• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Zusammenstellung - Absegnung und Verbesserungen

maxer94

Kabelverknoter(in)
Einige werden sich vielleicht an meinen Thread von gestern erinnern. (Komplette Rechner: Zusammenstellung)

Hier habe ich mir nun mal aus allen Configs etwas rausgesucht. Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich <--- Frage: Wie weit ist er übertaktbar ohne das er extrem an Langlebigkeit verliert? 5 Jahre Nutzung wären schon schön.

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <--- Welcher ist leiser/kühler?

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich <--- Fürs schnelle rendern von Videos. Oder sind 4x4Gb besser?

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <--- Lautstärke?

NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <--- Hitzeprobleme durch die Schalldämmung?

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Österreich

LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Österreich <--- passt hier alles rauf?

QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

so ich hoffe das ist nicht zu viel auf ein Mal. Ich bin mal gespannt.

jkox11

Volt-Modder(in)
Führ doch den bisherigen Thread weiter, mehrere Threads führen zur Unübersichtlichkeit...

Solange du die Spannung der CPU nicht in den Himmel schießt, wird deine CPU genauso lange halten als wenn sie nicht übertaktet wird. Informiere dich darüber wie es genau geht und mache es langsam, dann kann nichts passieren.

Wirf ne Münze beim CPU-Kühler, beide sind gut. Die Montierung des DRP3 ist kacke, dafür liefert sie ein wenig bessere Temps. Der Himalaya ist aber mäusestill, selbst bei 12V hört man ihn nicht viel.

Fürs Rendern können sich die 16GB bezahlbar machen.

Im Idle ist die Vapor leise, weil sie 2 Lüfter komplett ausschaltet. Zudem werden die Spannungswandler besser gekühlt. Ist deine Entscheidung ob du den Aufpreis bezahlen willst, die meisten hier würden ja sagen. Mit der normalen Tri-X machst du aber nichts falsch.

Naja, Schalldämmung bringt eigentlich nicht so viel, da mehr Hitze im Gehäuse bleibt und so die Lüfter mehr arbeiten müssen, ergo mehr Laut machen. Somit ist der Vorteil der Schalldämmung wieder weg. Abgesehen davon wird ein gescheiter Airflow aber keine Hitzeprobleme bereiten. Am besten 2 hinten ausblasend und ein Lüfter vorne reinblasend und das Ding ist kühl.

Gigabyte produziert mit die besten Boards, machst da nichts falsch.

Oben Unten