• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung (1200€) *aktuallisiert*

SR.

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung (1200€) *aktuallisiert*

Hallo,

ich habe vor mir die Tage einen neuen PC anzulegen. Der Computer soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Musik hören, Blu-Rays angucken und im Internetsurfen werde ich aber natürlich auch mit ihm.
Folgende Spiele sollten in 1680x1050 mit hohen Details flüssig spielbar sein: Counter Strike Source, Team Fortress 2, Call of Duty: Modern Warefare 2, Fallout 3, Left 4 Dead 2, Anno 1404 und Split/Second.

Meine momentane, aktuallisierte Vorstellung sieht in etwa so aus:

CPU: Intel Core i7-920 (4x2.66Ghz) [~240€]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B [~30€]
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (X58) [~230€]
Ram: Corsair Dominator | 1600Mhz | CL7 (3x2GB) [~200€]
Gehäuse: Lian Li PC-P50 [~120€]
Netzteil: Corsair HX750 (750Watt) [~120€]
Grafikkarte: Sparkle Geforce GTX 260 (896MB) [~160€]
Festplatte: WD Caviar Black (640GB) [~60€]
Laufwerk: Samsung SH-B083L - BluRay-Combo [~90€]

Endsumme: [~1250€]

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit bereits vorhanden. :fresse:

Fragen:
1. Ich schwanke bei der Gehäusewahl zwischen dem Lian Li PC-P50 und dem Zalman ZM-GS1000-BK. Welches würdet ihr empfehlen?

2. Sind die 750Watt beim Netzteil evtl. überdimensioniert? (Es sollten allerdings noch genug Ressourcen für einige Erweiterungen wie eine X-Fi Soundkarte, SSD oder ähnliches übrig sein.:))

3. Ich habe mich bei der GTX 260 für die Version von Sparkle entschieden, da diese noch einigermaßen verfügbar zu sein scheint. Hat diese irgentwelche Nachteile gegenüber anderen GTX 260-Karten?

4. Irgentetwas verbaut das andere Komponenten ausbremst?

5. Wie wird die ungefähre Betriebslautstärke etwa sein? (Bitte nicht in Sone oder so angeben, da ich echt keinen Schimmer habe wieviel z.B. 10 Sone sind. :huh: Ein Vergleich oder ähnliches wäre vllt toll. :daumen:)

6. Wie würdet ihr die P/L einschätzen? (In Schulnoten)

Wenn ihr mir jetzt ein kleines Feedback zu dieser Zusammenstellung geben könntet wäre das echt n1 von euch. ;)
Alternativvorschläge sind natürlich willkommen, aber mehr Geld würde ich nur ungern ausgeben wollen.

Danke schonmal,
MFG SR. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung (1200€)

Hi, der Ram ist meiner Meinung nach zu übertrieben. Würde dir empfehlen einen günstogeren Ram mit geringerer Taktung zu nehmen und vllt ein günstigeres Gehäuse. Schau dir mal von Xigmatek das Midgard oder Utgard an. Die Differenz des Geldes würde ich in eine bessere Grafikkarte stecken.
Die 275 sollte es schon sein. Dann reichts locker. Ich persönlich finde Intel besser aber dir sollte klar sein, dass AMD ein besseres P/L Verhältnis bietet im Moment.
Das NT reicht locker.
Mit der 275 GTX wirst du jedenfalls mehr Spaß haben :)

Viel Glück, hoffe ich konnte helfen.

Da dein System zum Zocken herhalten muss würde ich eher zu einem Core i5-750 System Raten, Gehäuse ist Geschmacksache, und Grafikkarte ist ok, ne GTX 275 ist aus P/L Sicht nicht zu empfehlen.

Die Zusammenstellung ist so total ausreichend und du sparst viel Geld.

Sicher kann man hier und da noch was ändern aber im Großen und Ganzen ist es so ok.

Zuletzt bearbeitet:

Da dein System zum Zocken herhalten muss würde ich eher zu einem Core i5-750 System Raten, Gehäuse ist Geschmacksache, und Grafikkarte ist ok, ne GTX 275 ist aus P/L Sicht nicht zu empfehlen.

Die Zusammenstellung ist so total ausreichend und du sparst viel Geld.

Sicher kann man hier und da noch was ändern aber im Großen und Ganzen ist es so ok.
Genau und dann das gesparte Geld in eine GTX 285 oder ne HD58xx stecken! Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen!
Oder statt nem Core i7-920 einen Core i7-860 einauen, die sind ungefähr gleich schnell und die Mainboards beim 860er sind günstiger!

Würde es nicht beim boxed Kühler belassen, Alternativen:

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 - Sockel 1336 [~230€]
Mit diesem Board könntest Du für die anderen Komponenten noch etwas einsparen: ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Hat in Tests eigentlich recht gut abgeschnitten:

Grafikkarte: Nvidia GTX 260 [~160€]
Würde auch eher die GTX 275 empfehlen, jedoch sind die lieferbaren auch überteuert. Ansonsten für den Core i7 920 eher die HD 58xx oder dann später die GF100 (?).

Festplatte: WD Cavier Black - 640 GB [~60€]
Wenn Dir 500 GB reichen, besser die Samsung SpinPoint F3: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , oder die größere mit 1 TB: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Hier eine gute Vergleichstabelle: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online .

Hallo,

Ich habe vor mir die Tage einen neuen PC anzulegen. Der Computer soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Musik hören, Blu-Rays angucken und im Internetsurfen werde ich aber natürlich auch mit ihm.
wie schon geschrieben wurde brauchst du für diese Anforderungen keinen i7, der i5-750 oder schneller X4 von AMD (z.B. 955 BE) wäre die bessere und auch günstigere Wahl.

Der Vorschlag von Firefighter45 ist recht gut.

Gruß

Lordac

Hallo SR.
Wie schon geschrieben wurde, würde ich Dir auch zu den Sockel 1156 raten bessere Preis/Leistung.
Als Speicher kannst Du einen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit mit CL7 7-7-21 nehmen für ca.140€, oder einen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit mit CL9 9-9-24 für ca. 145€ nehmen. Der wird mit den Standarttakt vom Board bestimmt auch auf CL7 laufen und du hast genug OC-reserwen.
Das gesparte Geld dann in eine bessere Grafik inwestieren Z.B. HD58xx.

Halte den Dominator Ram für übertrieben, anderer Ram hat die gleichen technischen Daten und kostet die Hälfte. Steck das Geld lieber in eine HD5850/5870!

Hallo, danke schonmal für eure Hilfe.

Zu der Geschichte vonwegen lieber Sockel 1156 fand ich in einem anderen Forum folgenden Beitrag:
- X58 hat eine deutlich längere Lebensdauer
- X58 kann native 6 Kerner/8 Kerner aufnehmen
- X58 kann SLI/Crossfire ohne Zusatzchip
- X58 kann SLI/Crossfire mit je x16 Lanes

- P55 hat den PCIe Controller im Chip drin (bringt aber rein gar nichts aktuell)

sonst sehe ich keinen Vorteil von P55.
Und da der neue PC natürlich auch einige Jahre halten soll und zudem zukunftsicher sein soll klingt das irgentwie besser für meine Ohren.
Was meint ihr denn zu seinen genannten Punkten?
Und die Vorschläge mit den Asrock Boards sind natürlich eine Überlegung wert, allerdings hatte ich letztens, weiß aber leider nicht mehr wo, gelesen das die Asrock-Mainboards nicht empfehlenswert wären. Kann dem jemand widersprechen?

Bei der Grafikkarte hab ich mich erstmal für eine GTX 260 entschieden, da diese eigentlich nichtlänger ein Jahr im Betrieb sein soll. (danach dreh ich sie nem Freund oder so an) Das kommt da ich diese News hier entdeckt habe und nun nicht mehr wirklich viel Hoffnung in die erste Fermi-Generation stecke.
Und eine GTX 275 ist wie bereits von mattinator erwähnt momentan recht teuer und ich denke für diesen Zeitraum bis ich weiß wann genau ich auf DX11 umsteige reicht die GTX 260 erstmal dicke. Für mich stellt sich erstmal die Frage welche GTX 260 und von welcher Firma. :daumen:

Beim Ram bin ich momentan noch unentschlossen. Wenn ich mir so die Rampreise einiger Hersteller angucke sind es ja keine großen Preisunterschiede zwischen 1333 Mhz und 1600 Mhz und ich denke die paar Euro mehr für eine höhere Taktung sind gar nicht mal so doof. :D

CPU-Kühler: Wäre es empfehlenswert die 30€ mehr für einen Scythe Mugen 2 auch schon auszugeben wenn man noch nicht übertakten will? :D

Danke, SR.

Hallo,

Zu der Geschichte vonwegen lieber Sockel 1156 fand ich in einem anderen Forum folgenden Beitrag:Und da der neue PC natürlich auch einige Jahre halten soll und zudem zukunftsicher sein soll klingt das irgentwie besser für meine Ohren.
wenn alles für den Sockel 1366 spricht, dann solttest du aber auch den wesentlich günstigeren AM3 (X4 944 BE, Gigabyte GA-770TA-UD3, 4 GB DDR3 1333) in Betracht ziehen, auch auf dem laufen neue 6-Kern-CPUs und das bei einem wesentlich niedrigeren Preis. SLI/CF würde ich nicht zu stark gewichten da i.d.R. eine Single-GPU für alles reicht und wenn diese zu schwach wird, kauft man sich eine neue aktuelle.

Und die Vorschläge mit den Asrock Boards sind natürlich eine Überlegung wert, allerdings hatte ich letztens, weiß aber leider nicht mehr wo, gelesen das die Asrock-Mainboards nicht empfehlenswert wären. Kann dem jemand widersprechen?
Asrock hat sich in letzter Zeit gemacht, wenn du nur ein stabiles Board zu einem günstigen Preis suchst, kann man nichts gegen Asrock sagen.

CPU-Kühler: Wäre es empfehlenswert die 30€ mehr für einen Scythe Mugen 2 auch schon auszugeben wenn man noch nicht übertakten will? :D
Jein, ein besserer Kühler ist bei einem schnellen Vierkerner immer gut, wie leistungsstark er sein soll hängt davon ab ob du irgendwann OC betreiben möchtest oder nicht.

Gruß

Lordac

Ahoi,
also wenn du Leistungsreserven haben willst, dann bleib bei X58.
Mit der Grafikkarte (gtx260) kannste noch n Jahr gut auskommen, allerdings limitiert die das Sys ein wenig. 1600 Ram läuft mWn nur mit OC der CPU, also reicht auch 1333 cl7.
Kühler würde ich empfehlen, da doch einiges leiser als der referenz.
...ach und 650w NT reicht völlig.
mfg zap

Ich denke schon das ich den dann auch bald übertakten werde so auf 3,3-3,5Ghz. Reichen dafür immer noch 1333Mhz oder dann doch lieber Ram nehmen der 1600Mhz getaktet ist? Und als Kühler Akasa Nero AK-967, EKL Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 2?

MFG

Bei AMD kann man über den Multi takten, da ist der Ram Takt weitestgehend egal. Bei Intel spielt der FSB die zentrale Rolle beim OCen, sofern man keine 1000€ extreme CPU sein Eigen nennt. Würde den 1600er nehmen, läuft dann als 1333 vllt mit CL7. Als Kühler kann ich den Mugen nur empfehlen, super leise und kühlt sehr gut, allerdings recht groß und schwer, hat aber eine exzellente Backplate.

Okay danke schonmal. :)
Hab jetzt beim rumsurfen noch dieses schöne Gehäuse hier entdeckt. Zalman ZM-GS1000-BK Kann jemand davon berichten? Was würdet ihr nehmen? Soll ich das nehmen oder lieber beim Lian Li PC-P50 bleiben?
Ich weiß nicht so wirklich ob ich mich mit einem Big-Tower anfreunden kann, aber Design und Funktionalität gefallen mir bei dem Gehäuse auch sehr. :)

MFG

Etwas günstigeren Ram und dafür eine bessere Graka, wie GTX 275 oder 285 .

Als NT lieber das HX750, dann wären auch zukünftige SLI /CF Kombis drin.

Als HDD würde ich eine Samsung F3 mit 1TB nehmen. Die Schnellste momentan und zuverlässiger als die Konkurenz würde ich sagen.

Jetzt noch ne GTX285?! Technisch veraltet das gute Stück und zu teuer obendrein

De facto lassen ASUS und ASRock seit geraumer Zeit die Mainboards von der selben Fa. fertigen und ASUS will sich noch weiter zurückziehen: Asus trennt sich weiter von der Mainboard-Fertigung - Asus, Pegatron, Mainboard, Fertigung, .

Bei der Grafikkarte hab ich mich erstmal für eine GTX 260 entschieden, da diese eigentlich nichtlänger ein Jahr im Betrieb sein soll. (danach dreh ich sie nem Freund oder so an) Das kommt da ich diese News hier entdeckt habe und nun nicht mehr wirklich viel Hoffnung in die erste Fermi-Generation stecke.
Und eine GTX 275 ist wie bereits von mattinator erwähnt momentan recht teuer und ich denke für diesen Zeitraum bis ich weiß wann genau ich auf DX11 umsteige reicht die GTX 260 erstmal dicke. Für mich stellt sich erstmal die Frage welche GTX 260 und von welcher Firma. :daumen:

Bei der GTX 260 würde ich eine mit eigenem Design und Werks-OC nehmen, evtl. ist für höhere Auflösungen sogar eine mit 1792 MB interessant: PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Ein besserer CPU-Kühler bringt in dieser Leistungsklasse immer etwas und wenn es "nur" geringere Temperatur und damit verbunden geringere Lautstärke.

AW: PC-Zusammenstellung (1200€) *aktuallisiert*

Ich hab alles mal ein wenig aktuallisiert. Allerdings noch nicht viel, deshalb bitte Tipps. :D

AW: PC-Zusammenstellung (1200€) *aktuallisiert*

Hallo,

Ich hab alles mal ein wenig aktuallisiert. Allerdings noch nicht viel, deshalb bitte Tipps. :D

Wie ich schon einmal geschrieben habe, i7 und Spiele passt eigentlich nicht zusammen, zumindest aus P/L-Sicht.

Mein Rat wenn es dir um Zukunftssicherheit geht ist der X4 955 BE (~ 130,- Euro).

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B [~30€]
Gehäuse: Lian Li PC-P50 [~120€]
Grafikkarte: Sparkle Geforce GTX 260 (896MB) [~160€]
Laufwerk: Samsung SH-B083L - BluRay-Combo [~90€]
Passt.

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 (X58) [~230€]
Gigabyte GA-770TA-UD3 (~ 73,- Euro), reicht für alles aus und sollte auch OC-Eigenschaften haben, CF/SLI braucht man nicht wirklich.

RAM: Corsair Dominator | 1600Mhz | CL7 (3x2GB) [~200€]
4 GB DDR3 1333 CL7 von Geil oder G.Skill (~ 90,- Euro)

Netzteil: Corsair HX750 (750Watt) [~120€]
Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM 550W (~ 72/82,- Euro)

Festplatte: WD Caviar Black (640GB) [~60€]
Nimm hier bitte eine aktuelle von Samsung oder Seagate (~ 40,- Euro).

Endsumme: [~1250€]
Die liegt bei meinem Vorschlag bei ~ 805,- Euro ohne viel weniger Leistung oder Zukunftssicherheit zu haben.

Gruß

Lordac

Zurück