• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen für business und zocken

AW: PC zusammenstellen für business und zocken

Werd ich mir auf jeden Fall ansehn.
Aber wie gesagt, ich kann GAR KEINEN Kühler wählen...

Bei alternate geht die Auswahl des Mainboardes schon nichtma mehr nach der Auswahl des Phenom...
Naja ich werde mal noch warten.
Wird eh noch 4-5 Tage dauern bis das Geld da is...

Diesen Auswahlprogrammen kann man eh nicht über den Weg trauen. Die meckern immer, wenn man 4GB Arbeitsspeicher nimmt, obwohl man noch gar kein Betriebssystem ausgewählt hat, wird es schon als Fehler angemahnt.
Such dir die Teile lieber manuell selbst aus und rechne zusammen, geht einfach leichter.

So nun mein System. Habe nun auch einen Scythe Kühler drin. Ist der in Ordnung?
Denke mit dem Phenom II kann ich zufrieden sein, der kommt ja recht gut weg bei den Bewertungen.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 253,99 €
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe 140,65 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 57,04 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 54,34 €
Corsair VX450W 450 Watt 61,57 €
Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express 163,98 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 14,64 € -> 2x = 29,28 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,56 €
Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet 20,84 €

Gesamt: 867,25 € + Versandkosten 7,00 € + Nachnahmezuschlag: 4,00 € + Zusammenbau 20,00 €

Endbetrag: 898,25

Leider doch wieder knapp 100€ über das Ziel hinaus geschossen, aber denke ich kann damit leben.
Leider geht die Konfiguration -> der Zusammenbau bei HWV noch nicht. Aber sobald der geht werde ich das wohl so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Zusammenstellung, das NT ist auch OK, von daher gibts hier nicht soo viel zu verbessern.

Wobei ich ev. eher eine WD 6401AALS nehmen würd (wie ichs getan hab), aber das ist Ansichtssache.

Gute Zusammenstellung, das NT ist auch OK, von daher gibts hier nicht soo viel zu verbessern.

Ich finde die Zusammenstellung auch sehr gut, allerdings hätte ich eine Samung HDD genommen.

Wobei ich ev. eher eine WD 6401AALS nehmen würd (wie ichs getan hab), aber das ist Ansichtssache.

Erklärst du uns den Unterschied zwischen den beiden Festplatten?

Dann nehm ich halt ne Samsung HDD.
Die sind ja auch nich teurer.
Aber auch eine 640GB oder? Dazu hatte mir mal einer von euch geraten.

Da bin ich ja froh, dass das System nun gut abgestimmt ist :)

--> Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Warum eigentlich Samsung?
Persönliche Erfahrung oder was Anderes?
Aber reicht mir eigentlich beides als Grund^^

Dann nehm ich halt ne Samsung HDD.
Die sind ja auch nich teurer.
Aber auch eine 640GB oder? Dazu hatte mir mal einer von euch geraten.

Da bin ich ja froh, dass das System nun gut abgestimmt ist :)

Jep, auch als 640er. Da hast du zwei Platten drinne, bei der 320 eine und bei der 1TB drei.
Aber auch nur bei den neueren Modellen der F1 Serie.

Erklärst du uns den Unterschied zwischen den beiden Festplatten?
Caviar Blue ist die wo er ausgewählt hat, die Caviar Black hab ich.
Sind wohl 'nur' 16MiB Cache differenz (wobei ich nicht verstehe, das man hier nicht gleich 128MiB oder mehr draufpackt).
Und eben 3 Jahre Garantie bei der Blue gegen 5 Jahre bei der Black.

Alles klar.
Würde mich dann nur noch interessieren, wie die Langzeitqualität der "Black" ist.

Das hängt maßgeblich von der Anzahl der Platter ab.
Sprich 1 Platter ist am besten, 2 ist schon nicht mehr so gut, geht aber auch noch, mehr würd ich eben aus dem Grunde nicht nehmen.
Ich hab mit meinen bisherigen 2 Platter Platten nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl die 4 ST3120026A(S) (7200.7) als auch die ST3250823AS (7200.8) sind noch alle einsatzbereit.
Wobei ich die immer abwechselnd benutzt hab :ugly:

Bei 4 Plattern ist die Haltbarkeit entsprechend am schlechtesten.

Das wäre wohl so das Gegenstück zum AMD - System

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit 271,23 €

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express 169,01 €
oder
Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express 163,98 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,56 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 57,04 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 113,93 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 14,64 €
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 14,64 €
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 34,94 €
Corsair VX450W 450 Watt 61,57 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 52,45 €

Summe: 895,00 € + Versandkosten 7,00 € + Nachnahmezuschlag: 4,00 €

Endsumme: 906,00 €

Da sind wir ja kaum entfernt von dem AMD Rechner, der ja eigentlich günstiger sein sollte.

Kann mir nun nochmal einer begründen wieso AMD und nicht Intel?
Ich kaufe gerne auch den AMD aber mich machen einfach alle verrückt wieso ich AMD kaufe und ich hab keine Begründungen...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nee bin nicht wieder bei Intel ;)
Ich frag mich nur wieso AMD und nicht Intel.
Denn so wie das AMD System ist kommts vom Preis her auf dasselbe raus.
-> ob nun Intel oder AMD

Und ich glaube die Benchmarks zeigen den Q9550 doch eher etwas vorne.
Sind die Intel boxed gut genug?
Also brauch ich dann keinen extra Lüfter?

