• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~550€

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
PC Zusammenstellung ~550€

Hi Leute,

ich soll für einen Kollegen ein neues System zusammenstellen.

Er brauch den Rechner Hauptsächlich zum zocken und Arbeiten (office Anwendungen)
Aktuelle Games (Anno, FarCry 2 usw.) sollten in mittlere Detailstufe (und 1680*1050) flüssig laufen.

Das Budget liegt bei ca. 600-550€ inkl. Versand, wobei weniger natürlich besser ist.

Als Gehäuse hat er bereits ein Lian Li (weiß nicht genau welches) das er günstig bekommen konnte.
TFT und peripherie sind ebenfalls vorhanden.

Benötigt wird also:
CPU
Mobo
RAM
Graka
HDD
DVD-Brenner
NT

Zu beginn wollte er unbedingt nen Intel, also überlegte ich zuerst ihm nen flottes C2D System zusammenzubauen (E6500) aber mir widerstrebt der Gedanke jetzt noch ein Sockel 775er System neu aufzubauen. Leistungsfähige Quads scheinen mir zu teuer, also dachte ich wieso nicht ein System mit Phenom II X3 720BE. Und ich konnte ihn überzeugen das AMD gute CPU's baut. Bei der Graka konnte ich ihn allerdings nicht umstimmen und es muss/soll zwingend eine NVIDIA sein (auch Argumente von einem besseren P/L-Verhältniss konnten ihn nicht umstimmen). OC soll nicht betrieben werden, evtl. wenn die leistung nicht mehr ausreicht aber dann auch nur im Humanen Bereich. Erstmal wird der Boxed Lüfter verwendet.

Meine Gedanken:
CPU: Phenom II X3 720BE
Mobo: Gigabyte MA770T-UD3P
RAM: 4gb DDR3 (Welchen nimmt man hier)
Graka: muss NVIDIA sein=> GTX 260-216 (andere vorschläge erwünscht)
HDD: 1TB solls schon sein (entweder Samsung, WD oder Seagate je nachdem was gerade am günstigsten ist)
DVD-Brenner: Günstiger brenner von LG für <30€
NT: Hier war ich noch nicht sicher dachte so an 450W aber von welchem Hersteller? Kabelmanagement ist kein muss, aber wäre natürlich schön. Gibts da schon was für <80€? Sollte natürlich ein 80+ zertifikat haben.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Was würdet ihr bei den noch fehlenden Komponenten empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Mfg

ruf!o

AW: PC Zusammenstellung ~550€

Hi.

CPU und Board sind schon mal gut.
Die GTX260 ist auch in Ordnung man kann evtl. über eine GTX275 nachdenken.
Beim RAM kann ich den hier empfehlen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ;)
NT: Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD: Entweder die Seagate 7200.12 oder die Samsung Spinpoint F3.
Brenner ist recht egal... Ich hab den hier LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und bin zufrieden damit.

Beim Ram nimmste einfach den günstigsten 1333er
Als HDD nimm ne Samsung F3 1 TB
Netzteil Enermax 425
Ansonsten siehts gut aus.

Ja, das mit der GTX 275 hatte ich auch schon überlegt, aber er möchte ungern mehr als 150€ für ne Graka ausgeben und da er ja eher ein gelegenheitszocker ist kann ich das auch verstehen. Wird also ziemlich sicher auf die GTX 260 rauslaufen, wahrscheinlich diese hier, Pallit GTX260 Sonic. Die Habe ich selbst und bin mit Lautstärke und leistung zufrieden.
Der Rest sieht schonmal gut aus. Bei HDD hatte ich auch schon an die F3 gedacht und mit LG brennern kann man ja nicht viel falsch machen. Gibts evtl. noch nen Vorschlag für nen guten CPU kühler <20€?

Danke also schonmal für die Vorschläge.

Mfg

ruf!o

Als Prozessor würde ich schon fast über nen x4 955 nachdenken, da dieser im Preis sehr gefallen ist.
Als Festplatte schlage ich die WD Cavier Green mit 1 TB vor.
Als Laufwerk finde ich das Samsung S-s223L nicht schlecht. ca.30€

...
P.S. kann es sein, dass wir hier 2mal das identische Thema haben? :D

Ja, habe ich auch gerade gesehen, das andere Thema wurde erstellt als ich schon beim schreiben war und somit konnte ich es nicht sehen :)

Aber nochmal zurück zum CPU Kühler, gibts da was brauchbares/besseres als den Boxed für <20€?

Und eine Frage hab ich noch, habe letztens was gelesen davon das AMD den 720be nicht mehr verkaufen will, wie lange werde ich den noch bekommen können?

@ghostadmin: das mit der Greenplatte dachte ich auch. Also eigentlich ist die F3 jetzt schon sicher.

So, zusammenstellung steht und sieht wie folgt aus und wird vermutlich morgen raus gehen. Das mit dem CPU-Kühler soll er sich selbst überlegen, ob er lieber erstmal mit dem Boxed lebt und evtl. später nen Groß Clockner kauft, oder ob er nen Freezer dabei haben will.

Vielen Dank für die Hilfe jungs. Ich bin mir bewusst das man einige Teile durchaus günstiger bekommen könnte, der chef meines Freundes kann die Teile von der Steuer absetzen wenn er die bei Alternate kauft.

Mfg

ruf!o

500W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

man kann auch die bequiet nehmen pure power nur ich weiß nicht was für ne gehäuse du hast einzige nachteil ist die kabel länge sind kurz 45 cm

der straight power ist sehr gut 500 watt und für dein system völlig reichend

40 ampere 12 schiene ,und lange kabel 60 cm

Kühler Mugen 2 Top /preisleistung sehr gut

http://img190.imageshack.us/img190/2632/amdo.png

Falls er nich groß übertakten will reicht das Corsair ansonsten:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt

Zurück