• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Absegnung

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und einige Teile habe ich schon zuhause:

Gehäuse: Aerocool Strike-X Advance ← Das hier nur in weiß.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Crucial m4 SSD 256GB
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX Red Limited Edition DIMM Kit 8GB

Teile die ich mir noch kaufen werde:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Monitor: ASUS VS238H
Grafikkarte: GeForce GTX 680 (Irgendein Custom Design mit einem guten Kühler vielleicht werde selber den Arctic Accelero TWIN TURBO II daraufbauen, bin mir aber noch nicht sicher wegen Garantie...)
Tastatur & Maus bräuchte ich auch noch.
Festplatte: Western Digital AV-GP 1000GB (ist die zu empfehlen?)

So und bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig, entweder der Sandy Bridge Intel Core i5 2500K oder der Ivy Bridge i5 3570K.

Hauptsächlich werde ich auf diesem PC spielen, allerdings auch Programmieren aber nur Hobbymäßig.
Ich würde den Prozessor auch übertakten und da kann ich mich nicht entscheiden, Sandy Bridge geht problemlos auf 4,5 GHz welche ich auch angestrebt hätte, leider wird Ivy Bridge sehr heiß daher kann ich nicht soviel übertakten (außer mit besserem Kühler natürlich). Da hätte ich dann 4,0 - 4,2 GHz angestrebt.

Mir ist klar das beide Taktfrequenzen vollkommen ausreichen, aber zurzeit würde ich eher zu Sandy Bridge tendieren - was meint ihr?

So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg, Gary
 
Das mit dem RAM hab ich mir gedacht da die Preise eh so weit unten sind also wieso nicht.
Die SSD habe ich schon zuhause und das Netzteil auch, ich weiß es is etwas überdimensioniert, hatte mich als ich es kaufte nicht gut genug informiert.
 
Den Macho möchtest du in das Gehäuse pressen? Das könnte ziemlich Enge werden. Der Gehäuselüfter im Deckel wird mit Sicherheit auch ziemlich laut werden.
Das NT ist auch zu groß dimensioniert, das aus Post2 reicht.
 
Ich würde den Ivy nehmen, den es gibt erst so ab 4.3Ghz Probleme, und die reichen, wie du schon gesagt hast, locker
Außerdem kann man PCI 3.0 nutzen (bringts nicht wirklich)
Und hat nativ 1600er Ram
 
Ja macht doch nix hehe :D

Aja richtig Budget hatte ich vergessen also für den Monitor würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Alles in allem für den PC würde es sich so bei 1000-1200€ abspielen, ich kaufe nämlich jedes Monat ein paar Teile dazu, dann geht das schon :)

EDIT: @Adi1: Jap ich habs schon ausprobiert, wird ziemlich eng, mehr seh ich erst wenn ich Mainboard und CPU habe. Hm wegen gehäuselüfter, die kann man ja tauschen, die Kosten ja nciht die Welt.

@coroc: Ja bis vor einigen tagen war ich auch für Ivy aber irgendwie hab ich einwenig Angst das der Macho den nicht gut kühlen kann.
 
Erst schießen und dann nach der Parole fragen:lol:. 16GB sind schon übertrieben und das Netzteil mit über 600W auch. Ich würde ja trotzdem eher zu aktuellen CPU greifen
 
Die Kompaktdinger sind aaber auch nicht gerade das was man leise nennt. Der Macho kann schon was wegdrücken nur das Gehäuse ist ja nicht gerade das was man geräumig nennen könnte
 
@coroc: Nein, nein ich meinte ich kaufe die Teile nach und nach, SilverArrow würde bestimmt nicht reinpassen und der K2 auch nicht. Die würden aber besimmt noch einiges bringen.

@Dr Bakterius: Ich weiß Arbeitsspeicher ist übertrieben, aber die Preise waren nicht so hoch und ja... Beim Netzteil wie gesagt nicht gut genug informiert. Beim Macho dürfte es sich grade so um Millimeter ausgehen.
Hm also Ivy auf 4,2 GHz + Macho ist also In Ordnung?
 
Der geht natürlich auch, aber ich gweiß nichtt ob die drauf passen, wegen dem Stromturm?
Daher würde ich eher zu nem Custom wie DCII oder Windforce3x raten:daumen:
 
@Power to the Ground: Jop so hatte ich mir das auch gedacht, toll das EVGA da so tolerant ist. Hab hier ein sehr gutes Video zum Umbau der Grafikkarte gesehen, sieht jetzt nicht allzuschwer aus finde ich. Danke!

Noch eine Frage: Mit wieviel mm muss ich rechnen für Mainboard + Sockel + CPU? Wie hoch ist denn das ganze? Weiß das jemand grob geschätzt?

mfg, Gary
 
Sorry hab mich wohl bischen unverständlich ausgedrückt ich meinte die höhe des Mainboards + CPU und Sockel
 
Zurück