• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 700-800 Euro

Comput3rLaie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich möchte mir einen Computer für Spiele und einfache Fotobearbeitung zusammenstellen.
Bin wie in meinem Namen,jemand der ziemlich wenig Bescheid weiß.;)
Hier die Beantwortung der Fragen:
1. Preis, 700-800 Euro
2.Maus und Tastatur hab ich,Bildschirm wird wahrscheinlich der BenQ RL2455HM oder BenQ GL2450HM (siehe Amazon).Soundanlage hab ich keine Ahnung von,lege darauf nicht soo viel Wert,da ich meistens Kopfhörer benutze(wäre glaub ich besser,wenn vorhanden:D). Betriebssystem, kaufe ich, Windows 7 64 Bit.
3. Eigenbau,denn man spart Geld und kann den PC auf sich abstimmen.(Sonst hab ich noch den hier gesehen, Gaming PC Intel Core i5 4590 4x3.30GHz , GeForce GTX760: Amazon.de: Computer & Zubehör kann man damit was anfangen?) Selber zusammenbauen,sollte man hinkriegen,hab schon ein paar Tutorials gefunden.;) Sonst würde ich Freunde fragen,die sich damit ein wenig besser auskennen.
4.Habe nur einen 08/15 Laptop,da gibt's leider nix.
5.Siehe Punkt Nummer 2
6. Würde auf dem PC gerne Fifa 14/15,Watch Dogs und GTA 5 spielen. Im Moment spiele ich aber gerne Minecraft(:D).Bei dem neuen PC würde ich gerne online PvP(Player v.s. Player) auf großen Servern mit Shader und aufwendigeren Texturenpacket spielen. Das ist nicht zu unterschätzen,kann viele FPS verschlucken.Größere Modpacks wären auch für mich interessant.
7.Ich denke,ich würde eine 1TB HDD und eine gute SSD verbauen.(SSD,wie viel Speicherplatz?)
8.Übertakten möchte ich nicht,warum auch,wenn man dann eine gute Grafikarte + guten Prozessor hat?
9. Besonderheiten,was gibt es denn da so?Also ich würde gerne über WLAN spielen,ist mir angenehmer als LAN(auch wenn man dann etwas langsamer ist).Sonst ein DvD-Laufwerk und einen Kartenleser,falls mir etwas im Nachhinein fehlt,kann ich doch aufrüsten,oder?

Dies ist auch mein erster Beitrag hier,also falls ich hier in einem falschen Bereich bin oder so,sagt mir Bescheid.:)
Danke schonmal im Vorraus. LG COmput3rlaie :))

Kommt darauf an wie du Watch Dogs und GTA 5 spielen willst.
Glaube nicht dass das mit dem Budget in Max drin ist.
Ein i5 samt H97 Board sollte es aber auf jeden Fall sein.
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine R9 280 anstatt der GTX 760 nehmen.

Also auf Max. war sowieso nicht meine Einstellung.Ab 60 FPS erkennt das Auge das doch sowieso nicht mehr,oder?Welchen I5 meinst du denn. Und wie sieht es mit dem Rest aus? Also Kühler,Festplatte, Arbeitsspeicher,Netzteil,Soundsystem und so weiter?

Ich würde die R9 280 nehmen,dann bin ich bei sauberen 740.:)
Was erreiche ich so bei dieser Zusammenstellung bei Watch Dogs normale-etwas höhere Einstellungen/Minecraft falls du dich auskennst(FPS)?
Ich würde sonst eventuell etwas mehr in den Prozessor investieren,geht da noch eine "kleine" Steigerung oder ist das "Der Beste" I5?
Was fehlt noch für Wlan,Kartenleser und Soundsystem? Brauch ich sonst noch was wie ne Soundkarte oder andere Kleinigkeiten? Ist einer der Bildschirme okay oder gibt es was besseres für den Preis?
Sorry für die ganzen Fragen,aber dazu ist ein Forum ja da.;)

Kann ich dir nicht sagen was das System in Watch Dogs schafft.
Ultra Details sicher nicht aber die brauchst du auch nicht. Man sieht sowieso keinen Unterschied. Hier gilt ausprobieren.

Wenn du mehr CPU Leistung willst musst du auf den Xeon 1231 V3 wechseln. Der kostet rund 40€ mehr.
Du hast einen Onboard Soundchip. Der sollte reichen. Wlan Stick reicht ebenfalls.

Was für ein Monitor?

Die Monitore sind bei meinem ersten Beitrag bei Punkt 2.
Wlan-Stick,irgendwas zu beachten,oder einfach Fritz Box ...
Und sonst kann ich mit Windows einfach losstarten,sonst fehlt nix,oder?

Monitor ist bei meinem ersten Beitrag bei Punkt 2.
Wlan Stick,gibt es da was zu beachten oder den erstbesten bei mindfactory?
Sonst kann ich mit Windows dazu einfach loslegen,oder?

Du kannst irgendeinen Wlan Stick nehmen.

Die beiden Schirme kenne ich jetzt nicht. Kann dir also nicht sagen welcher besser ist.

Keine Ahnung. Da musst du mal warten bis andere vorbeikommen und dir welche empfehlen.
Nimm halt einen preiswerten.

