• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt und eigentl. bestellt-so OK? Könnte noch Einzelnes ändern...

lagan37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zusammengestellt und eigentl. bestellt-so OK? Könnte noch Einzelnes ändern...

Hallo an Euch!
Heute war der Tag der Tage...nachdem ich lange überlegt habe, wo ich meinen PC kaufe, habe ich mich für Atelco entschieden, da ich hier eine Filiale vor Ort habe und den Rechner heute bestellt. War zwar etwas teurer als bei Hardwareversand.de ...dafür habe ich esbei Rklamationen ( hoffentlich) leichter...zumindest nicht die bei Hardwareversand of kritisierte Hotline...
Nun aber zup PC...dies ist es geworden...so ein bis zwei Tage könnte ich bestimmt noch Änderungen vornehmen...wenn etwas völlig daneben wäre..

Intel E8500 ( Box Version..hoffe, dies war kein Fehler- gibt es deutliche Vorteile bei tray mit Lüfter???)

Asus P5Qpro

Aerocool I-Curve+ mit 2 eingebauten Lüftern und Lüfteranzeige ( auch da war ich ein wenig unsicher)

Club 3d4870 1024MB ( für 10 Euro mehr hätte es eine overclocked Version gegeben...wäre das sinnvoll gewesen?)

Be Quiet! Straight power 600 Watt ( denke, das reicht...oder?)

Festplatte: WD Cavier SE16 500 GB SATA II 16 MB

DVD Brenner u. DVD Rom:Samsung SH-223Q SATA und Samsung SH-D163B

Ram: Geil Value PC2-6400 DDR2-800 CL5

Als Monitor Samsung Sync Master T200 ( auch hierzu wären Meinungen nett- eigentlich wollte ich den 943NW von Samsung nehmen, aber davon wurde mir wegen fehlenden DVI abgeraten...aber wofür brauche ich DVI und...brauche ich es überhaupt???)

So...somit stelle ich das System mal zur Diskussion und hoffe, dass ich auf grobe Fehler oder Schwächen von euch hingewiesen werde oder einfach auch nur so Meinungen zu hören bekomme...

Crysis...ich komme...:devil:

Gruss,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammengestellt und eigentl. bestellt-so OK? Könnte noch Einzelnes ändern...

Club 3d4870 1024MB ( für 10 Euro mehr hätte es eine overclocked Version gegeben...wäre das sinnvoll gewesen?)
Die 10Euro wären durchaus sinnvoll gewesen weil der Kühler besser ist. Man kann ziemlich leicht den Original-Lüfter totlegen und dann einen gößeren/leiseren raufschnallen welcher einen wesentlich ruhigeren Betrieb zulässt

AW: PC zusammengestellt und eigentl. bestellt-so OK? Könnte noch Einzelnes ändern...

Tja, das NT reicht nicht nur aus, es ist sogar viel zu überdimensioniert. Ein solches System läuft ohne Probleme mit einem 400W NT. Hättest mal lieber die 450W Version des BQ genommen oder das Enermax PRO82+ 425W.

Das BQ Straight mit 600W bietet absolut keine Vorteile zu einem kleinen BQ mit 450W. Es hat noch nicht mal mehr Stromstecker für die Graka (auch nur zwei).

Da hast du Geld rausgefeuert.

...hmmm...mit der GraKa...ich glaube, das mache ich sogar...irgendwie kommt es auf die 10 Euro auch nicht mehr an....
...mit dem Netzteil...wundert mich, dass 450 Watt reichen sollen...bei allen Konfiguratoren bekommt man nur noch ab 600 Watt aufwärts zur Auswahl, wenn man die 4870 wählt...sind die Meinungen da alle gleich, dass es übertrieben ist?

Ohne grund werden sie es wohl nicht machen.... also ich finde das das mit den 600 w netzteil ok geht...
C2D sind doch dafür gemacht übertacktet zu werden wie ich das hier im forum so mitbekommen habe.
also wenn die cpu übertacktet wird brauchse auch mehr strom und dann passt das doch mit den 600 w netzteil wieder oder nicht?

...hmmm...mit der GraKa...ich glaube, das mache ich sogar...irgendwie kommt es auf die 10 Euro auch nicht mehr an....
...mit dem Netzteil...wundert mich, dass 450 Watt reichen sollen...bei allen Konfiguratoren bekommt man nur noch ab 600 Watt aufwärts zur Auswahl, wenn man die 4870 wählt...sind die Meinungen da alle gleich, dass es übertrieben ist?

Erstens wollen sich die Händler mit einer übertrieben sicheren Empfehlung selbst absichern. Zweitens machen sie ganz nebenbei mehr Geld.

Hier gibt es echte Verbrauchswerte:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...rsicht-zu-systemen-im-watt-sammel-thread.html

Ohne grund werden sie es wohl nicht machen.... also ich finde das das mit den 600 w netzteil ok geht...
C2D sind doch dafür gemacht übertacktet zu werden wie ich das hier im forum so mitbekommen habe.
also wenn die cpu übertacktet wird brauchse auch mehr strom und dann passt das doch mit den 600 w netzteil wieder oder nicht?

Siehe oben. Übertakten schreibt man nur mit k. Hier ein Link zu einem Testsystem mit einem übertakteten Quad @ 4,0 Ghz. Mehr geht wohl kaum (Praxisnah).

ComputerBase - Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 32)

Man beachte das SLI System. Selbst das erreicht nicht mal 600W. Und das sind Input Werte. Die Output Werte zählen und die sind noch niedriger (80-85% je nach Wirkungsgrad)

klingt zwar schlüssig mit der Leistungsaufnahme, aber ich glaube ich bleibe dann doch bei dem 600er...aber das Netzteil an sich ist O.k?

klingt zwar schlüssig mit der Leistungsaufnahme, aber ich glaube ich bleibe dann doch bei dem 600er...aber das Netzteil an sich ist O.k?

Das Netzteil ist an sich gut, aber du brauchst keine 600W für das System.

Nimm lieber eins mit weniger Leistung und spar somit etwas Geld. Kauf dir lieber ein Corsair HX 520W oder Corsair VX 450W. Das 520er verfügt über Kabelmangament, aber im Grunde reicht für das System ein 450W Netzteil dicke.

Gruß

O.k....überredet...:D....Netzteil wird down, GraKa leicht upgegradet......
So...jetzt gehe ich nach einem Nachtdienst mal schlafen und hoffe morgen früh ( also für mich...eigentlich heute Abend...)...noch ein paar Kommentare vor Allem zum Monitor, Gehäuse und Speicher zu haben...aber auch zu allem Anderen natürlich...

wenn du den speicher nicht tunen willst ist er ohne kühler in ordnung

Zurück