• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, bitte um Kontrolle

Teurer ist schlecht :)

Kann man das denn einfach so da anschließen?
Also du sagst die Pata Stromstecker sind eh unbenutzt; kann man die einfach so an die Grafikkarte anschließen, oder braucht man einen Adapter? bzw. ist der dann mitgeliefert?

Welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt?
Wieviel muss ich denn noch in das Netzteil investieren?

Ich nutze aber nicht nur sata, ich werde noch weiter meine IDE Laufwerke nutzen, also zwei dvd-laufwerke.

Also nur nochmal für Idioten: Ich kann mit dem Netzteil mit 400W die Grafikkarte und den restlichen PC und auch die IDE-Laufwerke komplett mit Strom versorgen?! Und das ohne Probleme?
Kein Performance Verlust / Kein Verschleiß / Adapter mitgeliefert

Ich muss so doof fragen, weil ich mich mit der Stromversorgung noch gar nicht beschäftigt habe ;)

400Watt würde für dein System ausreichen wen es ein gutes Netzteil ist!

Enermax Liberty ECO 400W (2x PCIe, Kabel-Management)

60€ bei Alternate

gut, dann werde ich wohl das letztere nehmen :)

letzte Frage: Gehäuselüfter
Hab momentan keinen, An der Seite hab ich Platz für einen 12cm großen und hinten passen zwei 8cm große ans gehäuse.

Brauch ich welche? Wenn, dann wo? hinten oder an der Seite?
Worauf muss ich achten bei der Auswahl?
Könnt ihr mir welche empfehlen?

Und noch ne Frage nebenbei... pustet der Gehäuselüfter die Luft rein und raus? ^^

gut, dann werde ich wohl das letztere nehmen :)

Hab momentan keinen, An der Seite hab ich Platz für einen 12cm großen und hinten passen zwei 8cm große ans gehäuse.

Sinnvoll ist es, wenn du vorne und hinten, bzw. im Deckel einen hast.
In der Seite braucht du nur dann einen, wenn du den Boxed benutzt.

Brauch ich welche? Wenn, dann wo? hinten oder an der Seite?
Worauf muss ich achten bei der Auswahl?
Könnt ihr mir welche empfehlen?

Scythe Slip Stream sind recht günstig und sehr gut.

Und noch ne Frage nebenbei... pustet der Gehäuselüfter die Luft rein und raus? ^^

Sowohl so als auch so. ;)
Vorne wird die Luft angesaugt und hinten gehts nach draußen.
Die Lüfter haben Pfeife frauf, mit dem Gekennzeichnet ist, in welche Richtung die Luft durch den Lüfter geht, entsprechend müssen sie dann verbaut werden.

Hallo,

Gehäuse soll noch zu verwenden sein, nur einen Gehäuselüfter werde ich mir zulegen.

Wenn es ein Standard-Gehäuse ist sollte es keine Problem gebe, es könnte aber sein das die vorhandenen Lüfterplätze nicht ausreichend sind. Für ein aktuelles System finde ich je einen 120mm Front-/Hecklüfter sinnvoll.

Sinnvoll ist es, wenn du vorne und hinten, bzw. im Deckel einen hast.
In der Seite braucht du nur dann einen, wenn du den Boxed benutzt.

Noch ganz verstanden hab ich das nicht. Also wie meinst du das mit vorne; ich hab kein slot vorne für einen Lüfter, nur 2 hinten und einen an der Seite. :/
deshalb habe ich am Anfang schon geschrieben das die vorhandenen Lüfterplätze deines alten Gehäuses evtl. nicht ausreichend sind.
Du kannst es zwar im Heck mit zwei 80 mm-Lüftern bestücken, die sind aber bei gleichem Luftumsatz nicht so leise wie 120 mm-Lüfter.
Ein Frontlüfter ist nicht zwingend notwendig weil kein Gehäuse so dicht ist das durch irgendwelche Ritzen nicht genug Luft reingesaugt wird, aber der Festplatte tut es ganz gut wenn sie direkt im Luftstrom ist.

Ich würde also überlegen ein günstiges neues Gehäuse wie z.B. das Cooler Master Elite 330 oder Centurion 534 zu kaufen.

Gruß

Lordac

Ich hab mein Gehäuse jetzt nochmal auseinander genommen.
Insgesamt hab ich 5 Lüfterschächte gefunden. ALLE sind 8x8cm
2sind hinten, einer an der Seite und 2vorne; die beiden vorne werden allerding durch die Verkleidung komplett verdeckt und würden sicherlich nicht wirklich luft von draußen anziehen.

Wenn ich jetzt an die Seite einen 8x8cm Lüfter anbringe und einen weiteren hinten rein, reicht das dann oder reicht das nicht, bzw. wird das zu laut?

Und dann zur anderen Alternative von Lordac:
Wenn, dann würde ich das vorgeschlagene Gehäuse von Cooler Master nehmen, also das "Elite 330".
Wenn ich dieses kaufen sollte, wo sollte ich in diesem Gehäuse wieviele Lüfter installieren?

Noch ganz verstanden hab ich das nicht. Also wie meinst du das mit vorne; ich hab kein slot vorne für einen Lüfter, nur 2 hinten und einen an der Seite. :/

Das ist dann sehr schlecht.
Gerade vorne sollte man auf jeden Fall Lüfter haben, hinten kann immer noch das Netzteil rausziehen, aber wenn du keine Luft reinbekommst, dann heizt sich der Innenraum schnell auf.

Und dann zur anderen Alternative von Lordac:
Wenn, dann würde ich das vorgeschlagene Gehäuse von Cooler Master nehmen, also das "Elite 330".
Wenn ich dieses kaufen sollte, wo sollte ich in diesem Gehäuse wieviele Lüfter installieren?

Beim Elite kannst du vorne und hinten 120mm Lüfter installieren, also genau richtig.

Dann muss wohl doch ein neues Gehäuse her ;)

Allerletzte Frage :D ; dann kann ich endlich alles bestellen.

Zwei 120mm Lüfter soll ich installieren. Du meintest die von Scythe Slip Stream sind gut und günstig.
Allerdings gibts da soooviel schon wieder, dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll^^
Wieviel Umdrehungen sollten die Lüfter haben?
Welche Marke ist auch noch gut auser Scythe? Die schienen mir nämlich doch nicht so billig.

Am bestern wäre, wenn du mir ein genaus Modell nennen könntest^^

Dann muss wohl doch ein neues Gehäuse her ;)

Allerletzte Frage :D ; dann kann ich endlich alles bestellen.

Zwei 120mm Lüfter soll ich installieren. Du meintest die von Scythe Slip Stream sind gut und günstig.
Allerdings gibts da soooviel schon wieder, dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll^^
Wieviel Umdrehungen sollten die Lüfter haben?
Welche Marke ist auch noch gut auser Scythe? Die schienen mir nämlich doch nicht so billig.

Am bestern wäre, wenn du mir ein genaus Modell nennen könntest^^

Ich würde entweder 800er Lüfter wenn du es leise haben willst oder sonst 1200er Lüfter nehmen.

Ich würde entweder:
Scythe S-Flex
Noiseblocker Multiframe
Enermax
be quiet Silent Wings
Scythe Slip Stream

Am besten sind die be quiet, die sind auch mit 1500 Upm noch sehr leise. Wenn du günstige haben willst nimm die Scythe Slip Stream

Zurück