• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung bei hwv.de

Blutaar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe mir einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. Allerdings will mir der Konfigurator Netzteile ab 700 oder 800 Watt andrehen. Normalerweise sollte doch weniger ausreichen, oder? Es wär auch nett, wenn der ein oder andere evtl einen kurzen Kommentar oder Verbesserungsvorschläge machen könnte.
Vielen Dank hierfür schon mal :)

CPU: Intel Core i5-750 Tray
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P (ein anderer kann, auch nach Anfrage per E-Mail, "aufgrund Probleme beim Transports wegen des hohen Gewichts" nicht verbaut werden. Hätte mich sonst für den EKL Alpenföhn Brocken entschieden.)
Mainboard: ASUS P7P55D
RAM: 6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8
Grafikkarte: ATI Radeon 5850 1024MB
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
Festplatte: WD Cavier Black 640GB (WD6401AALS)
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk)
Netzteil: hier war eigentlich ein Enermax Pro82+ mit 525W oder 625W geplant

Mit dieser Konfiguration komme ich mit Zusammenbau auf einen Preis von ca. 950€. Mein Limit lag bei ~1000€. Der PC wird größtenteils zum Zocken verwendet. Die Größe von meinem Bildschirm beträgt 19". In Auflösungen größer als 1280x1024 werde ich also ich nächster Zeit nicht spielen.

ok, 2 sachen:

das netzteil würd ich auf 450w corsair hx serie setzen ;) enermax 425modu wäre auch ne idee
525 sidn natürlich auch ok, das 625 ist aber definitiv überdimensioniert für nur eine graka, vor allem die 5850, die ja sowieso recht wenig braucht ;)

2.
das 6gb kit ist für nen 1366er i7 gedacht, der i5 hat nur dual-channel, i7-1366er haben tripple-channel,

daraus resultieren für dich entweder 4 oder 8gb kits, 3, 6 udn 12gb kits sind für die ganz großen ;)

rest find ich ok, wobei bei nem 19"-bildschirm ne kleinere graka auch gereicht hätte, aber ok ;)

Danke erstmal :>

Die Wahl des Netzteils ist insofern problematisch, da ich die von dir erwähnten Netzteile nicht auswählen kann =/
Vielleicht finde ich ja noch jemanden aus meinem Bekanntenpreis, der mir den zusammenbaut. Mehr Geld für ein 700+ Watt Netzteil ausgeben wenn eins mit rund 500 ausreicht wäre natürlich mehr als doof.

Das mit dem RAM wusste ich nicht. :) 4GB sollten wohl vorerst reichen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Nach fast drei Jahren, die ich nun mit meiner DX9 Grafikkarte rumgammel, wollte ich mir endlich mal was "vernünftiges" gönnen ;)

Hallo,

Ich habe mir einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt. Allerdings will mir der Konfigurator Netzteile ab 700 oder 800 Watt andrehen.
vergiss den Konfigurator, pack die einzelnen Teil die du möchtest in den Warenkorb und "leg" den Zusammenbau extra mit dazu, wenn du íhn nicht selbst zusammenbauen möchtest (evtl. mit einem Freund/Bekannten?).

CPU: Intel Core i5-750 Tray
Kauf CPUs immer in der boxed-Version, damit stellst du sicher das sie kein Rückläufer ist und eine längere Garantie hast du auch noch.

CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P (ein anderer kann, auch nach Anfrage per E-Mail, "aufgrund Probleme beim Transports wegen des hohen Gewichts" nicht verbaut werden. Hätte mich sonst für den EKL Alpenföhn Brocken entschieden.)
Kennst du vielleicht jemanden der dir helfen kann?

Mainboard: ASUS P7P55D
Das könnte ein gutes Board sein, Tests kommen hoffentlich bald.

RAM: 6GB-Kit A-DATA G-Series PC1333 CL8
Wie schon gesagt wurde, ein 2x2 GB-Kit ist sinnvoller, ich würde da zu G.Skill greifen.

Grafikkarte: ATI Radeon 5850 1024MB
Die Größe von meinem Bildschirm beträgt 19". In Auflösungen größer als 1280x1024 werde ich also ich nächster Zeit nicht spielen.
Bitte nicht böse sein, aber die Karte brauchst du nicht! Für einen 19"-Monitor an dem sich in nächster Zeit nichts ändert, würde ich eine GTS250 oder max. eine 4870 kaufen.

Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
Das Gehäuse ist immer auch eine Geschmacksfrage, wenn es dir gefällt, dann passt es.

Festplatte: WD Cavier Black 640GB (WD6401AALS)
Die Festplatte ist gut, ich würde aber trotzdem eine aktuelle (500 GB / Platter) von Seagate oder Samsung nehmen.

DVD-Brenner: LG GH22NS50
Passt :daumen:

Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk)
Wie gut die Karte ist weiß ich nicht genau, deshalb stell ich die Titannium in den Raum, du kannst sie dir ja mal ansehen *klick*.

Netzteil: hier war eigentlich ein Enermax Pro82+ mit 525W oder 625W geplant
Ohne viel OC reicht ein gutes Netzteil mit ~ 450 Watt, z.B. das Corsair HX450W. Falls du aber übertakten willst und/oder etwas mehr Reserven möchtest, dann würde ich das Corsair HX520W oder Cougar CM 550W nehmen.

Mit dieser Konfiguration komme ich mit Zusammenbau auf einen Preis von ca. 950€. Mein Limit lag bei ~1000€. Der PC wird größtenteils zum Zocken verwendet.
Wenn du mit dem Gedanken spielst eine schwächere Grafikkarte zu nehmen, würde ich evtl. auch über den Unterbau nachdenken. Ein X4 945 auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 4 GB DDR3 1333 von z.B. G.Skill, würden auch genug Leistung bei Spielen bieten.

Gruß

Lordac

Danke für die zahlreichen Tipps.

Bei der Grafikkarte hatte mich mich eigentlich schon ziemlich festgelegt. Ich warte die nächsten Tage aber noch mal ab und schaue wie sich die Verfügbarkeit der 5er Serie macht.

Ich werde dann auch, da ich noch nie ein Fan vom OCen war, zum Corsair HX 450W greifen.

Wie sieht es eigentlich bei den Festplatten mit dem Cache aus? Ist dort beim "normalen" Gebrauch ein Unterschied zwischen 16MB und 32MB spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
nee, eigentlich eher nicht ;) der cache ist sowieso zu klein ;)

zum thema graka:
ne 4870 ist schon ok, wäre also ne idee, aber ne 250gts ist einfahc mal nicht mehr zeitemäß, verbraucht viel zu viel und kann gerade so ne 4850 schlagen,
wenn man mag kann man mit ner geoccten 4770 ne 250gts stehen lassen ;)
wenn man was gegen die 4870 stellen will wäre ne 260gtx das richtige.

und zur 5850-verteidigung ;)
das system ist mit ner 5850 sicher gut bestückt udn passt gut dazu, n größerer TFT könnte ggf. schon zu weihnachten unterm tannenbau stehen und dann ist plötzlich die 250gts zu lahm ;) sogesehen würd ich den rechner so aufbauen auch wenn die graka vielleicht aktuell nicht voll benötigt wird, sooo teuer ist die auch nicht ;)

Zurück