Hallo zusammen,
ich hab vor mir einen neuen PC zusammenzustellen; leider hat mein bisheriger PC die Grätsche gemacht (scheint wohl die Grafikkarte oder was anderes zu sein). Bisher war ich immer von Intel Systemen begeistert und zufrieden, jedoch finde ich die derzeitigen Preise für zu hoch und will AMD auch mal eine Chance geben
. Gerade auch was die neuen 6-Kern Prozessor angeht.
Was er können muss
- Der Computer sollte 1920 x 1024 Pixel gut darstellen können (es müssen aber nicht die höchsten Grafik-Einstellungen sein).
- Man sollte nicht den Eindruck bekommen, dass man neben einem Kraftwerk sitzt (also keinen Höllenlärm macht).
- Mit der Thema Overclocking habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt; daher muss das System nicht OC tauglich sein
- Der PC sollte relativ gut miteinander harmonieren (ich bin leider kein PC-Bastel-Junkie
)
- er sollte einiges an Staub aushalten (meinen jetzigen PC musste ich fast alle halbe Jahre komplett entstauben)
Wozu er verwendet wird
Adobe Creative Suit 5, Datev Software (Buchhaltungsprogramm) und natürlich für Spiele (3D-Shooter und Adventures
)
PC Zusammenstellung
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower Pure Black
Netzteil: be quit! Straightpower PCGH Special Edition
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AM3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Hauptspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD5870 1Gbyte GDDR5
Festplatte 1: Samsung EcoGreen F2 1,5T, SATA II
Festplatte 2: Samsung EcoGreen F2 1,5T, SATA II
Laufwerk 1: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Laufwerk 2: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Das wärs eigentlich schon... wie man feststellen kann ist das System nahezu identisch zum PCGH-6-Core-PC: AMD Phenom II X6 1090T.
Mein Problem ist im Moment der Preis. Die o.g. Komponenten wären meine perfekte Wahl, jedoch komme ich bspw. bei Hardwareversand auf einen Gesamtpreis von 1.350 Euro und das ist mir leider noch ein wenig zu teuer.
Was - AUßER dem Mainboard (das gefällt mir einfach zu gut
) - könnte man "ersetzen"? Reicht bei dem System auch der AMD Phenom II X6 1055T und bspw. eine Sapphire VAPOR-X HD 5850 1G GDDR5? (Kostenersparnis liegt bei ca. 200 Euro. Oder nehme ich damit dem Rechner die nötige Puste weg?
Sollte ich vielleicht noch warten bis Intel seine "billigeren" 6 Kern-Prozessoren im Herbst (zumindest hab ich das so gelesen) herausbringt? Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment eher zu einer Radeon, da diese leiser, stromsparender und etwas billiger als Nvidia Grafikkarte sind.
Zum Thema Staub im PC:
Sollte man bei sehr staubiger Umgebung Filter verwenden? Gibt es hierfür Alternativen?
Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe und Meinungen
OffTopic: Mein jetziger PC bzw. meine Asus GTS 8800 hat den Geist aufgegeben. Zwar konnte ich die Grafikkarte durch eine sehr alte Karte Nvidia GT 7300 ersetzen, aber bspw. bei Monkey Island Special Edition gibt es sehr seltsame Grafikfehler (meist dort wo sich was bewegt oder Hotspots). Was außer der Grafikkarte könnte so einen Fehler verursachen bzw. wie kann man so was selbst überprüfen?!
Grüße Snoozey7
ich hab vor mir einen neuen PC zusammenzustellen; leider hat mein bisheriger PC die Grätsche gemacht (scheint wohl die Grafikkarte oder was anderes zu sein). Bisher war ich immer von Intel Systemen begeistert und zufrieden, jedoch finde ich die derzeitigen Preise für zu hoch und will AMD auch mal eine Chance geben
. Gerade auch was die neuen 6-Kern Prozessor angeht.Was er können muss
- Der Computer sollte 1920 x 1024 Pixel gut darstellen können (es müssen aber nicht die höchsten Grafik-Einstellungen sein).
- Man sollte nicht den Eindruck bekommen, dass man neben einem Kraftwerk sitzt (also keinen Höllenlärm macht).
- Mit der Thema Overclocking habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt; daher muss das System nicht OC tauglich sein
- Der PC sollte relativ gut miteinander harmonieren (ich bin leider kein PC-Bastel-Junkie
)- er sollte einiges an Staub aushalten (meinen jetzigen PC musste ich fast alle halbe Jahre komplett entstauben)
Wozu er verwendet wird
Adobe Creative Suit 5, Datev Software (Buchhaltungsprogramm) und natürlich für Spiele (3D-Shooter und Adventures
)PC Zusammenstellung
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower Pure Black
Netzteil: be quit! Straightpower PCGH Special Edition
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, AM3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Hauptspeicher: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD5870 1Gbyte GDDR5
Festplatte 1: Samsung EcoGreen F2 1,5T, SATA II
Festplatte 2: Samsung EcoGreen F2 1,5T, SATA II
Laufwerk 1: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Laufwerk 2: Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Das wärs eigentlich schon... wie man feststellen kann ist das System nahezu identisch zum PCGH-6-Core-PC: AMD Phenom II X6 1090T.
Mein Problem ist im Moment der Preis. Die o.g. Komponenten wären meine perfekte Wahl, jedoch komme ich bspw. bei Hardwareversand auf einen Gesamtpreis von 1.350 Euro und das ist mir leider noch ein wenig zu teuer.
Was - AUßER dem Mainboard (das gefällt mir einfach zu gut
) - könnte man "ersetzen"? Reicht bei dem System auch der AMD Phenom II X6 1055T und bspw. eine Sapphire VAPOR-X HD 5850 1G GDDR5? (Kostenersparnis liegt bei ca. 200 Euro. Oder nehme ich damit dem Rechner die nötige Puste weg?Sollte ich vielleicht noch warten bis Intel seine "billigeren" 6 Kern-Prozessoren im Herbst (zumindest hab ich das so gelesen) herausbringt? Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment eher zu einer Radeon, da diese leiser, stromsparender und etwas billiger als Nvidia Grafikkarte sind.
Zum Thema Staub im PC:
Sollte man bei sehr staubiger Umgebung Filter verwenden? Gibt es hierfür Alternativen?
Vielen Dank schon mal Vorab für eure Hilfe und Meinungen
OffTopic: Mein jetziger PC bzw. meine Asus GTS 8800 hat den Geist aufgegeben. Zwar konnte ich die Grafikkarte durch eine sehr alte Karte Nvidia GT 7300 ersetzen, aber bspw. bei Monkey Island Special Edition gibt es sehr seltsame Grafikfehler (meist dort wo sich was bewegt oder Hotspots). Was außer der Grafikkarte könnte so einen Fehler verursachen bzw. wie kann man so was selbst überprüfen?!
Grüße Snoozey7
Zuletzt bearbeitet:

Vorallem welche Grafikkarte nehme ich dann? Die dann auch noch 1920 x 1024 Pixel schafft... ich meine ohne Kantenglättung, etc. sehen natürlich 1920 Pixel auch nicht mehr dolle aus... Mhhh ich glaub nicht, dass ich Deinen Warenkorb sehen kann (leider)...