Willkommen im PCGH Forum Comput3rLaie,

schön das du den Weg hier her geschafft hast. Du hast dein Thema natürlich im richtigen Bereich eröffnet. Danke, dass du die 9 Fragen aus dem Guide beantwortet hast.
Ich kann dir ebenso nur davon abraten den 'Komplett-PC' von Amazon zu holen. Falls dir die Tutorials nicht weiterhelfen, kannst du gerne hier mal reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Ich möchte dir einmal zeigen, was mit etwa 100 Euro mehr drin wäre. Mit gewissen Einsparungen, die ich vereinzelt weiter unten zeige, kannst du das System mit deinem vorhandenen Budget bezahlen.

Was hälst du denn von dieser Konfiguration?

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 217 Euro
CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 17 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 85 Euro
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 63 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 272 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 61 Euro
SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 58 Euro
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ~ 68 Euro
Gehäuse nach Wahl, aber ich würde wohl folgenden nehmen Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. ~ 79 Euro

In der Summe wären das derzeit 920 Euro.

Das liegt zwar über deinem Budget, aber dieses kann ich dir definitv empfehlen.

Einsparungen wären natürlich möglich, gerade auch um im Budget zu bleiben. In der Summe könnten es bis zu 204 Euro weniger sein.
Hin und wieder sollte man die Wärmeleitpaste erneuern. Es würde folgende dazu locker reichen: Arctic MX-4, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 4 Euro

Mit freundlichen Grüßen
The Dragon

Hallo The Dragon,
schön das noch ein anderer dazu gekommen ist.:)
Also,ich würde schon lieber im Budget bleiben,da der Monitor ja auch noch dazu kommt, kannst du da was empfehlen? Was muss ich für die "abgespeckte" Version einbußen bzw wie viel LEistung erreiche ich mehr bei dem 920 Euro PC? Die 2 TB brauch ich auf keinen Fall,und bei der Graka kann ich auch sparen,denn die aufwendigsten Spiele sind das ja nicht,der Prozessor müsste dafür reichen(?);beim Gehäuse gefällt mir das Corsair Carbide Series am besten oder haben die anderen mehr zu bieten? Und kannst du mir sagen,was ich mit der Konstellation an FPS erreiche?
LG Comput3rlaie

Ich bin zwar nicht mit den Modellen für WLAN Sticks und Karten groß bewandert, aber meine Erfahrung ist, aus meinem Umfeld und von mir selbst, dass WLAN Karten um einiges zuverlässiger sind, als Sticks. Bei allen Freunden, die erst auf Sticks gesetzt haben, hat es nicht ordentlich funktioniert, selbst nach mehreren Reklamationen, währenddem ich mit meiner WLAN Karte rundum zufrieden sind und bisher auch alle diejenigen, die dann doch darauf umgestiegen sind.

Jo. Keine Ursache.

Bezüglich des Bildschirms würde ich dir empfehlen hier ein Thema zu eröffnen oder in den Themen zu lesen. Monitore
Ich würde einen von den hier nehmen.

Wie viel Leistung "verloren" geht, kommt natürlich auf den Vergleich an. Welches System mit welcher Hardware bestückt ist.
Ich denke, dass das System besser sein wird wie dein aktuelles.

Ein Unterschied zwischen den Grafikkarten liegt z.B. im VRAM: die R9 270X besitzt 2 GB, die R9 280X 3 GB und die R9 290 hat schon 4 GB.
Wenn du zur R9 290 greifst, hast du natürlich das aktuellere Hardware. Bessere Chipsätze, höhere Chip- Shader- und Speichertakt bei etwa 250 Watt. Schätzungsweise hat die Karte 35 bis 40% Mehrleistung im Vergleich zur R9 270X mit 2 GB VRAM.

Bezüglich der FPS Zahlen: Es kommt immer darauf an, welches Spiel getestet wird und wie anspruchsvoll dieses ist, d.h. die Zahlen können variieren.

BioShock Infinite 1920 x 1080 - Ultra preset + DX11
Radeon R9 290
91.5 fps

Radeon R9 280X
73.9 fps

Radeon R9 270X
55.1 fps

Natürlich kommt es immer auf den Nutzer an. Womit gibt er / sie sich zufrieden? Was soll das System leisten? Wielange soll es durchhalten? Ist in absehbarer Zeit ein Wechsel der Grafikkarte in Sicht? Welche Rolle spielt der Stromverbrauch? ...

Aber mal allgemein zu Intel Xeon v3 Vergleich. Schau dir diese Seite mal an: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Meiner Meinung nach ist der Prozessor sehr gut für die Dinge, die du machen möchtest oder bisher vor hast. :daumen:

Die 2 TB Festplatte kostet nur 21 Euro mehr und dafür könntest du doppelte Kapazität besitzen. Klar, kannst du die natürlich rausnehmen. Am Ende musst du sowie so entscheiden und dafür aufkommen. ;)
Die Gehäuse unterscheiden sich allgemein in ihren Abmessungen, ihrer Beschaffenheit, im Design und Material. Die wichtigsten Werte und Information kannst du rauslesen, klick einfach auf die Links im oberen Post.

@ Dragon 400 Watt für eine 290 is sehr knapp. Besser 500.
Bildschirm gibt's den AOC i2276vwm beim Mediamarkt im Angebot für 99 Euro. Günstiger bekommst du keinen so tollen Bildschirm

So schaut die Schnitte in Real-life aus

Anhänge

• ForumRunner_20141019_092643.png
    ForumRunner_20141019_092643.png
    404,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück