Hallo, ich hatte mich sehr lange nicht mehr gemeldet, möchte den Thread aber diesen Monat noch zu Ende schreiben und zu einer Lösung kommen.
Ich habe den PC bislang immer noch im gleichen Zustand betrieben, wobei die Freezes sehr selten geworden sind. Trotz der Tatsache, dass es hin und wieder zu Freezes kommen konnte, schien mich das nicht weiter zu stören, da sie selten waren.
Heute führte ich allerdings eine kleine
Reinigung durch, indem ich alle Kühler vom Staub befreite (CPU Boxed Kühler, Grafikkarten Kühler und den Gehäuse-Lüfter).
Um Details aufzulisten, entfernte ich beim Reinigen die Grafikkarte und den Boxed Kühler, wodurch ich wieder mal einen kurzen Blick auf die CPU werfen konnte.
Hier fiel mir auch auf, dass der Boxed-Kühler ab Werk bereits ein wenig Wärmeleitpaste verstrichen hatte. Somit dürfte es vielleicht nicht an der Wärmeleitpaste und dem Fingerabdruck liegen, da die Wärmeabfuhr eigentlich ok sein dürfte und die Freezes ja heute auch auftauchen, wenn ich ohne Hintergrund-Anwendungen normal im Web surfe (also ohne intensive und wärmeerzeugende Rechenprozesse).
Nach dem erneuten Verkabeln der Komponenten hin zum Zustand vor der Reinigung, kam es wieder zu den
altbekannten Freezes in verhäuft auftretender Form (spontan, alle 5-10 Minuten).
Somit führte ich die altbekannte Fehlersuche wieder fort und notierte alle Änderungen wo es zu Freezes kam. Ich versuchte dabei nach und nach verschiedene Bauteile zu entfernen, um den Störer ausfindig zu machen.
Hier der Log, welchen ich vor ca. 3 Stunden begonnen habe:
- Verschieben von 30GB Videos von der externen 1TB Festplatte auf meine interne 80GB Festplatte + Start von Rendering eines 1GB Videos: Freeze
- Verschieben der restlichen 10GB Videos von der externen 1TB Festplatte auf die interne 80GB Festplatte: Freeze
- Hochfahren nach Freeze: dreimaliges lautes piepen des PC's und erneutes ausschalten
- Hochfahren nach Freeze: erneuter Freeze beim Windows Login Screen, nachdem ich drei Minuten lang nicht am PC anwesend war
- Interne 80GB Festplatte vom PC entfernt, Musik gehört, Files durchstöbert und Photoshop im Hintergrund am Laufen gehalten: Freeze
- Interne 80GB Festplatte und interne 250GB Festplatte entfernt, betrieb nur über SSD Platte, surfen im web, ohne das Aufrufen von leistungszehrenden Websites: Freeze nach ca. zehn Minuten
- Betrieb nur mit SSD: zuerst surfen, dann Musik, dann öffnen von Photoshop. Beim Start von Photoshop kam der Freeze. Mainboard und CPU Temperatur angeblich bei etwa 45°C
- Entfernen eines RAM Bausteins aus dem vierten Slot im Mainboard: KEIN FREEZE
Nun betreibe ich den PC nur mit der SSD (die Standard C-Partition) mit 2 von 3 Ram Bausteinen. Somit habe ich einen RAM Baustein entfernt und betreibe den PC mit nur 8GB RAM.
Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie ich den Ram Baustein aus dem vierten Slot im Mainboard entferne.
Bild: ramj8alg.jpg - abload.de
Ist es schlimm, dass ich die RAM Belegung wie folgt gestaltet hatte:
1.RAM Slot des Mainboards: belegt
2.RAM Slot des Mainboards: belegt
3.RAM Slot des Mainboards: unbelegt
4.RAM Slot des Mainboards: belegt
(--> Der RAM Baustein wurde nun entfernt)
Aus dem Freeze-Log lässt sich festhalten, dass es nicht an meiner 80GB oder 250GB Festplatte liegen kann, da die Freezes auch auftreten, wenn diese nicht mit dem Mainboard verkabelt sind und es trotzdem zu den Freezes kam.
Der RAM Baustein aus dem 4. Slot war die letzte Komponente, die aus dem PC entfernt wurde. Seit dem funktioniert der PC seit über einer halben Stunde ohne Freeze
Habe den PC gerade folgendem Extrem-Test unterzogen und es gab immer noch keinen Freeze:
Chrome mit Youtube und vielen Tabs, Firefox (Livestream), Foobar (Musik), Photoshop geöffnet, Hanbrake 4GB großes Video rendern
Hier ein Screenshot von den Temperaturen, die dabei entstanden. Ich hatte bereits gestern einen neuen CPU Kühler bestellt, damit ich die Temperatur etwas senke und mal semi-professionell neue Wärmeleitpaste auftrage, was ich ja zu Beginn nicht ordnungsgemäß getan hatte.
Bild: unbenannt-1pqusd.jpg - abload.de
Ohne Last betragen die Temperaturen 47°C beim CPU und 38°C beim Mainboard.
Nun werde ich den PC herunterfahren und noch mal ein Foto von der CPU und der Wärmeleitpaste vom Boxed Kühler schießen, da diese überhaupt nicht gleichmäßig aufgetragen wurde. Die Paste war anscheinend doch auf dem Boxed Kühler drauf. Ihr könnt ja mal einen Blick drauf werfen.
Muss halt noch hinzufügen, dass es in meinem Zimmer sehr warm ist. Wenn ihr das demnächst hinzugefügte Bild der CPU seht, könnt ihr ja urteilen, ob die Wärme so unproportional verteilt wird, dass es vielleicht die Ursache für die Freezes bildet? (Bilder kommen gleich)
Mein neuer Kühler kommt in 1-3 Tagen. Dazu habe ich mir die MX-2 Wärmeleitpaste und die Zwei-Komponenten ArctiClean Flüssigkeit bestellt.
Was sollte ich als nächsten Schritt unternehmen? Auf den neuen Kühler warten und die Paste auftragen? Oder zwischenzeitlich nochmal den zwei verbleibenden RAM Bausteinen nen Stresstest unterziehen? Vielleicht ist ja wirklich dieser eine RAM Baustein Defekt, sodass ich ihn dann austauschen kann?
Ich kann wirklich nur hoffen, dass es zu einer Lösung kommt, da mich der Rechner seit heute wieder immens nervt.
Bin über jegliche Hilfe dankbar
Edit: Hier die Fotos von der CPU und der Wärmeleitpaste (welche damals auf dem Boxed Kühler aufgetragen war, ohne dass ich davon wusste):
http://abload.de/image.php?img=2013-08-0701.07.11xhb3n.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-08-0701.07.47t3zay.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-08-0701.08.19prln5.jpg
http://abload.de/image.php?img=2013-08-0701.18.0886bcz.jpg
Leider hat sich der Boxed Kühler verkantet, wodurch sich der kleine Plastik-Clip auf der einen Seite etwas verbogen hat. Dadurch lässt sich der Boxed Kühler So. 1155 nicht mehr anbringen

Die Qualität scheint mir beim Kühler ja nicht gerade erste Klasse gewesen zu sein.
Somit warte ich nun doch lieber auf den neu bestellten Kühler und der PC bleibt vorerst aus.