• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 2. Versuch

Hey Leute,

sry, aber ich muss noch einmal nachfragen :hail::

Prozessor: Ich habe mir jetzt noch weitere Themen angesehen, wo Leute nach einem PC in ungefähr meiner Preisklasse suchen und da wurde öfter der Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) empfohlen (z. B. hier). Warum?

Die K-CPUs (i5 4670k, i7 4770k) haben einen offenen Multiplikator, mit dem man den CPU-Takt verändern kann. Zusammen mit einem Z87-Mainboard kann man die CPU so sehr einfach übertakten, was einem halt mehr CPU-Leistung auf Kosten von Abwärme, Materialverschleiss und (offiziell) Garantieverlust bringt.

Der Xeon 1230v3 ist im Prinzip ein i7 4770 mit 100 MHz weniger Takt und ohne iGPU. Die sind beide gleich schnell, die 2-3% Unterschied merkst du im Leben nicht.


Zur Grafikkarte: Beim Durchstöbern von Tests bin ich auf folgenden gestoßen Klick. Was haltet Ihr davon? Ist die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) immer noch vorzuziehen?


Greetz

Die beiden Karten sind top, du kannst ne Münze werfen.

Ich persönlich würde die PCS+ nehmen, weil ihr Kühler stärker ist, dafür ist sie auch etwas lauter - was man zum Beispiel mit dem MSI Afterburner korrigieren kann. Du musst bei der PCS+ aber auf die Höhe achten, die verdeckt 2.5 Slots (fast 4cm), wodurch wohl einige Slots auf dem Mainboard verdeckt werden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey,

ich nochmal...

Also, ich habe jetzt folgendes System:

Von der pc-nutzer zusammengestellt und übernommen (daher kein Klärungsbedarf):

1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)


Und jetzt kommts dicke. Ich habe meine gesamte fachliche Kompetenz in Sachen PC-Technik zusammengefasst (:lol:) und den Rest zusammengestellt.
(Gut, war jetzt auch nicht schwer, da die Hauptkomponenten schon oben stehen):


1 x NZXT Phantom 630 mit Sichtfenster Big --> Um den unterbringen zu können wird noch ein neuer Schreibtisch gekauft
1 x Microsoft Windows 7 Pro inkl. SP1 64 Bit --> Wird vermutlich über ebay besorgt, da es dort günstiger sein soll

3 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 anstatt 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Grund: Ich möchte drei verschiedene Kategorien haben:

1. Spiele
2. Programme
3. Sonstiges

Mein Gedanke war jetzt, dass ich besser drei Platten à 1 TB nehme, anstatt 1 Platte à 3 TB, da wenn mir die einzelne Platte flöten geht, sind alle Daten weg, so wäre nur eine weg.

================================================== ==================================================

1 x Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA anstatt 1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Grund: Ich möchte später auch Videos von meinem Camcorder auf Bluray brennen. Außerdem brennt er ja auch normale CDs/DVDs.

================================================== ==================================================

1 x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler anstatt 1 x Prolimatech Basic 65
Grund: Ich möchte den Prolimatech nicht extra woanders bestellen (bei Mindfactory nicht verfügbar), und laut Teutonnen sind sie untereinander austauschbar.

================================================== ==================================================


So, und damit es nicht langweilig wird noch ein paar Fragen:

Frage 1 (zur Grafikkarte):

In einigen Test und deren Kommentaren habe ich gelesen, dass die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ laut sein soll. Daher würde ich gerne den Tipp von der pc-nutzer wahrnehmen:

mit manueller Anpassung der Lüfterkurve der R9 290 sehr leise. Falls es richtig Silent sein soll, wäre ne Referenz R9 290 mit EKL Peter 2 WingBoost 2 Edition die beste Lösung

Die manuelle Anpassung müsste ja wie im folgenden Link beschrieben ablaufen, richtig (extra als Spoiler, da ich nicht weiss, ob ich fremde Links hier posten darf)?
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie die besten Einstellungen sind oder muss man das selber ausprobieren?

An die Silent-Lösung (Referenz R9 290 mit EKL Peter 2 WingBoost 2 Edition) traue ich mich nicht ran, da ich gelesen habe, dass der originale Lüfter abgemacht werden muss und dadurch die Garantie erlischt. Muss also mit der manuellen Anpassung gemacht werden.


Frage 2 + 3 (zu den Festplatten):

• Ist es sinnvoll 3 Platten à 1 TB zu nehmen (137,88 €) anstatt 1 Platte à 3 TB (89,32 €)? Klar, vom Preis her nicht, aber wie sieht es mit dem von mir oben beschriebenen Beispiel aus?
• Sind die Festplatten überhaupt in Ordnung, die ich ausgesucht habe?


Frage 4 (Mainboard):

Du musst bei der PCS+ aber auf die Höhe achten, die verdeckt 2.5 Slots (fast 4cm), wodurch wohl einige Slots auf dem Mainboard verdeckt werden.

Krieg ich dadurch mit der jetzigen Zusammenstellung irgendwie Probleme oder muss ich etwas beachten?