Endsumme: 906,00 €

Da sind wir ja kaum entfernt von dem AMD Rechner, der ja eigentlich günstiger sein sollte.

Kann mir nun nochmal einer begründen wieso AMD und nicht Intel?
Ich kaufe gerne auch den AMD aber mich machen einfach alle verrückt wieso ich AMD kaufe und ich hab keine Begründungen...

Nee bin nich zwingend bei Intel ;)
Ich frag mich nur wieso AMD.
Denn so wie das AMD System ist kommts vom Preis her auf das selbe Intel - Sys raus.

Und ich glaube die Benchmarks zeigen den Q9550 doch eher etwas vorne.
Sind die Intel boxed gut genug?
Also brauch ich dann keinen extra Lüfter?

Wenn du nicht übertaktest reicht der Lüfter vollkommen aus

Naja ,ganz so ist das nich,der Q9550 is in manchen games vllt. vorne mit 3 FPS wenn´s hoch kommt,aber in Anwendungen ist er langsamer,außerdem hast du ein Top board ,bei dem Intel eher eon mittelmäßiges

Also da ich mit dem System vorwiegend arbeiten werde denke ich ich werde es nicht OCen.
Denn glaub nicht, dass mir dann die Stabilität gewähleistet wird die ich benötige.

Also ich fände es super wenn mir hier jemand die Vor- und Nachteile eines Intel bzw. AMD Systems machen könnte.

Ich habe eben bisher nur Erfahrungen mit Intel gemacht und das war ein ALDI - Rechner ;) :D

Intel
ab oberklasse sehr Leistungsstark,haben als einzige High-End Dektop CPU´s
gutes OC Potenzial
viele Sachen Intel optimiert
in niedrigen settings AMD überlegen

AMD
gutes p/l
P II auf Intel´s yorkfield höhe
Viele CPU´s ohne großen aufpreis mit offenen Multi
in hohen Settings meist Intel überlegen

Mir wurde jetzt geraten einen 420er Phenom zu nehmen und dafür eine HD ...70 anstatt der ...50 weil die GPU schneller an ihre Grenzen kommen würde als die CPU und der Phenom 420 auch noch ne Zeit lang für meine Anwednungen reichen würde.

Was denkt ihr?

Aber die Angaben von ATIFan22 sagen nun immer noch nicht aus was ich mir nun endgültig zulegen sollte. Ich liege wohl eher im Mittelfeld von hohen/niedrigen Settings.

Was ist ein offener Multi?

Geht bitte davon aus, das ich den Prozessor nich OC will denn ich habe Angst dass mein System dann nicht mehr 100% stabil läuft.

Mfg

Du meinst den 920;) oder,ja Multi spiel für dich nur zum ocen ne Rolle,also kein Argument,also die P II sind gleich gut wie die yorkfields,der P II 920 wird etwa so schnell wie ein Q 9450 sein,beide reichen bei dir wohl aus,ich würde wenn du etwas Geld sparen willst,ein Biostar
790GX nehmen
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Biostar TA790GX A2+
Bei AMD,so sparst du in Kombination mit den 920 etwa 100 € ,ohne großen Leistungsverlust,aber wesentlich schlechteren OC Optionen,aber das spiel bei dir ja keine Rolle

Ja also das OCen ist mir wie gesagt nicht wichtig.

Das Problem mit dem Biostar ist, dass ich dann woanders bestellen muss.
Bzw. das Board extra. ---> selbst zusammen bauen, weiß nich ob ich das schaffe ;)

Momentan tendiere ich dann doch zu dem Intel System.
Und zwar mit der HD4850.

Bei der HD4870 brauche ich anscheinend noch ein größeres Netzteil.
Zumindest lässt der Konfigurator bei HWV das mit diesem Netzteil nicht zu...

Also @ Nightflash,

ich weiss nicht in wie weit deine Gedanken noch bei DELL sind aber ich möchste an dieser Stelle nur noch einmal bekräftigen, dass ich mit DELL wirklich zufrieden war! Top Service + Angebot und schnelle Lieferung zu einem guten Preis!

Für Office anwendungen sind die DELL PCs wohl ungeschlagen! OEM hin oder her aber ich hatte mein spaß mit dem DELL Dimension 5000. Konnte Need for Speed Most Wanted, FIFA 06, DOOM III, F.E.A.R, Pray, GTA San Andreas usw. gut zocken und für Video, Audio Bearbeitung hat er gelangt.

Mein Bruder hatte den DELL Dimension 3000 und mein Vater nutzt noch heute sein DELL Ispiron Notebook. SO wie ich dich einschätze wirst du nicht alle halbe Jahr los laufen und neue Grafikkarte kaufen und PC voll knallen mit Tuning Tools und Benchmarks wie einige hier auf dem Board um alles aus dem System zu kitzeln um auch noch den letzten Filter im Spiel zu aktiviren :D

Von daher kauf dir ein vernünftiges DELL Komplett System und du wirst für deine Anwendungen zufrieden sein ;)

Zurück