PC Zusammenklöppel
Mahlzeit allerseits,
nach Jahren des Konsolendaseins möchte ich mal wieder zur Master Race dazugehören.
Da sich seit ich das letzte mal einen PC zusammengestellt hab einiges verändert hat, bin ich jetzt schon ziemlich lange am überlegen und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob meine Zusammenstellung so OK ist.
Aber hier mal noch das Frage Antwort Spiel um ein evtl ein besseres Gesamtbild zu vermitteln:
1.) Wie hoch ist das Budget?
etwa 1250€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ALLES und es sollte mit ins Budget passen
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich schraube selbst
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nö, wird von Grund auf neu gebaut
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reines Spielgerät, Die ganze Bandbreit von 4x-Games bis Onine-Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Muss für das OS und Spiele reichen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ist erst mal nich geplant, die Option wäre aber nice to have
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design spielt eine untergeordnete Rolle, optisches Laufwerk sollte drin sein, Größe is Wurscht.
Lautstärke hat mittlere Prio, hauptsächlich maximale Leistung für möglichst minimales Geld.
Hier mal noch was ich bis jetzt zusammen gesucht habe
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE)
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE
1 Sharkoon FireGlider, USB
1 Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
So liege ich mit 1350 Eiern 100€ über meinem Budget, wäre aber noch verschmerzbar. SSD hab ich schon rausgeworfen, wird später nachgekauft.
Wo sehr Ihr Optimierungsbedarf?
Viele Grüße
Chris
... und schon fällt mir auf dass die CPU kühlung fehlt
Mahlzeit allerseits,
nach Jahren des Konsolendaseins möchte ich mal wieder zur Master Race dazugehören.
Da sich seit ich das letzte mal einen PC zusammengestellt hab einiges verändert hat, bin ich jetzt schon ziemlich lange am überlegen und bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob meine Zusammenstellung so OK ist.
Aber hier mal noch das Frage Antwort Spiel um ein evtl ein besseres Gesamtbild zu vermitteln:
1.) Wie hoch ist das Budget?
etwa 1250€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ALLES und es sollte mit ins Budget passen
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich schraube selbst
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nö, wird von Grund auf neu gebaut
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Reines Spielgerät, Die ganze Bandbreit von 4x-Games bis Onine-Shooter
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Muss für das OS und Spiele reichen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ist erst mal nich geplant, die Option wäre aber nice to have
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Design spielt eine untergeordnete Rolle, optisches Laufwerk sollte drin sein, Größe is Wurscht.
Lautstärke hat mittlere Prio, hauptsächlich maximale Leistung für möglichst minimales Geld.
Hier mal noch was ich bis jetzt zusammen gesucht habe
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE)
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, bulk
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Brown, USB, DE
1 Sharkoon FireGlider, USB
1 Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster, schwarz (MCX-B5S1-KWNN-11)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
So liege ich mit 1350 Eiern 100€ über meinem Budget, wäre aber noch verschmerzbar. SSD hab ich schon rausgeworfen, wird später nachgekauft.
Wo sehr Ihr Optimierungsbedarf?
Viele Grüße
Chris
... und schon fällt mir auf dass die CPU kühlung fehlt
,
.