• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen 500-600 €

Since1905

Kabelverknoter(in)
PC zusammenstellen 500-600 €

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und grüße alle herzlich.

Ich habe seit mehreren Jahren keinen neuen PC gehabt und alle meine Aufgaben mit dem Laptop und Spiele mit der PS3 erledigt. Nun habe ich meine PS3 verkauft und mein Notebook reicht für Spiele nicht.

Wollte mir eigentlich eine PS4 kaufen. Wir brauchen aber nun im Haushalt einen zweiten Rechner, da wir oft zur gleichen Zeit Bürotätigkeiten erledigen müssen. Deswegen dachte ich mir, "warum nicht gleich einen PC und Spiele auch darüber spielen". Dann könnte die PS4 warten und ich könnte endlich wieder Spiele mit der Maus steuern, was mir besonders bei Shootern viel mehr Spaß macht und hätte einen zweiten Rechner für Office Anwendungen.

Nun zu meinem Anliegen; ich möchte einen PC mit dem ich folgende Dinge erledigen kann:

(Maus, Tastatur, Monitor, Drucker etc. brauche ich nicht, da ich alles bereits habe)

- Office Anwendungen (sollten ja eh kein Problem darstellen)

- In ca. einem halben Jahr werde ich mir eine Systemkamera kaufen und somit hier und da hobbymäßig auch Bildbearbeitung machen.

- Bin nicht der Hardcore Gamer aber möchte dann, da die PS3 fehlt auch hin und wieder aktuelle Spiele (insbesondere Shooter) mit hohen Einstellungen spielen können. (Gerade deswegen, damit die Karte auch Luft nach oben hat und noch ein paar Jahre brauchbar ist).

- SSD muss erstmal nicht sein, könnte ich ja dann wenn ich wieder etwas Geld zur Verfügung habe nachrüsten. (Es muss also eine Nachrüstmöglichkeit für SSD geben.

- Festplatte sollte mindestens 1TB haben

- Bluray Laufwerk/Brenner muss nicht sein - DVD Brenner reicht aus. (Aber falls es da Bluraytechnisch etwas gibt was mit geringen Aufpreis realisierbar ist, kann es auch Bluray sein)

- Grafikkarte habe ich durch etwas nachlesen erfahren, dass die Radeon R9 280X unter 200 € das beste ist was es zu haben gibt? Bin ich da richtig informiert? Oder gibt es bessere Lösungen?

Außerdem komme ich da etwas mit den Modellen durcheinander. Habe für Otto einen Gutschein und könnte den Betrag anrechnen lassen wenn ich dort eine Grafikkarte kaufe. Dort gibt es nur folgendes Modell mit der Bezeichnung R9 280:

https://www.otto.de/p/asus-grafikkarte-radeon-r9270x-dc2t-4gd5-466776732/#variationId=466776733

Ist das die oben besagte R9 280 X? Oder ist es ein schwächeres oder sogar besseres Modell?

- Prozessor ist mir eigentlich egel ob AMD oder Intel. Wichtig ist, dass die Preis-Leistung stimmt und der Prozessor meinen oben genannten Ansprüchen entspricht.

Was noch wichtig wäre ist, dass der Rechner sich nicht anhört wie ein Gebläse zum trocknen von feuchten Räumen. Hatte jahrelang einen Rechner der mich total wegen der Lautstärke genervt hat und so nicht tragbar war. Piepsleise muss und kann er wahrscheinlich nicht sein. Aber es sollten Komponenten sein, die nicht zu laut werden, da der PC im Schlafzimmer stehen wird und ich wenn meine Frau schläft dransetzen werde.

Eine letzte Sache die ich noch gerne wissen würde; da ich nicht sehr viel Platz in dem Bereich habe wo ich den Rechner hinstellen werde, wäre es wichtig, dass das Gehäuse kein Monster Tower wäre. Ich weiß, dass aufgrund der Grafikkarte und anderer Kompenenten eine gewisse Größe erforderlich ist. Aber was wäre denn so das kleinstmögliche, was man nehmen könnte ohne, dass es zu Platz und Hitzeproblemen kommt?

Sind beispielsweise solche Größen möglich?

http://www.hardwareversand.de/resource?articleId=210780&size=5

http://static.bootic.com/_pictures/1597581/dell-vostro-260s-slim-tower.jpg

Oder kann ich sowas vergessen?

