• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenklöppel

hammsen

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenklöppel

Mahlzeit allerseits,

nach Jahren des Konsolendaseins möchte ich mal wieder zur Master Race dazugehören.
Da sich seit ich das letzte mal einen PC zusammengestellt hab einiges verändert hat, bin ich jetzt schon ziemlich lange am überlegen und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob meine Zusammenstellung so OK ist.

Aber hier mal noch das Frage Antwort Spiel um ein evtl ein besseres Gesamtbild zu vermitteln:

1.) Wie hoch ist das Budget?

etwa 1250€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

ALLES und es sollte mit ins Budget passen

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich schraube selbst

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nö, wird von Grund auf neu gebaut

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Reines Spielgerät, Die ganze Bandbreit von 4x-Games bis Onine-Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Muss für das OS und Spiele reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ist erst mal nich geplant, die Option wäre aber nice to have

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design spielt eine untergeordnete Rolle, optisches Laufwerk sollte drin sein, Größe is Wurscht.
Lautstärke hat mittlere Prio, hauptsächlich maximale Leistung für möglichst minimales Geld.

Hier mal noch was ich bis jetzt zusammen gesucht habe

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE)
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE
1 Sharkoon FireGlider, USB
1 Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

So liege ich mit 1350 Eiern 100€ über meinem Budget, wäre aber noch verschmerzbar. SSD hab ich schon rausgeworfen, wird später nachgekauft.

Wo sehr Ihr Optimierungsbedarf?

Viele Grüße

Chris

... und schon fällt mir auf dass die CPU kühlung fehlt

AW: PC Zusammenklöppel

Hallo hammsen und willkommen im Forum :D,

Ich habe nur 1. Sache anzumerken. Du kannst mit Ryzen kein DDR 3 RAM verwenden. Du musst DDR 4 verwenden.
Ich würde dir auch empfehlen noch einen etwas potenteren CPU Kühler ins Budget zu schieben be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland
damit läuft dein System leiser und du hast genügend Kühlung für OC wenn du es nicht übertreibst.

Edit: du kannst natürlich den Stock CPU Kühler verwenden .... nur geht damit eben nicht soo viel.

Viele Grüße,
EyRaptor

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ok
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) OK aber sei dir bewusst das 8 cores derzeit als gamer unnütz sind obwohl sich das in etwa 3 Jahren ändern kann.
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) derzeit sind ddr4 2400 DR besser
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M) OK
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)Nicht so gut weil x370 dir die 3,9ghz sicher wären bei den b350 ist maximal 3,6ghz drin Klar sind die knapp 300mhz nicht so schlimm aber für die zukunft wäre es mir wert
1 BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE) kein TN Panel mehr eher sowas liste mit monitoren
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk Dir ist wbewußt das dis ein Bluray Rom laufwerk ist brenner ab 70€
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE Ok
1 Sharkoon FireGlider, USB OK
1 Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11) Geschmackssache
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) OK
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146) Unnötig teuer win 10 bekommt amn ab 20€ wenn du kein problem mit key zum aktivieren mit vermutlich ohne lizenz. hood.de Vorschlag

Wichtig dabei es sind auch oem lizenzen dabei die angeblich nicht aktivierbar sind im allgemeinen sollte der wortlaut sein OEM lizenz oder vollversion lizenz sein.
Weil ein key ist nur ein technisches mittel zur Aktivierung. daher lizenz key nicht = lizenz an sich.
Daher dieser starke band breite von 4,90-90€
beachtet download Lizenz mit key im Sprachgebrauch bedeutet retail Lizenz

ich empfehle aber derzeit eher win 8,1 wegen der dubiosen Datenschutz Problematik von MS win 10

Vorschlag von mir eine SSD sollte man haben bsp ocz vx500 250gb(120€) oder samsung 850 pro 250GB 130€
Warum kein TLC speicher diese halten nicht so lange
Samsung gibt min 150tbw an
ocz min 200tbw vermutetet Haltbarkeit ~1-3 petabyte
Test haben ergeben (ct) das wischen tlc minimal die angegebene 150tbw sein können(max um die 500tbw) und bei mlc dann 8 petabyte im fall von samsung 850 serie
petabyte sind 1000 Terabyte

Erfahrung von mir meine ocz agility 3 von 2012 hat mit sparsamen gebrauch ~70tbw in 5 Jahren hält voraussichtlich etwa 500tbw
Für 120gb recht solide wenn man davon absieht das ocz dafür den schlechten sandforce controler hat und zudem technisch veraltete ist.
bis wirklich die ssd aussetzt kann auch sein das diese 2 petabyte schafft. ich vermute aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du *MUSST* DDR4 einbauen, weil DDR3 nicht hineinpasst. Das ist keine Frage der Wahl.

Von der Verarbeitungsqualität von Sharkoon-Produkten halte ich überhaupt nichts. Vielleicht zweigst du noch paar Euro für eine gescheite Maus ab. Die hat man ja ständig in der Hand.
Vielleicht treibst du zum Übergang eine Office-Tastatur von jemandem auf und beschaffst den Posten dann später nach Wunsch.

Ein leiser CPU-Kühler ist der wesentliche Komfort-Faktor eines PCs. Wenn du immer Kopfhörer tragen willst, ist es wohl egal. Aber in allen anderen Fällen sollte gleich ein anständiger Kühler dazu gekauft werden.
Einen 8-Kerner mit dem Einsteiger-Slim-Kühler zu kühlen ist aber auch der falsche Weg.
Eine Leitlinie ist: 5-6 Heatpipes (wobei ein "U" als eine Heatpipe zählt und nicht als 2...), mind. 600g Gewicht ohne Lüfter, 120mm Lüfterrahmen, Bodenplatte.
Von anständiger Qualität und mit leisen Lüftern sind z.B. die Mittelklasse-Modelle von Scythe.
Scythe Ashura Shadow und Kotetsu im Test: Neue Kuhler zum 10. Geburtstag
Alternativ z.B. der Thermalright True Spirit 120.
Es ist hinterher total nervig, wenn man 10€ am Kühler gespart hat, aber die ganze Kiste nervig aufdreht.

Windows solltest du schon Windows 10 einsetzen, einfach um DX12 dabei zu haben. Die meisten Telemetrie-Übertragungen kann man mit Tools deaktivieren. Die Bedienbarkeit ist einfach um Welten besser als bei 8.1.

SSDs und RAM haben sich wegen der massiven Nachfrage durch mobile Geräte um mind. 20% verteuert.
Auf der anderen Seite ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden, Windows hinterher auf die SSD umzuziehen.
Vielleicht kaufst du ein paar dicke Brocken (CPU / GPU) einfach auf Raten, damit die SSD sofort mit ins Budget passt.
Standard-Empfehlung nach €/GB Aspekt ist die Crucial MX300 Reihe (525GB oder 750 GB).

Ein Bluray-Lw im PC heißt nicht zwangsläufig, dass du damit Bluray-Filme schauen kannst ;) .
Das obernervige DRM wird nur von spezieller, langsamer, verbuggter Dreckssoftware (aka Cyberlink PowerDVD u.a.) unterstützt.
Es gibt selbst dann immer wieder Filme, die nur nach irgendwelchen Firmware / Software-Updates laufen. Oder auch mal gar nicht.
Ich habe mir 2008 einen Bluray-R/W für den PC gekauft und das Ding war bei Licht betrachtet ein Fehlkauf.
Zum Abspielen ist ein Stand-Alone Gerät komfortabler.

So erst mal nur ne kurze Rückmeldung weil ich noch auf Arbeit bin.

CPU Kühler ist klar den hab ich einfach vergessen.

Optisches Laufwerk war nur auf die schnelle gewählt. Filme schau ich eh nur über Demand/ Playstation am Fernseher, es reicht also auch ein DVD

Monitor muss ich noch mal überlegen, er sollte allerdings nicht teurer sein als 200€

SSD könnte ich noch mitnehmen, das Geld hätte ich.Ich wollte aber eigentlich nicht deutlich über 1250€ kommen.

Ich hab ne OEM Lizenz für WIN10, gibt's ne Möglichkeit die auf 2 Systemen laufen zu lassen? Vermutlich nicht....

Ich überleg ob es Sinn macht Ben kleineren CPU zu nehmen.

VG

Chris

So, schönen Abend an alle
Ich bin jetzt noch mal alles durchgegangen und hab folgendes am Start:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16R)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 BenQ Zowie RL2455, 24" (9H.LF4LB.DBE)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

SSD bleibe ich dabei, werde ich später nachkaufen, es sei denn es hat jemand einen Tipp wie ich das Budget noch sinnvoll freischaufeln kann.
Monitor kaufe ich bewusst in der unteren Preiskategorie, mittelfristig soll der eh nur als Zweitgerät dienen.

DVD-Brenner, Maus und Tastatur hat erst mal noch n Kumpel übrig, spart wieder Kohle.

Jetzt wär nur noch die Frage mit dem Win Schlüssel, so ganz hab ich die Ausführungen von @Prozessorarchitektur noch nicht verstanden, kann mir das jemand erklären warum es die für ein paar Ocken gibt?!

