• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenschrauben. Die letzten Schritte

1:36h wieder das gleiche Spielchen. Installation von Windows 7 bei 56%. Dann kommt der altbekannte Freeze!
Jetzt nehm ich mal die SSD raus und probiers an einer SATA II 80GB

Edit: Nein, zuerst wieder den alten RAM Baustein an den alten Slot rein (so wie das System vor etwa einer Stunde stabil lief). Dann noch mal der Versuch SSD+Radeon+Win7

P.s. Bei AMD steht unter System-Voraussetzungen
"Netzteil mit 500 Watt oder mehr empfohlen"

Edit:

1:53h: Ram Baustein des vorher stabilen Systems wieder in den selben Slot gesteckt. Win7 (64Bit) erfolgreich installiert.
2:10h: Erfolgreiche Installation des Mainboard Treibers (Notiz: Ich benutze die mitgelieferte CD-Rom mit vielleicht veralteten Treibern!)
2:19h: Erfolgreiche Installation des Grafikkarten Treibers (Notiz: Ich benutze folgenden Treiber für die Radeon 6850: http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer-Vista-Windows-7_8-64-Bit_24006402.html)

System läuft bisher stabil.

CrystalDiskInfo an der SSD zeigt Zustand gut (100%) an.

2:25h: Entweder beim gleichzeitigen Einstecken des LAN-Kabels oder aber schon kurz zuvor kam der erste freeze.
2:26h aus dem freeze wurde ein Bluescreen (welcher wieder verschwand). Es folgte ein automatischer Neustart.

2:30h: Einlegen der Win7 32 Bit DVD-Rom. Versuch der Installation in Kombination mit dem "sicheren" Ram Baustein im selben Slot + SSD + Radeon. Freeze beim Erscheinen des ersten blauen Windoof Hintergrunds.
2:36h: Erneuter Versuch der Installation von Win7 32 Bit wegen freeze gleich zu Beginn misslungen.
2:40h: Erneuter Freeze bei Win7 32 Bit Installation

2:55h SSD gegen 80GB Sata II getauscht. Versuch Win7 32 Bit mit Radeon. Freeze bei 3%

Ich geh jetzt erst einmal schlafen -_-

Meint ihr, dass ich die Treiber der Mainboard Install-CD erneuern sollte? Ich bitte euch um eine Empfehlung aller zu downloadenden Treiber für das Board, während ich mich erst mal ausruhe.

Notiz: Morgen probiere ich folgende Variante:

2) 1x altbekannter Ram + 480W + Xeon + H77 Mainboard + SSD + Nvidia Graka --> Dürfte klappen, weil ich die Radeon Graka für blöd halte. Morgen wirds probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die Netzteil Empfehlungen der Graka Hersteller: Die sind viel zu hoch gegriffen, die wollen nämlich das die Graka auch mit Chinböllern laufen, die halten nämlich nicht was sie versprechen, auch bei alten NTs soll das System laufen, die habe aber kaum Leistung auf heute extrem wichtigen 12V Leitung, ein weiterer Grund für viel zu hohe Angaben. Und noch einer: Die wissen nicht wie dein System ausschaut: Du könntest auch einen 3930k, der auf 4,5GHz übertaktet ist haben (der frisst das was eine aktuelle Sockel 1155 CPU unter Volllast frist zum Frühstück) und dazu noch 6 Festplatten und ein Board mit 10 Zusatzcontrollern, dann noch eine Soundkarte...

Meint ihr, dass ich die Treiber der Mainboard Install-CD erneuern sollte? Ich bitte euch um eine Empfehlung aller zu downloadenden Treiber für das Board, während ich mich erst mal ausruhe.

Treiber brauchst Du eigentlich nur LAN, Sound und USB 3. Den Rest macht Windows i.d.R. automatisch.

Wenn der Rechner mit der Nivea-Karte auch abstürzt, würde ich das Board umtauschen.

Hi, habe jetzt die Nvidia Karte in meinen Xeon + H77 + Corsair Ram + SSD + 480W integriert.

Die Radeon habe ich hingegen in meinen Backup PC (Quad Core, DDR2 Ram, 600W Netzteil etc.) integriert.

