• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC- Zusammenstellung 500-600 Euro

Bert1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage bei euch im Forum unterwegs war und mir selber eine paar Gedanken gemacht habe wollte ich den Rat von euch einholen.

Ziel ist es einen PC im Range von circa 500-600 zusammenzustellen.

Der Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

500-600 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, aktueller PC ist 7 Jahre alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Aldi Monitor (MD20432)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office und ältere Spiele meist auch nicht auf hohen Grafikeinstellungen.
Habe hier keine hohen Ansprüche.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 GB HDD sind notwendig. SSD nur wenn dadurch ein spürbarer Vorteil vorhanden ist.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Folgende zwei Grundkonzepte habe ich mir überlegt:

Konzept 1:
CPU: Ryzen 3 1200
GraKa: GTX 1050 (2GB KFA2 GeForce GTX 1050 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)???)
Mainboard: Irgendwas mit A320 Chipsatz da ich nicht übertakte (ASRock A320???)
RAM: 8GB (Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen muss ja zum Mainboard passen)
Netzteil: 400Watt BeQuiet Pure Power 10
HDD: 1000GB WD Blue
SSD: 275GB Crucial MX300

Konzept 2:
CPU: Ryzen 5 1400
GraKa: GTX 1050 TI (4GB KFA2 GeForce GTX 1050 TI OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)???)
Mainboard: Irgendwas mit A320 Chipsatz da ich nicht übertakte (ASRock A320???)
RAM: 8GB (Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen muss ja zum Mainboard passen)
Netzteil: 400Watt BeQuiet Pure Power 10
HDD: 1000GB WD Blue

Beide Zusammenstellungen liegen bei circa 420 Euro ohne RAM.

Ich sag schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Bert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

CPU: AMD Athlon 2 X4 640
Graka GTX 460
4 GB Ram auf nem MSI Mainboard
Netzteil BeQuiet L7 530 Watt
500GB Festplatte

Bezüglich des Gehäuses das ist vorhanden wenn die alten Komponeten rausfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum Bert,

was für ein Geghäuse ist es? ATX, MikroATX, Kühlerhöhe, Grafikkartenlänge, Kühlung
Es ist für alles Interessant.

Ich tendiere zu einem i3-8100, ich bastel mal schnell was...
600,-€, i3-8100, MSI Z370-A PRO, 8GB 2400er RAM, 500GB SD, RX 560 4GB, E10-400W
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dazu Dein Gehäuse und Deine HDD

Warum bitte ein i3 mit 4 Kernen ohne HT? -.-

Nein, ein kleiner AMD ist in dem Fall eine bessere Wahl, und wird wohl auch deutlich länger unterstützt als die Intel Plattformen, welche immer nach einem Jahr EOL gehen...

Grüße

Micha
 
Hallo interessierter User,

aktuell ist im Gehäuse ein ATX Board habe gerade nochmal nachgeschaut und es müsste ein MSI 770-C45 Board sein.
Das Gehäuse ist ziemlich Groß. Ich denke das ich da jede boxed Cpu reinbekomme.

Deine Zusammenstellung sieht sehr interessant aus habe dazu nur eine Frage.

Das Mainboard in deiner Auswahl kostet über 100 Euro zusammen mit dem Ram sind somit 180 Euro fällig und ich nutze dann 2 von 4 Ram plätze.

Leider kenne ich mich mit Mainboards nicht wirklich aus aber könnte man da nicht vielleicht noch ein bischen was sparen und evtl den Ram von Markus1612 nutzen?

Mit Mainboard 60Euro und einem Riegel Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 für 60 Euro wären dann nur 120 Euro fällig.

Dann könnte ich mir noch die neue HDD holen da die alte schon unangenehme Töne von sich gibt und bin trotzdem noch im Budget.

Vielen Dank

Bert
 
Deine Zusammenstellung sieht sehr interessant aus habe dazu nur eine Frage.
Leider gibt es für die neuen Intel Prozessoren noch keine günstigen Mainboards. Es ist das günstigste, dafür kann es auch viel und es ist eine Investition in die Zukunft. Ein System aus Ryzen 3 kostet das gleiche, die CPU ist teuer, das Board billiger. Das billiger Board wird aber nicht ausreichen. um einmal einen dicken Achtkerner in fünf Jehren einzubauen. Der Board zum i3 erlaubt es aber, einen i7-8700K einzubauen, wenn der in fünf Jahren gebraucht zum 100,-€ kosten wird. Es ist in der Summe egal, was man nimmt, beide Lösungen sind gleichwertig. Mit der Intel Lösung könntest Du aber auch erstmal auf eine Grafikkarte verzichten. Die integrierte Grafikeinehit ist ziemlich gut. AMD Ryzen hat kleine integrierte, dort wird eine Grafikkarte Pflicht.

Wir schauen doch auch immer nur hier nach: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist immer en Tagespreis. Das 59,-€ Ding von Mediamarkt gibt es genau heute. Kann man nehmen. Zwei Riegel sind immer etwas schneller, weil zwei Riegel parallel angesprochen werden können. Dazu sind 2400 auch minimal schneller als 2133. Das rechtfertigt aber nicht 25,-€ Preisunterschied. Problem ist, dass man ein Paket von einem Händler möchte und nicht mit jedem Produkt eine eigene Bestellung. Damit schmilzt der Preisunterschied schon wieder

Warum bitte ein i3 mit 4 Kernen ohne HT? -.-

Nein, ein kleiner AMD ist in dem Fall eine bessere Wahl, und wird wohl auch deutlich länger unterstützt als die Intel Plattformen, welche immer nach einem Jahr EOL gehen...
Weil ich mir bei der Empfehlung etwas gedacht habe. Die I3 liegt mit 3600MHz in Anwendungen auf dem Niveau eines Ryzen 3 1400, ist aber günstiger. Sollte, wie beschrieben, doch mal gespielt werden, ist er merklich schneller und dazu merklich günstiger. Und irgendwann, wenn das Ding in fünf Jahren zu langsam ist, kommt ein dann billiger i7-8700K gebraucht in den Sockel
i3-8100 => 110,-€
Ryzen 3 1400 => 150,-€

i3.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück