• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen - keine Erfahrung damit

Lietsche

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen, allerdings habe ich kaum bzw gar keine Ahnung in Sachen Hardware und dachte mir, dass ich mir lieber Hilfe hole, bevor ich mir irgendeinen Mist selber zusammenstelle.

Gebraucht wird der Rechner zum Filme schauen, das Arbeiten mit Office Anwendungen, Musik hören und gelegentlichem Zocken zB von Left4Dead2, TeamFortress2, ManagerSpielen, usw. Also eigentlich nichts aufwendiges für die Graka, denke ich zumindest.;)

Der Rechner soll eben flott laufen und weil er im Wohnzimmer steht mit meinem TV zu verbinden sein. (Anschlüsse: RGB, DVI, HDMI)

Haken an der Sache ist wohl, dass ich nicht mehr als 400€ ausgeben möchte bzw. lieber nur 300€... er sollte eben günstig sein, allerdings möchte ich eben auch nicht in 1 oder 2 Jahren da sitzen und mich ärgern, dass er den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.

Kann mir da jemand helfen bzw ist sowas in der Preisklasse möglich?

Danke schon einmal im vorraus.

Anschluss an einen FullHD TV?

OS schon vorhanden?

LW nötig? evtl. Blueray?

Habe jetzt mal ein Blueray LW reingepackt. Gehäuse ist Geschmackssache, also da musst vllt mal selber stöbern ;)

Stimmt, diese Angaben hätte ich vllt noch machen sollen...

TV ist HD ready.
LW reicht ein normales DVD Laufwerk, da ich zum BluRay gucken meine PS3 nutze.
OS wollte ich Windows7 nutzen und da ich von der Schule aus eine MSDNAA-Lizenz habe ist es auch egal ob 32- oder 64-bit.
Festplatte braucht auch nicht unbedingt größer sein als 500GB

Aber schon mal Danke für die ersten Infos.

Ich dachte an viele Filme, deshalb die große HDD; der PC soll schließlich lange halten...wenn ich da an meine digitalisierte Filmsammlung denke...

Ich würde dir empfehlen an der 1TB HDD festzuhalten, da der Preis unschlagbar ist und sich dadurch eine 500GB vorallem auf lange Hinsicht NICHT lohnt.

Mit der verbauten Grafikkarte solltest du bei deinen Anforderungen noch locker ein paar Jährchen auskommen. Gerade wenn nur auf 720P gespielt wird.

Dann sieht die Zusammenstellung so aus:

An der Konfig von We3dm4n kannst du dich ungefähr orientieren, würde aber unbedingt 4BG RAM verbauen, zumal die Preise für Arbeitsspeicher in letzter Zeit stark gefallen sind... ups, sind ja 2 Module drin, mein Fehler;)

Es ist schließlich noch früh, da kann sowas schon mal passieren, ich denke mit meinem Vorschlag sollte du auch auf lange Sicht zufrieden sein.

Das sieht doch ganz gut aus, Danke! Kannst du mir vllt noch sagen, wo du die Zusammenstellung gemacht hast? Also bei welchem Shop oder Vergleichsportal?

bei dem Budget wird es wirklich eng. Ich habe mir mal den hier
für 589€ angesehen. Aber einige aus dem Forum sagen, es ist
besser sich einen PC selber zu bauen. Aber ob man da wirklich
was spart?

Da kommt doch die Konfig von We3dm4n wesentlich preisgünstiger daher, auch wenn der Prozzi etwas langsamer sein mag und kein BS dabei ist. Für die Ansprüche des TE reicht der Vorschlag aber allemal:daumen: Zumal die Graka in We3dm4n`s Zusammenstellung um einiges flotter ist... Der TE meinte ja, ab und zu wird auch mal n Ründchen gezockt;)

Danke nochmal für die Zusammenstellung. Ist zwar noch nicht bestellt aber das wird wohl noch gemacht.
Wobei ich da noch 2 Fragen hätte:
Wird das ganze zum Jahresende nochmal günstiger bzw kommt da noch was auf den Markt, sodass es dann schon wieder bessere Rechner zum gleichen Preis gibt?
Und sollte ich dafür von W7 die 32- oder 64-bit Version nehmen bzw. welches W7 sollte ich überhaupt nehmen?
Preis beim BS ist nicht relevant, da ich eine MSDNAA-Lizenz besitze.

