bei Qualität sind, warum das ASRock Board? Die Qualität ist doch unterirdisch.

Zurück