• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis 1300€

boehseronkel1988

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung bis 1300€

Hallo Zusammen,

ich will mir einen neuen leistungsfähigen PC zusammenstellen.
Er soll für Videobearbeitung, CAD Programme aber auch als SpielePC dienen.
Ich habe mich schon mal umgesehen, kenne mich aber nicht so gut aus.
Eins noch vorneweg, ich weiß dass manche Sachen z.B. der RAM vll übertrieben sind, aber er soll mir lange dienen.
Preislimit liegt bei 1400 € inkl. SSD und Bluray-Brenner.
Das Gehäuse soll ein Würfel sein und alle Bauteile sollen bei Alternate verfügbar ode rbestellbar sein, da bei Hardwareversand kein passendes Gehäuse für mich gibt.
Ich will den PC bei Alternate Zusammenbauen lasse, da mir die Zeit aber auch die Kenntnisse fehlen.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden und bitte Euch mir Verbesserungen zu sagen.

Gehäuse
Cooler Master HAF XB Window, Gehäuse
zusätzliche Gehäuselüfter
Enermax Cluster, Gehäuselüfter
CPU
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil
Mainboard
MSI Z77A-G43 GAMING, Mainboard
CPU Kühler
Cooler Master Hyper TX3 Evo, CPU-Kühler
RAM
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
HDD
Western Digital WD20EFRX 2 TB, Festplatte
SSD
Sandisk G25-G3 Extreme SSD 2,5" 240 GB
Grafikkarte
ZOTAC Geforce GTX 660, Grafikkarte
Blu-Ray-Brenner
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Gruß boehseronkel1988

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Zusammenstellung bis 1300€

Willkommen im Forum, Du Onkel :D

Xeon natürlich den Haswell v3, wie Quanti schon schrieb. Dafür brauchst Du kein Z Board, wie Quanti auch schon schrieb.

B85 oder H87.

Eher ne Seagate HDD und ne Samsung SSD.

Und bei dem Budget wenigstens die empfohlene Asus GTX660Ti oder eine GTX760 ;-).

Und ich wette mit dir, ich finde auch bei Hardwareversand ein passendes Gehäuse für dich :P

CPU-Kühler schauen wir dann mal. Lieber eine Nummer größer, als so´n kleinen :lol: ;). Hyper T4 wäre schonmal mein persönliches Minimum.

Wieso ist die Samsung SSD besser:

San Disk Lesen/Schreiben: 550 / 520 MB/s

Samsung:
Lesegeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 250 MB/s

Ich dachte anhand der Werte ist die SanDisk besser?!?!

Ich dachte anhand der Werte ist die SanDisk besser?!?!

Die Werte basieren auf synthetische Benchmarks, wobei dort Nullen geschrieben werden.
Also Null Aussagekraft in der Praxis.
Die Samsung ist sehr gut, schnell, preiswert und von guter Qualität, dazu ein sehr guter Controller.
Die San Disk ist genau anders rum. :ugly:

Ok dann ist das was anderes.
Dann nehm ich die Samsung.

Zum Glück gibt es Euch, damit ich mich nicht von solchen Werten blenden lasse.

Zudem sind die etwas langsameren Schreibraten wirklich völlig uninteressant und die Samsung haben definitiv die geringsten Ausfallraten :daumen: ;).

Die "langsamen Schreibraten" merkt man eh erst, wenn man eine Quelle hat, die die Daten schneller liefern kann und dann auch nur, wenn es sehr viele GB sind.
Für das, was Windows da so auf der SSD schreibt, spielt das keine Rolle.
Die hohe Geschwindigkeit einer SSD beruht darauf, dass sie kaum Latenzen hat (im Vergleich zu einer HDD).

Dafür kostet der Zusammenbau 100€.

Den Brocken brauchst du bei dem Xeon nicht. Da reicht der Cooler Master TX4.

Sieht ganz gut aus :daumen:
Anstelle des Brocken könntest du dieses Teil verwenden: CoolerMaster Hyper T4 Zu dem Gehäuselüfter kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Der BluRay-Brenner ist ganz solide, den hab ich selber. Die Graka ist auch recht gut und wird unter Last nur 0.6 Sone :daumen: allerdings würde ich noch nen bisschen sparen auf die Gigabyte GTX 760 Windforce oder die Inno 3D 760 iChill :daumen:

Die ASUS GTX 660 Ti ist aber auch recht gut, kannste also so bestellen.
Bau lieber selber zusammen, kommt um einiges günstiger und macht Spass ;-)

Ich finde, dass man gern eine PC HD7970 einbauen kann, oder ei.e gtx770, die aber teurer ist!
Wenns nicht reicht dann halt die 760gtx

@AWR: ich habe den Brocken 2 und der ist sehr leise und kalt, höchstens zu empfehlen!

Ich finde, dass man gern eine PC HD7970 einbauen kann, oder ei.e gtx770, die aber teurer ist!
Wenns nicht reicht dann halt die 760gtx

Klar kann er das, nur die sind noch weniger im Budget als eine 760er. Schlussendlich ist das ganze ja (oft) eine Frage des Budgets.

@AWR: ich habe den Brocken 2 und der ist sehr leise und kalt, höchstens zu empfehlen!
Dass der Brocken 2 ein guter Kühler ist, steht ausser Frage. Um einen Xeon 1230v3 ordentlich kühl und leise zu behalten ist ein Brocken 2 nicht notwendig. Das kann man auch mit einem Hyper T4.

Ich lasse den Brocken drin, da ich bisher nur gutes gelesen habe und ein Preisunterschied von 10€ reisst es auch nicht mehr raus.
Die Graffikkarte habe ich in die vorgeschlagene gtx 760 getauscht

https://www.mindfactory.de/shopping...2206d22103f89c4632af2ddc6a133dea7fa8d2e699e5d

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe,
den PC werde ich morgen früh vor 6 Uhr bestellen, um mir die Versandkosten zu sparen,
oder werden die Preise vor der Midnight-Shopping-Aktion angepasst und ich spare nix?

Zurück