• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - AM3 System

Review meiner PC Zusammenstellung - AM3 System

So jetzt habe ich alle PC Komponenten bestellt. Heute habe ich das Gehäuse bekommen; sieht sehr edel aus und im Vergleich zu meinem Silverstone TemJim07 wirklich sehr leicht. Morgen werde ich von Mindfactory meine restlichen Teile erhalten. Ich werde soweit alle Teile vollständig sind auch noch einen kleinen "Lego-Bausteine-Guide" nachreichen. Ach und übrigens, mein Mainboard wird sich gleich mal beweisen müssen; da ich mit zuerst eine Powercolor Grafikkarte bestellt habe - die jedoch im Vergleich zur GTX etwas zu teuer ist. D.h. bis die GTX 460 von Gainward kommt, werde ich gleich mal die Onboard-Grafikkarte testen (müssen). Wenigstens kann ich so alle Komponenten auf Ihre Leistungsfähigkeit überprüfen und auch gleich mal den Retourenservice von Mindfactory testen.

Hier also meine PC Zusammenstellung:

1. Gehäuse: Lian Li PC-7FN Midi Tower_______________________86,50 Euro
__Zubehör1: Lian Li C-02B Universalfrontblende 2x____________ 6,00 Euro
__Zubehör2: Be Quiet! Lüfter Silent Wings 140 mm USC 2x_____25,00 Euro
2. Netzteil: Antec Truepower New 550 Watt__________________80,00 Euro
3. Mainboard: AUS M4A88TD-V EVO/USB 3 AM3 880G ATX_____ 88,00 Euro
4. Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T Box_________________177,00 Euro
5. CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU Kühler___________________32,00 Euro
6. Hauptspeicher: Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit_______110,00 Euro
7. Grafikkarte: PowerColor Radeon 5850 PCS+_______________277,00 Euro
8. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000 Gbyte_____________56,00 Euro
9. Laufwerk: Samsung SH-S223C Sata Retail_________________20,00 Euro
10. Wärmeleitpaste: Artic Silver 3,5 Gramm___________________ 7,00 Euro

Gesamtsumme_________________________________ca. 967,00 Euro
Was ich natürlich am Besten finde,
dass ich mit der Zusammenstellung jetzt
doch deutlich unter 800 Euro netto liege;
hehe Nebengewerbe sei dank!

Zuletzt bearbeitet:
... nene ich hab gleich noch weiter gedacht :ugly:

Meinen alten PC werde ich "generalüberholen" und dafür brauche ich gleich die Wärmeleitpaste. Ich weiß schon das bei dem "Mammut-Kühler" welche dabei ist; soweit ich das beurteilen kann, reicht das zwar locker für einen Auftrag aber wer weiß wie viel ich noch brauche. Aber trotzdem Danke für den Hinweis :hail:

Ich hoffe sehr, dass ich den PC zusammengebaut bekomme... mein jetziger ist ja immerhin 3 . 4 Jahre her und das war bisher ein Intel PC. Hat noch jemand einen Tipp für eine saubere BIOS Einstellung? So wie ich das bisher gehört habe, sind die Standard-Werte z.T. verbesserungswürdig (ein BIOS Update wollte ich natürlich erst mal NICHT machen...).

...* sprachlos :lol:

na okay, ich bin vielleicht etwas über besorgt gewesen. Wie ist das eigentlich mit dem Auftrag der Wärmeleitpaste: soll man die jetzt (wie in den Bastelvideos) in der Mitte auf den Kühler auftragen oder doch gleich auf die CPU und verteilen? Also bisher habe ich die immer auf die CPU geschmiert und schon gleichmäßig verteilt. Gibts da auch wieder was neues?:huh:

Du sollt nur nicht zuviel raufmachen. :ugly:
Mach einen Klecks in der Mitte, verteile den etwas über die Oberfläche, sodass du noch etwas Becl von der CPU durchschimmert und dann reicht das.
Der Rest macht der Kühler und die Wärme.
Sobald du zusammengebaut hast, im Bios mal die Temps beobachten, wenn die konstant bleiben, ist es schon OK und reicht dann auch.

:what: was meinst du mit durchschmieren?
Heißt das: soviel Paste auf den Kühler auftragen, dass sie an den Rändern raus läuft??!
Und bei wieviel Grad sollte die CPU im BIOS sein? (bei meinem AMD 6Kern)

Durchschimmern.
Du musst mal richtig lesen. :lol:

Das Blech der CPU sollte noch etwas zu sehen sein, wenn die WLP aufgetragen ist.

Also, nicht den gesamten Inhalt auf die CPU auftragen. ;)
Nur ganz wenig, daher reicht so eine Tube auch mehrere Male.

:D das wäre dann ein Wärme-Staudamm geworden.
Nee im Ernst, so hatte ich das noch im Kopf. Ich nehm die zusätzlich gekaufte Paste und probier das einfach mal bei meinem alten PC erstmal aus :ugly: (der Arme... er ist ja noch nicht ganz kaputt; aber ganz nach dem Motto: "Schlimmer gehts immter").

Klar, kannst du beim alten Rechner testen, denk aber daran, dass der alte Kühler schon lange drauf und alles eingetrocknet ist.
Daher, beim abnehmen den Kühler etwas drehen, damit du die CPU nicht aus dem Sockel reißt.

nur nochmal eine Frage bevor ich meine Grafikkarte gleich wieder zurückschicke: reichen meine 550 Watt des Netzteil für meine Config? Ich meine wenn ich die 5850 Ati durch die gtx 460 GLH von gainward ersetze?