Beide Systeme laufen ohne freezes, was völliger Unfug ist!
Die Radeon tut so, als ob sie inkompatibel zu meinem H77 Board + Xeon wäre!
Denn die Situation hatte ich schon mal. Und wenn ich jetzt die Radeon in mein Xeon System reinstecke und Windoof installiere, kommts zu den altbekannten freezes!

Nun möchte ich meinen Backup PC mit der Radeon so sehr ausreizen, dass es zu einem freeze (oder eben nicht) kommt. Wie mache ich das? Welche Programme können die Stabilität des Systems testen?

Hier alle Daten meines Backup PC's (mit Sandra Lite ausgelesen):

System
Modell : MSI MS-7350
Gehäuse : Desktop
Mainboard : MSI MS-7350
Gesamtspeicher : 2GB DIMM SDRAM

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4C 2.4GHz, 2x 4MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA (Socket T)

Chipsatz
Speichercontroller : nVidia C55 Host Bridge 4x 267MHz (1GHz), 2GB DIMM SDRAM

Speichermodul(e)
Speichermodul : MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : MDT MDT 1GB DDR2-80 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (4-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (960 SM5.0 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 12C 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 775MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI MCP51 LPC Bridge
LPC Legacy Controller 1 : Fintek F71882FG/F71883FG
Audio Gerät : MSI MCP51 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : nVidia C55 Memory Controller
USB Controller 1 : MSI MCP51 USB Controller
USB Controller 2 : MSI MCP51 USB Controller
FireWire/1394 Controller 1 : MSI VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet)

Edit:

Ich stecke jetzt alle Ram Bausteine in das Xeon System + Nvidia Karte. Mal schauen, ob es hält.

Mal ne Frage: Was passiert wenn du das System auf dem neuen PC mit der Geforce Installierst? Es läuft?

Wenn ja, einfach jetzt die Karte tauschen. Ohne Neuinstallation.

@ Research: Also das System scheint jetzt "scheinbar" mit der Nvidia zu laufen.

So eine Situation, wo ich jetzt einfach in das laufende System die Radeon einsetze, hatte ich schon mal. Ein mal hatte ich die Situation, dass es "scheinbar" lief (wenn man keine Win7 INstallation machte). Bei einer Win7 Installation kamen die freezes. Das möchte ich aber nicht, da ich mein System alle paar Monate immer wieder neu aufsetze (also frische Win7 Installation).

--

Ich habe allerdings nun 1 Tag lang das scheinbar stabile System Nvidia + Xeon getestet. Es läuft alles extrem schnell. Allerdings ist mir das System bei GTA IV ein paar mal abgestürzt (in den Optionen). Vielleicht liegt es aber auch an der modded Version.
Darüber hinaus habe ich ja an zwei Nächten den PC angelassen. Heute war es wieder so, dass der über Nacht angelassene PC morgens beim Aufstehen dann wieder aus war! Bei den Energieoptionen habe ich eingestellt: "Bildschirm ausschalten" in 20 Minuten und "Energiesparmodus nach" "niemals". Und dennoch ist der PC 2 mal aus gewesen, als ich aufgewacht bin.
Beim Starten steht ja dann der schwarze Screen mit "Windos konnte nicht [...] heruntergefahren werden" und dann wähle ich die Option "Windows normal starten".

Nun werde ich hier echt noch bescheuert! Hatte mich dabei total gefreut, dass wenigstens die Kombination mit der Nvidia klappt!

Was soll ich jetzt machen? Systemchecks mit Programmen? Falls ja, dann bitte eine Liste mit den zu verwendeten Programmen incl. der durchzuführenden Zeit der Anwendung erstellen.

Danke

@ Jeanboy: Wie stellst du dir das vor? Wenn ich das Mainboard tauschen möchte, brauche ich ja Komponenten, die zueinander kompatibel sind. Wenn ich das Mainboard vom Kumpel nehme, dann muss ich ja darauf auch meinen Prozessor (Xeon) integrieren können.

