• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen bis 1.600€

Darokh

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

1.) Wo hakt es
Ich benötige einen neuen PC, der alte wird zu langsam.

2.) PC-Hardware
Alles komplett neu.
FYI für später: Ich habe auf meinem jetzigen Rechner eine NVidea Geforce GTX 1080.

3.) Monitor

Vorhanden. Ich habe 3 Monitore, alle mit HDMI Anschluss. Auflösung jeweils 3840 x 2160.

4.) Anwendungszweck

Mein Hauptfokus ist das Programmieren in Unity. Festplatte und RAM, und alles was dazu gehört sollten somit sehr schnell sein. Wenn es mit den Kosten nicht hinhaut nehme ich gerne erstmal meine GTX 1080.

Spielen: LoL, WoW.
Ich sollte die Möglichkeit haben später ggfs auf eine bessere Grafikkarte umzusteigen, falls ich später mal das Spiel wechseln sollte. Mit der GTX 1080 war ich bisher immer zufrieden.


5.) Budget
Bis 1.600€

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Das letzte Mal, als ich einen PC habe zusammenstellen lassen, fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, dass Windows auch irgendwie installiert werden musste. Das ist dann in einen ziemlichen Akt ausgeartet (CD Laufwerk wurde nicht korrekt erkannt, dann gab es Probleme mit der Festplatte...)
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das möglichst einfach hinbekommen kann? Meine Traumvorstellung wäre, dass auf einer Festplatte Windows direkt drauf ist und sich selbst dann installieren kann...

RAM:
Bisher waren meine 16 GB RAM immer bei 90% voll wenn ich alle Anwendungen und Kleinkram offen hatte. 32 GB wären glaube ich nicht schlecht, oder was denkt ihr?

Gehäuse:
Ein sehr leises Gehäuse wäre super. Mehrere Front USB Anschlüsse und Soundaus/eingang wären hilfreich.

Soundkarte:
Nicht notwendig, ich habe eine externe, mit der ich sehr zufrieden bin.

CD Laufwerkt:
Nein

8.) Zusammenbau
Ich würde mich freuen, wenn es möglich ist den PC entweder direkt zusammengebaut geliefert zu bekommen. Habt ihr da einen Vorschlag? Ansonsten freue ich mich natürlich über Hilfe beim Zusammenbau, ich alleine werde das nämlich leider nicht schaffen.

9.) Speicherplatz
2 TB
Die Festplatten sollten möglicht schnell sein.

Viele Grüße
Ralf
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Schau bei Fertigknechten mal bei "Dubaro" vorbei, da kannste gewisse Sachen auch noch gegen besseres austauschen.

Klar kackt die GTX 1080 in 4K ab, die hatte ich ja selbst einmal. Bis WQHD hatte ich mit der viel Spaß, aktuell frisst eine 4K-fähige Karte allerdings fast dein ganzes Budget...:ugly:

Gruß
 
Servus Ralf,

hier ein Vorschlag:

CPU: i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) oder Arctic Liquid Freezer II 360
Umrüst-Kit: Scythe oder Arctic
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Beim CPU-Kühler kann es sein das man das Montagekit für den Sockel 1700 nachträglich vom Hersteller beziehen muss, manche bieten auch den direkten Kauf an.

Als Hinweis will ich dir noch folgenden Artikel mit auf den Weg geben:
Damit will ich dich nicht verunsichern, aber dieses Problem scheint hier und da aufzutreten, auch wenn die PCGH oder auch "der8auer" diesbezüglich noch nichts gemeldet haben.

SSD: MSI Spatium M480 2TB
Grafikkarte: GTX1080 (vorhanden)
Netzteil: 750 Watt oder 850-1000 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black oder Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!)

Die Wahl vom Netzteil würde ich davon abhängig machen welche Grafikkarte du irgendwann einmal kaufen möchtest.
Je nach Spiel und Anspruch verlangt ein UHD-Monitor ordentlich Grafikleistung; ich gehe davon aus das du nur auf einem Monitor spielst.
Ich würde mich freuen, wenn es möglich ist den PC entweder direkt zusammengebaut geliefert zu bekommen.
Mindfactory baut den PC für 150,- Euro zusammen.
Ansonsten freue ich mich natürlich über Hilfe beim Zusammenbau...
Da kannst du schauen ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt.
Das letzte Mal, als ich einen PC habe zusammenstellen lassen, fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, dass Windows auch irgendwie installiert werden musste.
Den Schlüssel - so benötigt, bekommt man z.B. bei MMOGA relativ günstig.

Die Installation macht man mittlerweile in der Regel über einen USB-Stick, hier ein gutes Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Würde alles auch mit dem i9 klappen?
Alternativ, was wäre dein Vorschlag für nur eine 1 TB Festplatte ?
 
Servus,
gern!
Würde alles auch mit dem i9 klappen?
Du kannst natürlich auch den i9-12900K nehmen!
Alternativ, was wäre dein Vorschlag für nur eine 1 TB Festplatte ?
Da würde ich eine der beiden folgenden kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Zurück