Frage 5 (Sonstiges/Zubehör):

Auch wenn es viele nicht mögen, ich mag es, wenn es im Inneren des PCs leuchtet. Da die Beleuchtung aber nur im Phantom 820 verfügbar ist, dachte ich mir vielleicht kann man es ja nachrüsten und habe folgendes gefunden:

NZXT HUE RGB LED Controller für 5,25"

Leider aber sind die Bewertungen nicht so gut, dass ich es mir unbedingt mitbestellen würde.

• Gibt es bessere Varianten?
• Was ist im Allgemeinen von solchen Nachrüstsets zu halten?



Das sind jetzt erst einmal die Sachen, die mir eingefallen sind. Sollte mir doch noch etwas einfallen (und das ist ja meistens so, wenn man auf "Antworten" gedrückt hat).

Und nun lasst Euch aus...

Greetz
 
Zur HDD:
Ist Joa warum nicht^^ Dann brauchst du vermutlich noch mehr S-ATA-Kabel, beim Mainboard liegen IIRC nur 2 bei.
8326230 - 0.30m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Zum Laufwerk:
Beides sind Bluray-Brenner.

CPU-Kühler:
Passt.



Frage 1:
Lass nen Benchmark laufen, damit du siehst, wie heiss die Karte wird. Dann kannst du den Lüfter so drosseln, dass die Karte 95°C nicht erreicht (sonst geht sie mit dem Takt runter). Ich würde sie maximal auf etwa 80°C einstellen, dann hast du noch etwas Reserve für warme Sommertage.


Frage 2+3:
Die Platten sind in Ordnung, die werden hier in so ziemlich jedem PC empfohlen und bisher ist noch keiner gekommen und hat gesagt, dass die Platte kaputt gegangen sei.
Ich würde die 2TB-Platte nehmen und eine externe HDD (oder zwei :ugly:) kaufen, wo du deine wichtigsten Daten backupst. Wenn dir nämlich z.B. das Netzteil verreckt, kann das gleich alle 3 Platten in den Tod reissen (unwarscheinlich... Aber möglich) und dann hast du geschissen :D


Frage 4:
Nein, es heisst einfach, dass du auf dem Mainboard gewisse Slots nicht nutzen kannst, weil der Kühler sie verdeckt (konkret wären das die beiden PCIe 1x-Slots, diese kleinen da).
Wenn du z.B. eine PCIe-Wlan-Karte und zusätzlich eine Soundkarte haben willst, müsstest du somit auf eine externe Lösung ausweichen. Qualitativ macht das keinen Unterschied (externe Sokas sind theoretisch sogar besser - hab selber eine externe Xonar u7 :daumen:), du solltest das einfach wissen.


Frage 5:
Sowas hier wäre nichts?
NZXT Sleeved LED Kit grün 200cm, 24 LED (CB-LED20-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hey,

Zum Laufwerk:
Beides sind Bluray-Brenner.

sorry, das hatte ich gar nicht gesehen. Der hat sogar bezgl. der Lautstärke bessere Bewertungen.


Frage 2+3:
Die Platten sind in Ordnung, die werden hier in so ziemlich jedem PC empfohlen und bisher ist noch keiner gekommen und hat gesagt, dass die Platte kaputt gegangen sei.
Ich würde die 2TB-Platte nehmen und eine externe HDD (oder zwei :ugly:) kaufen, wo du deine wichtigsten Daten backupst. Wenn dir nämlich z.B. das Netzteil verreckt, kann das gleich alle 3 Platten in den Tod reissen (unwarscheinlich... Aber möglich) und dann hast du geschissen :D

Alles klar, werde die größere Platte nehmen.


Frage 4:
Nein, es heisst einfach, dass du auf dem Mainboard gewisse Slots nicht nutzen kannst, weil der Kühler sie verdeckt (konkret wären das die beiden PCIe 1x-Slots, diese kleinen da).
Wenn du z.B. eine PCIe-Wlan-Karte und zusätzlich eine Soundkarte haben willst, müsstest du somit auf eine externe Lösung ausweichen. Qualitativ macht das keinen Unterschied (externe Sokas sind theoretisch sogar besser - hab selber eine externe Xonar u7 :daumen:), du solltest das einfach wissen.

Würde es da helfen auf ein anderes Mainboard auszuweichen? Externe Lösungen würde ich nur ungern wahrnehmen (auch wenn sie nicht schlechter sind), da auf meinem Schreibtisch bereits genug externe Geräte rumfliegen:

• externer Kartenleser
• 2 externe Festplatten
• Empfänger für die Maus
• Regler für das Soundsystem
• USB Hubs


Wie ist das eigentlich mit der Wlan-Karte. Der Stick würde zwar auch gehen, aber wenn ich eine Karte einbauen könnte, fände ich besser. Könnte ich dann trotzdem am Anfang noch per Kabel ins Netz gehen?