Wie schaut es eigentlich mit der Garantie bei Mindfactory aus? Ich habe das Mainboard + Netzteil am 11.07.12 und den Prozessor sowie den Ram am 20.08.12 bestellt.
Nun weiß ich ja erst einmal gar nicht, welche Komponenten defekt sind und welche nicht. Gibt es eine Möglichkeit einfach alles wieder zurück zuschicken und entweder das Geld zurückzuverlangen oder gegen ein System ähnlicher Leistungsstärke im gleichen Preisindex zu bestellen?

Zurückgeben und das Geld zurückverlangen kannst Du das nur innerhalb von 14 Tagen. Nach dieser Zeit kannst Du defekte Komponenten natürlich einschicken und umtauschen.

Ich tippe mittlerweile auf ein defektes Mainboard, daher würde ich mich mit dem mindfactory Support in Verbindung setzen und das Problem schildern und abwarten, was die sagen.

Mal nebenbei: Beim Einbau des Prozessors habe ich ausversehentlich auf der Oberseite (kurz bevor ich alles wieder verschlossen habe) einen Fingerabdruck hinterlassen. Das dürfte doch höchstens nur die Temperatur der CPU erhöhen, oder? Laut Asrock Software liegt die Temp. bei ca. 40 im Idle und 50° in leichtem bis mittlerem Betrieb.

Ist zwar nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Wie hoch ist denn die Temperatur unter voller Last, z.B. Prime95?

Es wird doch wohl jemanden aus deinem Freundekreis geben, der ein solches Board hat?

Wenn nicht, musst halt wirklich mit dem Kundenservice reden...

Also mit Prim 95 geht die CPU auf ca. 75°C zu. Ist das ok so? (ich bin da auf "Options" -> "Torture Test" -> Option "Blend"). Sind die Einstellungen bei Prime 95 ok so?

Vorhin hatte ich Furmark am laufen. 7 Minuten lang, GPU Temperatur bei ca. 75°C. Dann ist mir der PC abgeschmiert.

@ Jeanboy: Ne, gibts net

75°C ist schon etwas hoch, aber noch unbedenklich. Die Einstellungen bei Prime95 passen schon so :daumen:

War der Furmark Test mit der nvidia Karte?

@Softy: Ja, der Furmark Test war mit der Nvidia Karte.

Also vorhin hatte ich ja mal aus reiner Unterhaltung heraus eine Teamviewer Verbindung mit meinem Handy aufgebaut und ein wenig navigiert. Und zu dem Zeitpunkt habe ich mit Winrar ein 4GB Package entpackt. Ausgerechnet während dem Entpackungsvorgang brach die Teamviewer Verbindung bei meinem Handy ab, sodass ich am PC nachschaute, was passiert war. Es stellte sich dabei heraus, dass mir der PC beim Entpacken abgeschmiert war.

Worauf lässt das Rückschlüsse zu? Also ich probier das jetzt am besten nochmal. Ich verpacke mal ein 4GB file mit Winrar und entpacke es dann wieder.

P.s. Gibts irgend eine Option bei CrsytalDiskinfo, die ich anwählen sollte? Als ich mache Crystaldiskinfo an und navigiere zwischen meinen 3 Platten. Bei der SSD steht in der Tabelle unter Aktueller Wert in jeder Zeile 100. Bedeutet das dann, dass die SSD zu 100% OK ist? Bei allen drei Platten steht ja auch "gut". Also dürften die Platten nicht das Problem sein, oder?

Edit:

Er hats Packen und Entpacken des Files mit Winrar überlebt.
Ich starte dann mal jetzt noch eine Runde Furmark sowie danach ein paar Stunden den Memtest.

Edit:

Also den Furmark Test "Benchmark (User's settings)" überlebt er mit einem Score von 1600.
Jetzt probier ich den "Burn-in test"

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das denn?

Fakt ist, dass eine Komponente kaputt ist.

Egal wie oft der Furmark schafft oder dabei abkackt... ganz wird er davon nicht :lol:

Mag ja nichts sagen... Mein Gedanke war vor dem BIOS-Update bereits dass es an der stelle nicht liegen kann.

Mach ein RMA des Mainboards. Bin mir mittlerweile recht sicher dass das Dingen einen an der waffel hat!
Nen DIMMER scheidet meiner Meinung nach aus; ebenso die Grafikkarte(n).
Könnte zwar noch der Xeon sein, aber das halte ich für unwahrscheinlicher als das MB

Zurück