So, durch Weihnachtsgeld usw. habe ich das Budget ein wenig aufstocken können.
Hab mir dann nochmal selber was zusammengestellt:

Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
MSI R5770-PMD1G, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-001R)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MSI 760GM-E51, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
Allnet ALL0281, 108Mbps, PCI
Sharkoon SHA550-12EUP 550W ATX 2.2
Xigmatek Asgard II

Was haltet ihr davon oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

So, durch Weihnachtsgeld usw. habe ich das Budget ein wenig aufstocken können.
wie viel Geld hast du nun zur Verfügung?

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
Der LG GH22NS50 wäre etwas günstiger.

CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz
Der Athlon II ist OK, wenn das Budget es zulässt würde ich aber den X4 955 BE nehmen.

Wenn das Geld für den Phenom II reicht, dann wäre ein bessere Kühler wie der Cooler Master Hyper TX3 noch eine feine Sache, den kannst du später aber auch noch nachrüsten.

Grafikkarte: MSI R5770-PMD1G, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
W-LAN-Karte: Allnet ALL0281, 108Mbps, PCI
Passt!

Mainboard: MSI 760GM-E51, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
Hier würde ich nach Möglichkeit ein aktuelleres nehmen, z.B. das Asrock 870 Extreme3.

Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP 550W ATX 2.2
Ich kenne das Netzteil nicht, 550 Watt für knapp 49,- Euro überzeugen mich allerdings nicht.

Ich würde das Cougar A 400W oder 450W nehmen.

Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Nimm als Frontlüfter noch einen Scythe Slip Stream dazu.

Gruß

Lordac

500€ habe ich zur Verfügung.
Als "Monitor" hält mein 32" LG LCD her. Keine Ahnung wie das da mit der Auflösung aussieht.
Habe gesehen, dass es bei Caseking.de das Asgard mit zusätzlichen Lüftern gibt.
Übersicht Asgard
Lohnt sich das?

Hallo,

Als "Monitor" hält mein 32" LG LCD her. Keine Ahnung wie das da mit der Auflösung aussieht.
der Fernseher hat sehr wahrscheinlich eine Auflösung von 1920 x 1080, eine etwas stärkere Grafikkarte wäre dafür gut, aber dein Budget ist sehr eng.

Habe gesehen, dass es bei Caseking.de das Asgard mit zusätzlichen Lüftern gibt, Übersicht Asgard lohnt sich das?
Das Asgard in der "Freezer Edition" finde ich preislich sehr attraktiv und würde noch in dein Budget passen.

500€ habe ich zur Verfügung.
Mit meinem Vorschlag bezüglich Brenner, Mainboard und Netzteil (400 Watt) bin ich grob überschlagen auf fast 500,- Euro gekommen, allerdings ohne Versandkosten.

Gruß

Lordac

Dann bestell den Rechner nach Mitternacht bei mindfactory und du musst dir um die Versandkosten keine Gedanken machen^^

Das NT taugt wohl nicht wirklich, da tust du dir mehr einen Gefallen mit einem Cougar um die 400W-450W (A400, A450).

Was für einen LG hast du denn? Wenn er max. 720p kann ist eine so starke Grafikkarte rausgeschmissenes Geld ;)

Sollte der Fernseher wider Erwartung doch 1080p können ist das hier wohl eine gute Wahl - ich wusste allerdings nicht welches Farbschema du beim Asgard II möchtest, deshalb habe ich einfach irgendeins genommen - ebenfalls habe ich bei dem Budget den Sprung auf Phenom II gemacht:
Anhang anzeigen 297033
Die Hitachi ist drin, da die im Moment niedriger im Preis ist als die Samsung, ihr aber in nichts nachsteht (habe ebenfalls verbaut). Sollte vor der Bestellung die Samsungplatte wieder billiger sein kannst du die natürlich nehmen. Gleiches gilt beim Laufwerk, einfach das billigste nehmen.

Evtl. noch den Coolermaster Hyper-TX3 als CPU-Kühler dazu - ist super leise und leistet genug ;)

so, hab das gute teil jetzt hier stehen.
nur irgendwie habe ich probleme bei der verkabelung.
auf dem asrock extreme3 befindet sich ein 8-pin anschluss für die stromversorgung, allerdings passen die stecker vom netzteil nicht dazu.
lt. handbuch ist es auch möglich das ganze mit 4-pin zu betreiben und da würde auch eine variante passen, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich alles so passt.
kann ich das bedenenkenlos testen oder schiesse ich dann alles kaputt?

Zurück