Brauche ich für meine Soundanlage eigentlich eine eigene Soundkarte? Unten habe ich mal die Anforderungen eingefügt. Ich weiss nicht genau, ob diese Anschlüsse bereits bei der Zusammenstellung vorhanden ist oder ob ich extra eine Karte brauche.

Systemvoraussetzungen:
  • Audio output via standard stereo: 3.5 mm Minijack
  • Optionaler Audio Anschluss via RCA jacks




Das sieht auch super aus. Weisst Du vielleicht, ob es das auch mit verschiedenen Farben gibt, also wo ich durch den Drehregler bestimmen kann heute rot, morgen blau und übermorgen grün? Hab nur Einfarbige gefunden. Werden die Kabel dann einfach nur an die Gehäuseinnenseite geklebt?

Sorry, wenn ich Euch mit meinen ewigen Nachfragen auf die Nerven gehe...

Greetz
 
Sofern wir hier über eine PCIe-Soundkarte reden und nicht über eine PCI-Karte (da isses egal, die Slots sind eh ganz unten).
Eine Möglichkeit wäre, dieses Brett hier zu nehmen:
ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kannst du die Soundkarte ÜBER der Grafikkarte einbauen, hier mal die Unterschiede.

Asus H87 Plus.jpg ga-h87-hd3.jpg
Rot: Graka
Grün: Soka

Welchen CPU-Kühler willst du denn benutzen? Je nach Grösse passt nämlich beim Asus keine Soundkarte mehr in den Slot, was bei mir auch der Grund war, auf die u7 umzusteigen :ugly:


Beim Gigabyte hast du den Nachteil, dass die Soka den Luftstrom der Graka behindert, dafür ist sie weiter von ihr weg als beim Asus, Störgeräusche sind also weniger warscheinlich.



Bezüglich LEDs:
Keinen blassen Schimmer, ich modde meinen PC nicht. Diese NZXT können jedenfalls nur eine Farbe in verschiedenen Helligkeiten.
 
Hey,

Sofern wir hier über eine PCIe-Soundkarte reden und nicht über eine PCI-Karte

hmm... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Mit der Soundkarte bin ich leider noch nichts schlauer. Wie weiss ich denn, ob ich eine mit einbauen muss oder überflüssig ist? Ich dachte man braucht unbedingt eine, da man sonst keinen Ton hat? Und bei der Wlan-Karte welche ist zu empfehlen? Kann ich auch mit eingebauter Karte erst per Kabel ins Netzt gehen und später bei Umstellung mit der Karte?

Da kannst du die Soundkarte ÜBER der Grafikkarte einbauen, hier mal die Unterschiede.

Du, das tut mir leid, aber ich als Laie kann mir da gar nichts drunter vorstellen... Für mich sind das zwei schöne schwarze Platten mit bunten Rechtecken, nur dass das grüne einmal oben und einmal unten ist...:ka:


Welchen CPU-Kühler willst du denn benutzen? Je nach Grösse passt nämlich beim Asus keine Soundkarte mehr in den Slot, was bei mir auch der Grund war, auf die u7 umzusteigen :ugly:

1 x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler anstatt 1 x Prolimatech Basic 65
Grund: Ich möchte den Prolimatech nicht extra woanders bestellen (bei Mindfactory nicht verfügbar),



Greetz
 
Hey,
hmm... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Mit der Soundkarte bin ich leider noch nichts schlauer. Wie weiss ich denn, ob ich eine mit einbauen muss oder überflüssig ist? Ich dachte man braucht unbedingt eine, da man sonst keinen Ton hat? Und bei der Wlan-Karte welche ist zu empfehlen? Kann ich auch mit eingebauter Karte erst per Kabel ins Netzt gehen und später bei Umstellung mit der Karte?
Jedes Mainboard hat einen Soundchip, d.h. du bekommst in jedem Fall "Ton". Wenn du entsprechend gute Hardware hast (davon habe ich leider 0 Ahnung), wirst du aber hören, dass dieser "Onboard-Chip" ein Vertreter der Billiglinie ist.

Wifi:
No idea, ich bin ein Kabelmensch.


Du, das tut mir leid, aber ich als Laie kann mir da gar nichts drunter vorstellen... Für mich sind das zwei schöne schwarze Platten mit bunten Rechtecken, nur dass das grüne einmal oben und einmal unten ist...:ka:

Meine Paint-Fähigkeiten sind leider sehr beschränkt, deshalb hab ich direkt unter die Bilder geschrieben, was was darstellen soll^^

Kurz: Das rote Rechteck sollte etwa darstellen, welche Fläche die Grafikkarte abdecken wird (und wo du folglich nichts mehr einbauen kannst).

Das grüne Rechteck suggeriert eine Einbaumöglichkeit für eine PCIe-Soundkarte.



1 x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler anstatt 1 x Prolimatech Basic 65
Grund: Ich möchte den Prolimatech nicht extra woanders bestellen (bei Mindfactory nicht verfügbar),
:daumen:
 
Jup, ich weise dich auch nur darauf hin, weil entweder machen wir Hardwareberatung ganz - oder wir lassen es sein. :)
 
Zurück