Wie sieht es mit so etwas aus?

http://www.hardwareversand.de/resource?articleId=60296&size=2

Das wäre es zunächst einmal von meiner Seite.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammenstellen 500-600 €

Hey,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das beste unter 200 Euro ist mMn eine R9 280 (ohne X). Das, was du verlinkt hast ist eine viel zu teure R9 270X.
Wenn du für 600 Euro einen Rechner mit SSD haben willst, wird eine R9 280 aber nicht mehr drin sein fürchte ich.

Zur SSD/HDD Geschichte: Mach es am besten andersrum: Hol dir erste ein SSD und rüste später als Datengrab eine 1TB HDD nach ;) Andersrum ist das viel umständlicher, weil das System auf die SSD verlagert werden muss.

Hier mal ein Vorschlag (nur als Warenkorb, hab gerade nicht viel Zeit und kann auch heute Abend nicht mehr viel antworten).

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207ea6f473afda8c7b36b8c750433911133cd721de5a

LG

Flo

Erstmal das hier ausfüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sorry!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

(Maus, Tastatur, Monitor, Drucker etc. brauche ich nicht, da ich alles bereits habe)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde es bei im Laden zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein es kann nichts weiterverwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist ein Samsung TA550.
Max. Auflösung: 1920 x 1080 pixels
Bildfrequenz: 50 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spielen werde ich Spiele wie GTA V und aktuelle EGO-Shooter. Außerdem auch mal Stretegie Spiele.
Werde in Zukunft Adobe Photoshop Lightroom nutzen. Außerdem die üblichen Office Anwendungen. (Excel, Word, etc)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe viele externe Festplatten. Wäre nicht unbedingt notwendig eine Festplatte direkt mitzukaufen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe keine Ahnung von Übertakten und weiß nicht wie man sowas macht :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was noch wichtig wäre ist, dass der Rechner sich nicht anhört wie ein Gebläse zum trocknen von feuchten Räumen. Hatte jahrelang einen Rechner der mich total wegen der Lautstärke genervt hat und so nicht tragbar war. Piepsleise muss und kann er wahrscheinlich nicht sein. Aber es sollten Komponenten sein, die nicht zu laut werden, da der PC im Schlafzimmer stehen wird und ich wenn meine Frau schläft dransetzen werde.

Eine letzte Sache die ich noch gerne wissen würde; da ich nicht sehr viel Platz in dem Bereich habe wo ich den Rechner hinstellen werde, wäre es wichtig, dass das Gehäuse kein Monster Tower wäre. Ich weiß, dass aufgrund der Grafikkarte und anderer Kompenenten eine gewisse Größe erforderlich ist. Aber was wäre denn so das kleinstmögliche, was man nehmen könnte ohne, dass es zu Platz und Hitzeproblemen kommt?

Und warum ist die 280 besser? Ist das X nicht immer die stärkere Variante? :) Sorry, aber ich kenne mich da leider nicht aus.

Na klar ist die 280X stärker. Die kostet aber mehr als 200 Euro ;)
Und die R9 280 hat mMn. das bessere PLV.

Die von dir verlinkte Karte ist (wie der Name schon sagt) eine R9 280. (Übrigens immer noch zu teuer, eine R9 280 gibt's bei anderen Händlern für ~180 Euro. Wie groß ist denn die Gutschrift, die du erhalten würdest?.)

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :D

LG

Flo

EDIT: Also brauchst du auch kein Betriebssystem mehr?

Noch ein EDIT: Wenn du keine Festplatte brauchst, kauf einfach nur eine SSD für OS + Spiele/paar Anwendungen und benutz ne externe als Datengrab/rüste später eine HDD nach. In etwa so:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201010e1f91ff07de3c99f176534f8abdb7d4bc537cb
Dann ist auch eine recht starke Grafikkarte drin.

Wenn du viel Photoshop benutzen willst, kannst du auch bei der 750Ti bleiben und einen stärkeren Prozessor (i5) nehmen. Dann werden neuere Spiele aber nicht mit höchsten Einstellungen laufen.
Wenn die Hauptaufgabe Gaming sein soll, dann bleib bei der obigen Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:

@ FlorianKl

Ich habe dort ein Guthaben von 50 € und würde diese halt gerne für die Grafikkarte einsetzen. :)

Ist denn der Unterschied von R9 280X zu 280er gravierend? Wie groß sind da die Unterschiede?

Und beim Prozessor; wie würdest du den AMD FX-6300 im Vergleich zu dem von dir genannten Prozessort einschätzen?

Ich wäre bereit für den Prozessor bis 130 € zu zahlen. Was ist bis zu diesem Preisbereich, der beste Prozessor den man bekommen kann?

Es wäre der FX 8320. Allerdings würde ich eher einen i5 kaufen und anderswo sparen (Grafikkarte mit Gutschein 159 Euro, SSD due von SanDisk mit Marvel Controller für 80Euro/240 GB)

@ FlorianKl

Ich habe dort ein Guthaben von 50 € und würde diese halt gerne für die Grafikkarte einsetzen. :)

Ist denn der Unterschied von R9 280X zu 280er gravierend? Wie groß sind da die Unterschiede?

Und beim Prozessor; wie würdest du den AMD FX-6300 im Vergleich zu dem von dir genannten Prozessort einschätzen?

Ich wäre bereit für den Prozessor bis 130 € zu zahlen. Was ist bis zu diesem Preisbereich, der beste Prozessor den man bekommen kann?
Der AMD hat leider eine sehr niedrige Pro-Takt Leistung und stößt mittlerweile in aktuellen Spielen schnell an Grenzen. Nimm lieber den i5 und spare das Geld wo anders ein.

PS: Dreirad war schneller :lol:

Danke für eure Hilfe. Dann werde ich wohl einen Intel Prozessor einbauen lassen.

@FlorianKl

Was ist "SSD due von SanDisk mit Marvel Controller". Ok SSD verstehe ich, aber was bedeutet das mit dem Controller?

Der Controller der SSD ist verantwortlich für deren Geschwindigkeit. Die Marvel Controller sind recht ordentlich im Gegensatz zu SandForce

Hey ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben. SSD sollte man nachrüsten auch wenn das denn mit mehr Aufwand verbunden ist. Wenn man 2-3 Main Spiele hat die AAA Titel sind gehen auch mal bis zu 150 GB nur für die Spiele weg.... Mit meiner Konfi kannst du erstmal daddeln und Später ne gute SSD Nachrüsten ;)

Meine Konfiguration - 596,12€ - 13.01.2014 - 16.44 Uhr

Grafikkarte: 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0
Prozessor: Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
Mother Board: 8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947465.html
Lüfter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Ne gute SSD: - 95,37€ - 13.01.2014 - 16.44 Uhr

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Hallo Leute,

ich habe nachdem ich eure Tipps und Hinweise recherchiert habe eine (vorläufige) Entscheidung getroffen und möchte euch meine Zusammenstellung zeigen.

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
Gehäuse Sharkoon MA-A1000
WLAN Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100M, USB 2.0 (WNA3100M-100PES/WNA3100M-100ENS/WNA3100M-100ENS)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Was die Grafikkarte angeht, weiß ich, dass es die R9 280 günstiger gibt, jedoch habe ich ein Gutschein für ein Online Versandhaus und möchte die Karte dort kaufen und andere Modelle als die ASUS haben die nicht.

Das wäre meine Zusammenstellung für ein "normales" Gehäuse, aber wie ich bereits zuvor geschrieben habe hatte ich den Wunsch ein kleineres Gehäuse zu kaufen und hatte diesbezüglich Rückmeldung bekommen, dass das preislich schwieriger wird und eventuell andere Komponenten dazugekauft werden müssten.

Ich habe mal eine Zusammenstellung mit einem kleineren Gehäuse gemacht. Es wäre super wenn Ihr mir auch hier Einschätzung geben könnten, ob das von den Komponenten her passt oder ob ich da was falsch zusammengesucht habe?

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Mainboard ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
Gehäuse BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
WLAN Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100M, USB 2.0 (WNA3100M-100PES/WNA3100M-100ENS/WNA3100M-100ENS)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich habe ja je nach Gehäuse 2 verschiedene Mainboards genommen, bei dem einen steht HDS und bei dem anderen ITX da mir das so empfohlen wurde. Sind die ITX Motherboards einfach nur kleiner damit Sie in die kleineren Gehäuse passen oder was ist da der genaue Unterschied? Denn die Bezeichnung ist ja an sich fast gleich.

Wie sieht es eigentlich mit folgenden Gehäusen aus, kann man die ebenfalls mit den oben genannten Komponenten verwenden? Die Frage richtet sich danach ob es von den Komponenten her platzmäßig passt, ob sie technisch miteinander harmonieren, ob es zu Hitzeproblemen kommen könnte und ich deswegen lieber ein größeres Gehäuse nehme und ob ich noch weitere/andere Komponenten bräuchte wenn ich die kleineren Gehäuse nehme.

Gehäuse:
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x Sharkoon CA-M silber

Ich weiß, dass ich sehr viel gefragt habe, jedoch stehe ich kurz vor der Bestellung und das sind so die letzten offenen Fragen die mir im Kopf herumschwirren.

Was die HDD angeht habe ich gedacht, dass erst einmal die oben genannte SSD reicht und ich den Rest auf meine externen Festplatten speichern werde.

Abschließend wollte ich hinzufügen, dass ich 30-50 € mehr bin zu investieren wenn ihr sagt, die eine oder andere Komponente kann man mit etwas mehr Investition besser austatten. Also falls da eine Komponente ist, die ihr mit dieser Reserve von 30-50 € "aufpimpen" würdet her mit den Tipps. (Aber bitte nur wenn es auch wirklich einen relevanten Mehrwert hat).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tausch den i5 gegen einen FX 8320(ca 120€)...das der schlappmacht ist schlichtweg nicht richtig, da du angegeben hast, dass du in 1080p spielst. Bevor der FX da limitiert, tut es die Grafikkarte. Im Jahr 2015 noch einen i3 für Shooter zu empfehlen
grenzt an Ignoranz. Bildbearbeitung sollte auf dem FX auch fixer funktionieren.

Der FX ist einfach mal zu 0% schneller als der i5, nur in Crysis 3 sind die gleichauf, aber sonst ist der i5 einfach mal "etwas" schneller.

@TE: Nimm den i5, der ist deutlich schneller.

@ TE.. Wenn du die 30-50€ mehr (+ das eingesparte Geld, solltest du den FX 8320 nehmen) nimmst, kannst du dir auch eine R9 290 holen, mit der du dann zusammen ein deutlich besseres Gespann hast als mit
einem i5 4460 + R9 280.. :daumen:

Edit: Hab dann nochmal den Preisrahmen angepasst, den der TE angegeben hatte.

Bei welchem der vom TE genannten Spiele landest du bitte bei 1080p und Ultra-Einstellungen im CPU-Limit?
Und ist es deiner Meinung nach etwa besser, im GPU-Limit zu landen als im CPU-Limit?
Der fx8350/8320 ist bei den "großen Blockbustern" dieses Jahr sogar als empfohlene CPU gelistet. Bei AC:U kommt noch dazu, dass
du eine 290 "BRAUCHST" um auf Max-Details spielen zu können. Und wenn du mit einem FX im CPU-Limit landen solltest (bei Shootern zum Beispiel)
macht der i5 auch keinen Mucks mehr, bzw evtl. den Unterschied zwischen 20 und 22fps.. :daumen:

Achja..da der TE Bildbearbeitung machen will...sag ihm doch mal, wie schnell ein i5 Crysis 3 zum Beispiel wiedergeben kann, wenn er gleichzeitig einen Steamdownload aktiv hat + Bilder umwandeln will und ein
Virenprogramm anhat^^ :devil:

Achja...wo wir gerade bei aktuellen Shootern und GPU/CPU Limit sind: Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot Hier mal ein Benchmark unter realistischen Bedingungen.
Ich sehe den FX da nicht im Limit...und der Abstand spricht für sich. Okay, es ist eine 290x, aber die dürfte maximal 10% mehr Leistung haben als die non X^^

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich klein ist das Bitfenix Colossus nicht, ich würde aus deiner Auswahl das Cooler Master Silencio nehmen.

Warum die teure Samsung SSD? Nimm dir Crucial MX100, dann ist mit deinen 30-50€ Mehrinvestition eine R9 290 drin.

Ein FX kommt etwa 20€ günstiger. Lohnt nicht.

Zurück