An und für sich wär ich noch für Meinungen dankbar.
Passt das System so zusammen?
Bremst hier irgend ein Bauteil den Rest aus?
Wenn jemand ne Idee hat den Preis noch zu drücken ohne die Leistung signifikant zu senken wäre ich auch sehr dankbar.

VG

Chris

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) 120€ Hier kannst du nochmal 10€ beim RAM sparen.

Da du nur spielst könntest du auch einen 1600er als Prozessor nehmen. Der hat in Spielen fast dieselbe Leistung und du würdest etwa 100€ sparen. Wer nicht streamt oder aufwendige Videos bearbeitet braucht einen 8/16 Kerner nicht unbedingt. Die 100€ könntest du in eine bessere Grafikkarte oder in eine SSD stecken.

Beim Netzteil reichen auch 400W. Entweder das günstigere Pure Power 10 400W nehmen oder das hochwertigere gleichteure Straight Power E10 400W. Kabelmanagment ist in dieser Wattklasse reine Geldverschwendung, du sparst maximal 1 Kabel.

J, das mit dem Prozessor hatte ich mir auch schon gedacht. Muss ich heute Abend nochmal durchgehen...

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 BenQ GW2470H, 23.8" (9H.LDMLA.TBE)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)

Das wär jetzt meine Finale Aufstellung.
Bei der CPU 1700 gegen 1600 ersetzt und dafür in GraKa investiert.

Ich denke das sieht eigentlich ganz nett aus, auch ohne SSD.
Die ich immer noch mehr als nice-to-have sehe.

Hat noch jemand Ideen, ansonsten bestell ich den Krempel so.

Achso, an Montagematerial sollte ja eigentlich alles dabei sein, oder sollte man besser was gleich mitbestellen?

VG

Chris

Also so wie ich das sehe, hattest du wohl noch nie eine SSD.
Bevor ich meine 1. SSD hatte dachte ichauch nicht, dass der Unterschied so extrem sein würde, aber das ist er.
Während ich mit der HDD immer ewig auf jede Kleinigkeit warten durfte, sei es Ordner öffnen, in der Systemsteuerung was aufrufen oder nur in der Taskleiste irgendwas anklicken, geht sowas mit ner SSD in Sekunden.
Die SSD ist ganz einfach die Komponente, die einem PC in den letzten Jahren den größten allgemeinen Performanceschub gegeben hat.

Klingt gut, alles schon gehört, aber wie du sagst, ich habs halt einfach noch nicht selbst erlebt.
Aber die steht auf jeden Fall auf meiner Liste, ist zwar dann nochmal ein Nachmittag Arbeit, aber schafft mir jetzt Platz im Budget.
Und lieber häng ich jetzt die 130€ mehr an die GraKa und warte dafür ne Minute länger bis Windows hochgefahren ist.
Für mich ist es halt der Punkt wo ich am ehesten zum Verzicht bereit bin...

Montagematerial ist alles dabei, du könntest noch für 5€ ne bessere WLP bestellen, musst du aber nicht. Ich würde eher zu diesem Board greifen:

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Das hat einen besseren Soundchip und du bekommst Prey dazu geschenkt. Ist ein ganz nettes Spiel, aber du kannst es natürlich auch für ~25€ verkaufen.

Klingt gut, alles schon gehört, aber wie du sagst, ich habs halt einfach noch nicht selbst erlebt.
Aber die steht auf jeden Fall auf meiner Liste, ist zwar dann nochmal ein Nachmittag Arbeit, aber schafft mir jetzt Platz im Budget.
Und lieber häng ich jetzt die 130€ mehr an die GraKa und warte dafür ne Minute länger bis Windows hochgefahren ist.
Für mich ist es halt der Punkt wo ich am ehesten zum Verzicht bereit bin...

Also das Hochfahren wird das kleinste Problem ohne SSD....

Naja, ich weiß ja wie schnell mein Laptop ohne SSD ist und der ist jetzt auch schon 4 Jahre alt.
Da stören mich die Ladezeiten echt nicht. Und wie gesagt wird im nächsten halben Jahr noch ne SSD dazu kommen, aber im Moment wird mir das zu fett und von Raten/Finanzkauf halte ich nix....

Montagematerial ist alles dabei, du könntest noch für 5€ ne bessere WLP bestellen, musst du aber nicht. Ich würde eher zu diesem Board greifen:

ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Das hat einen besseren Soundchip und du bekommst Prey dazu geschenkt. Ist ein ganz nettes Spiel, aber du kannst es natürlich auch für ~25€ verkaufen.

Das ist ein guter Einwand, werd ich so übernehmen, danke für den Tipp!

Zurück