So hier mal ein kleines Review zu meinem System:

Der Zusammenbau hat wunderbar geklappt/ auch der Versand von Mindfactory. Einzig die Blenden haben leider nicht ganz gepasst (die restlichen Blenden stehen weiter heraus). Durch Verwendung der beiliegenden Muttern habe ich es aber doch noch einigermaßen hinbekommen.

Die Temperaturen scheinen echt okay zu sein; Speedfan gibt folgendes aus:
Core 27°, Temp 1 und Temp 2 liegen bei 37° (ich denke mal, das eine ist die Grafikkarte?!). Temp 3 gibt -128° aus (:devil:).

Der PC ist sehr angenehm vor der Geräuschkulisse; die Be Quit Silentwings machen einen guten Dienst.

Einen kleinen Fehler habe ich gemacht... beim Austausch des LED Lüfter mit dem Silent Wing. Ich hab die Gummi-Muttern und die Gummi-Stifte verwendet --> dadurch ist es etwas fummeliger den Staubfilter wieder drauf zu bekommen, da die Noppen etwas zu weit raus stehen.
Weiß jemand wie man die Gummi Stifte wierder herausbekommt, ohne sie kaputt zu machen?

Einzig beim Booten bekomme ich diese Meldung:"... no any devices exist". Das muss irgendwo im BIOS abstellbar sein, keine Ahnung.

Alles in Allem; der PC ist der Hammer!!!! Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Ein paar Bilder reichen ich noch nach

Grüße Snoozey7

Die Bios Meldung kann von einem Zusatzcontroller kommen.
Du musst mal auf Chipsatzfeatures gehen oder so und dort mal schauen, ob da irgendwas wie IDE Controller oder Raid Controller aktiviert ist.
Im Handbuch wirst du mehr dazu finden.

vielen Dank. Habs gefunden.

Jetzt hätte ich mal eine Frage zu den Temperaturen.
Ich hab gerade 3 Stunden Borderlands gezockt und Speedfan dabei laufen lassen. (alles auf Max gestellt)

Die Core Temperatur liegt ging hoch bis knapp unter 43 ° und die Grafikkarte bis ca. 55 °. Im Normalbetrieb liegt die Core Temperatur zwischen 25 bis 30 ° und die Grafikkarte bei 42°. Sind das normale Werte für einen 6Kern Prozessor? Oder sollte ich mir Gedanken machen?

Einmal ist der PC bisher abgeschmirt; im Spiel (Borderlands), da kam dann auf einmal ein Blackscreen... nach Neustart war alles normal und wie gesagt, ich hab dann noch 2 Stunden gezockt. Ansonsten schnurrt der PC wie ein Kätzchen...

Grüße Snoozey7

Die Temperaturen sind völlig normal. Wenn das System stehen bleibt oder sonst was, liegts meist an fehlender Harmonie von Windows mit der Hardware, aber nicht an der Hardware selbst.

nee, sry ich hab die radeon Powercolor 5850 doch behalten. Die Geräuschentwicklung ist ja offensichtlich bei der GLH nicht so der Hammer. Also ich kann die radeon 5850 echt empfehlen; schön leise.

ich glaub eher, dass der Blackscreen wg. eines Problems bei Borderland kam. Ab welcher Temperatur müsste ich mir Sorgen machen? Wo im BIOS kann man die "richtige" Temperatur auslesen? Ich find das einfach nicht...

Wg. der "Harmonie"; kann man da was machen? Sollte ich da mal etwas nachsehen?

Vielen Dank für Deine Antwort
Snoozey7

Die Grenztemperaturen liegen deutlich höher, also kein Problem.
In den Bereich kommst du nicht, egal, was du machst.

Da du die ATI hast (ich dachte auch, dass es die Nvidia ist), kannst du das mit den Harmonie vergessen, bei ATI ist das normal, dass sie ab und wann mal abschmieren.

Wg. der Radeon: Eigentlich wollte ich schon noch die Nvidia Karte kaufen, aber der Rückversandt, Geld wieder vorschießen und aufs Retourgeld warten.... war mir ein bissel zuviel Kundenservice gleich am Anfang. Auch habe ich gerade noch diverse Einträge gelesen, dass diese OC Versionen scheinbar massive Geräuschprobleme machen.

Wenn ich nicht so gerne schon zocken wollte, hätte ich noch gewartet bis diese Radeon 6xxx dieses Jahr noch kommen... aber man kennt das ja; es ist NIE der richtige Zeitpunkt um sich was elektronisches anzuschaffen und ich denke, dass ich mit der Radeon 5850 gut bedient bin (auch wenn ich mir jetzt erstmal nichts neues kaufen werde/ will).

ATI Grafikkarten:
lol echt jetzt?! warum sagt mir das keiner Vorher :ugly:
Du gehörst nicht zu der Nvidia-Bruscherschadt oder :lol:

Dann bin ich ja beruhigt... schien mir auch kein richtiger Hardwarefehler zu sein; es wurde auch keine Crash Datei von Windows angelegt.

Ich teste heute Abend mal noch Resident Evil 5... jaja alle Spiele im Summersale bei Steam gekauft und dann ist mir mein alter PC kaputt gegangen... da hab ich mich wirklich geärgert. Auf Crysis hab ich irgendwie überhaupt keine Lust bzw. hatte sie auch noch nie. Das Spiel fand ich eigentlich nur langweilig. Klar die Grafik ist toll... aber ich gehör halt noch zu der Generation, die mit Pixelgrafik angefangen hat. Ja und meine "Shooter"-Karriere hab ich mit "Indiana Jones - the Fate of Atlantis" gestartet. Ich mag den Charme heut noch von den alten Spielen (Monkey Island 2 Special Edition ist der Hammer).

Zurück