• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen für business und zocken

AW: PC zusammenstellen für business und zocken

Hallo ATImania,

auch wenn ich wohl nicht bei DELL bestellen werde hat mir dein Post denke ich geholfen.
Ich werde mich wahrscheinlich für das Intel - System entscheiden.
Dieses ist so ähnlich wie das von DELL nur eben kein OEM und falls mal mehr RAM oder ein neues Teil rein muss wird das wohl kein Problem sein.

Das Intel System mit der boxed Version des Q9550 und ohne extra Lüfter und der HD4850 wird mir wohl ein stabiles und zukunftssicheres System bieten.

Mit meinem DELL Laptop (Vostro 1500) bin ich allerdings auch sehr zufrieden und ich kann es nur bestätigen, dass Office Programme wunderbar laufen und aktuelle Games auch mit einem vertretbaren Detailgrad.

Ich frage mich nur noch ob eine nVida (9800GTX+) oder die ATI (HD4850) besser in das Intel - System passen.
Preislich liegen diese ja auf dem selben Niveau.

Mit dem mittelklasse Board ASUS P5Q Pro liege ich wohl nicht schlecht für meine Bedürfnisse, da OC eben keine Rolle spielt.

Ich bin aber eben schon ein Mensch der sich nicht unbedingt etwas schlechteres zulegen will, wenn er auch was besseres haben kann was in einem vertretbaren preisliches Verhältnis steht.

Von daher eben der Q9550 oder der PhenomII 450 anstatt eines niedrigeren Q.... oder Phenom II 420.

ATIFan22: viele Sachen Intel optimiert
Auch dieses Argument von ATIFan22 lockt mich wieder ein wenig mehr zu dem Intel System.
Obwohl ich wirklich merke, dass der Phenom II auch keine schlechten Kritiken bekommt.

Von daher es wohl auf das Intel System hinaus.
Anfang nächster Woche ist das Geld da, dann werd ich mich entscheiden, bis dahin ist noch Zeit zum diskutieren ;) ^^

Also ich würde die HD 4850 wählen! Bei einem AMD sowieso aber auch so steckt genügend Power in Ihr um glücklich zu werden! Für deine Anspüche als Gelegenheits Spieler würde dich auch meine HD 4650 1 GB schon glücklich machen! Aktuelle Games in 1024x768 bis 1280x1024 in Mittel/Hoch Einstellungen bei einer flüssigen darstellung werden dir wahrscheinlich genügen also von daher kannst du so oder so nichts falsch machen ;)

Also für Office/Multimedia Anwendungen ist das Intel System schon nicht schlecht! AMDs gelten gerade im Bereich Games eher als etwas schneller wenn ich mich nicht irre.

Ok, vielen Dank für die Info.
Aber zwecks Zukunft, werde ich wohl doch zu der HD4850 greifen.

Ich hoffe nur GTA IV bringt mal einen anständigen Patch raus für ATI Grakas!

-------- System --------
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 273,94 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 113,93 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 52,45 €
Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express 163,98 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 14,64 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 14,64 €
Corsair VX450W 450 Watt 61,57 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 57,04 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,56 €

Gesamt: 857,74 € + Versandkosten 7,00 € + Nachnahmezuschlag: 4,00 €

Total: 868,74 €

Das ist nun der (fast) finale Vorschlag für das Intel System...
Vom Preis her vertretbar.
Die Grafikkarte hält wohl noch eine weile den aktuellen Spielen stand im Bereich von 1024 oder 1280 Auflösung.
Das Mainboard finde ich gut. Für übertakten vlt. nicht zwingend aber das ist auch nicht meine Absicht, da ich hauptsächlich mit dem System arbeiten will und durch OC geht mir einfach die Sicherheit eines stabilen Systems verloren.
Der Prozessor denke ich is auch noch nach 1-2 Jahren gut im rennen.
Bei Spielen sowieso, da muss dann wohl eher eine neue Grafikkarte her.
Bei Office (hier auch 3D und Videobearbeitung) brauch ich ihn denke ich schon denn ich will nicht unbedingt den ganzen Tag rendern/bearbeiten lassen ;)
Sonst noch eine Idee für Verbesserungen am Intel System?
Oder habt ihr gute Argumente für das Phenom II?

Zuletzt bearbeitet:

Also dafür das du den PC haupsächlich für Office arbeiten nutzt und Spiele nebenbei hast du einen sehr Zukunftssicheren PC ;)

Die HD 4850 gilt aktuell mit zu den High-End und für deine Ansprüche wirst du da auch noch ne längere Zeit was von haben!! Der Intel Core 2 ist mit sicherheit auch nicht schlecht und wird auch noch ne längere Zeit alles aktuelle mit machen.

Wunderbar, darum gehts mir halt.
Ob ich mir jetzt nen schlechteren Quad oder einen schelchteren Phenom 420 kaufe für nur 50 - 60 € Ersparniss und mir dann in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen muss nur dann für 300 € kosten.
Da geb ich lieber mehr aus und kann es NOCH nicht voll nutzen.
Leider kann man ja Hardware nicht Upgraden so wie das bei Programmen ist ;)

"Kauf dir das Upgrade von Q6660 auf Q9550 für nur 50 €^^" ;)

Also ich würde die HD 4850 wählen! Bei einem AMD sowieso aber auch so steckt genügend Power in Ihr um glücklich zu werden! Für deine Anspüche als Gelegenheits Spieler würde dich auch meine HD 4650 1 GB schon glücklich machen! Aktuelle Games in 1024x768 bis 1280x1024 in Mittel/Hoch Einstellungen bei einer flüssigen darstellung werden dir wahrscheinlich genügen also von daher kannst du so oder so nichts falsch machen ;)

Also für Office/Multimedia Anwendungen ist das Intel System schon nicht schlecht! AMDs gelten gerade im Bereich Games eher als etwas schneller wenn ich mich nicht irre.

Nope,war andersrum,Intel sind in games leider schneller,da leider zu viele games Intel optimiert sind,allerdings sollen mehr Spiele jtz richtung P II optimiert werden,hab ich auf CB gelesen,so is deine Aussage wieder richtig:D

In Office oder Multimedia Bereich bietet nur der i7 Vorteile sonst is der P II schneller als ein Q9550,aber ein Level,allerdings gibt es auch Programme wie divX ,wo der Intel 30 % schneller ist als der P II ,sind aber eher ausnahmen

Also ich hatte mal gelesen, das AMD Prozessoren besser sein sollen für Spiele aber da behauptet wohl jeder was anderes ;)

Whatever trotzdem würde ich wieder zu AMD tendieren! Ich erinnere mich noch an mein ersten AMD K6 3D Now mit 450 MHz :D

Dann hatte ich mal ein AMD Duron 900 MHz und zwischendurch ein Pentium 4 HT 2,85 GHz aber jetzt wieder AMD Athlon X2 ;)

Naja, wenn ein ISV wirklich den INtel Compiler nutzt, ist das wirklich schon ziemlich dreist.
Damit holt man zwar bei Intel CPUs deutlich mehr Leistung raus, benachteiligt aber andere CPUs durch anderen Code, der nicht so gut optimiert ist.

Dieser Compiler ist auch Bestandteil der Klage von AMD bzw dem "Antitrust Verfahren" der EU gegen Intel...

Also ich hatte mal gelesen, das AMD Prozessoren besser sein sollen für Spiele aber da behauptet wohl jeder was anderes ;)

Da bei Spielen die CPU nicht so entscheidend ist, sondern eher der Datendurchsatz und die Verbindungen CPU-RAM-Ports haben die AMD Prozessoren Vorteile wegen des integrierten Speichercontrollers gehabt.

Naja,aber trotzdem war der core Duo ja besser als der K8,hart gesagt,auch wenn er überteuert war,aber der deneb hat das ja wieder geändert uns stimmt,vor den Dual Cores war ja AMD vorne mit den Athlon xp und 64

Naja,aber trotzdem war der core Duo ja besser als der K8,hart gesagt,auch wenn er überteuert war,aber der deneb hat das ja wieder geändert uns stimmt,vor den Dual Cores war ja AMD vorne mit den Athlon xp und 64

Ja, jetzt, aber vor drei Jahren sah die ganze Sache doch anders aus. Dass Intel den Vorsprung AMDs wieder aufgeholt hat, war angesichts der Ressourcen Intels aber auch zu erwarten.
Dennoch bin ich positiv überrascht, dass der kleine Prozessorhersteller immer wieder in die Regionen von Intel eindringen und sich behaupten kann.
AMD will sich halt anders Positionieren als Intel und nicht auf Teufel komm raus ds Maxium an Leistung anbieten, sonders eher kostengünstige Produkte anbieten, die trotzdem über vergleichsweise genügend Leistung verfügen.
Außerdem kenne ich kein Spiel, dass auf einem X2 6000+ nicht läuft aber auf einem Pentium 4 oder Core 2 Duo Allendale.

Hab noch ne Frage:

Wie schwer ist denn der selbst Zusammenbau eines PCs?
Gerade bei der CPU?
Muss man da löten oder sonstiges? --> wirklich keinen Plan.

Weil ansonsten würde ich eine andere Graka bestellen die es aber nicht bei HWV gibt.

Nämlich diese hier: Grafikkarten Zotac 896MB GTX260² PCIe

Was haltet ihr davon?
Wie schwer schätzt ihr den Zusammenbau ein?
Werden bei den Komponenten alle Schrauben usw. mitgeliefert?

Da musst du doch nichts löten.
Die CPU wird einfach in den Sockel reingesetzt, sie passt auch nur einmal, ein Verdrehen ist nicht möglich. Dann etwas Wärmeleitpaste rauf und darauf der Kühler.
RAM reinbauen und das ganze Board dann ins Gehäuse setzten, auf den Abstatzhaltern festschrauben, Strom anschließen, Gehäusestecker einsetzen, Erweiterungskarten und Festplatten einbauen, fertig.

Hm hört sich ja nicht schwer an ;)
Wie ein PC von innen aussieht weiß ich auch und ab und an ma auseinandergebaut zwecks Reinigung auch.
Also sind auch alle benötigten Teile dabei?
Wärmeleitpaste sollte ich dann noch dazu kaufen...

Was haltet ihr von der erwähnten Graka?
Ohne den Zusamenbau spar ich sogar 20€
Dann sinds nur noch knapp 30€ Differenz, das sollte sich wohl lohnen?

Oder doch eher eine von denen?:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sapphire+512mb+4870+lite+retail+pcie
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/palit+1024mb+4870+dual+sonic+pcie

Jo wär zu verschmerzen, aber ist die GTX260² nicht trotzdem besser als die HD4870?
Oder irre ich mich da?

Die beiden halten sich die Waage. Einmal ist die eine schneller das andere mal die andere. Ist halt eine Glaubensfrage.

Jo wär zu verschmerzen, aber ist die GTX260² nicht trotzdem besser als die HD4870?
Oder irre ich mich da?
Teils teils, mal ist die schneller mal die andere, die nehmen sich nicht viel,die 4870 hat aber ein besseres P/L,die GTX260 ist aber auch schon im Preis gefallen!

naja, die 4870 kostet 202 € die andere 209 € da seh ich ehrlich gesagt kaum Unterschiede.

GTX260² is halt nVidia und da freut sich GTA IV :D
Ich weiß zwar das es nur bei GTA IV dann seinen riesen Vorteil hat aber ich liebe dieses Spiel und bin mir nicht sicher wann und ob der erlösende Patch für ATI Fans kommen wird.

Mal sehn ich frag bei HWV mal an ob die mir die Kiste auch ohne Graka zusammenbauen.
Sollte ja wohl kein Ding sein.

Ansonsten nehm ich das wohl selbst in die Hand

Und reichen 500W immer noch?
Auch wenn ich dann einige Dinge an den USB Ports hab?

der BeQuiet Rechner sagt 700W!!! (aber denke der geht nicht besonders zuverlässig)
Der Enermax Rechner sagt ich brauche ca. 350W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück